Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Standardabweichung in Excelsheet

Berechnung Standardabweichung in Excelsheet
11.05.2017 12:02:44
DENNIS
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer indexierten Zeitreihe die prozentuale Standardabweichung errechnen, ohne in einem Zwischenschritt die einzelnen Renditen auszurechnen.
Die Zeitreihe sieht wie folgt aus:
100
101
103,5
98
101 etc.
Normalerweise würde man in einer Hilfsspalte die Renditen über Wert n+1/Wert n ausrechnen und auf diese neue Zeitreihe die Formel für Standardabweichung anwenden.
Gibt es eine Möglichkeit sich den Zwischenschritt zu sparen?
Ich habe es mit Hilfe 2er Arrays und einer Matrixformel versucht, was leider nicht funktioniert hat.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Ergebnis wäre nett!
11.05.2017 12:06:18
lupo1
AW: Berechnung Standardabweichung in Excelsheet
11.05.2017 12:23:06
Rudi
Hallo,
mit der Funktion STABW() ?
Gruß
Rudi
AW: Berechnung Standardabweichung in Excelsheet
11.05.2017 12:43:29
DENNIS
Nutze die Funktion STABW ja. Allerdings muss ich dafür erst die Rendite berechnen. Die Frage ist, wie ich den Zwischenschritt der Berechnung der Renditen in die Funktion STABW integrieren kann
{=STABW((A2:A5)/(A1:A4))}
11.05.2017 14:45:31
WF
.
AW: {=STABW((A2:A5)/(A1:A4))}
16.05.2017 17:07:14
Ansgar
Danke für den Hinweis.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Zellbezüge zu dynamisieren?
Habe das über die Formel indirect versucht, das mag er aber nicht.
Gruss
klar funktioniert das mit INDIREKT
16.05.2017 18:03:44
WF
Hi,
{=STABW((A2:INDIREKT("A"&C1))/(A1:INDIREKT("A"&C1-1)))}
in C1 steht z.B. die letzte gefüllte Zelle mit:
{=VERGLEICH("x";A:A&"x";0)-1}
WF
Anzeige
AW: klar funktioniert das mit INDIREKT
16.05.2017 19:15:03
Ansgar
Hi WF,
danke für deinen Input. Anbei ein Beispiel bei dem es nicht funktioniert:
{=STDEV.P((B6:B10/B5:B9))} und {=STDEV.P((INDIRECT("R"&ROW()+3&"c2:r"&ROW()+7&"c2";0)/B5:B9))}
Beim zweiten Beispiel liefert Excel #Value. Teste ich den Bezug der Indirect Formel über nen Vlookup oder Match kann er damit arbeiten und gibt das identische Ergebnis wie beim Bezug B6:B10 wieder zurück.
Die akuelle Row() ist 3. Sehe meinen Fehler nicht und verstehe nicht weshalb der indirect Bezug bei allen anderen Formel einwandfrei funktioniert, hier aber nicht?
ohne Deine Datei zu sehen ...
16.05.2017 20:06:25
WF
... kann ich dazu nichts sagen.
WF
Anzeige
Was ist das denn für'n Unsinn ?
16.05.2017 21:43:43
WF
Hast Du Dir mal mit F9 den INDIREKT-part angesehen:
"R"&ZEILE()+3&"c2:r"&ZEILE()+7&"c2"
das wird zu
R7c2:R11c2
das ist kein Excel - das ist Schwachsinn
?
WF
AW: Was ist das denn für'n Unsinn ?
16.05.2017 22:40:40
Ansgar
Da ich mit einem englischen Excel arbeite, steht R für row und c für column.
Das hat wenig mit Schwachsinn oder Unsinn zu tun, sondern ist die Z1S1-Schreibweise, die indirekt anwendet wenn du der Formel als zweites Argument 0 mit gibst.
Schaue mal in Zelle F4, da ist der Schwachsinn/Unsinn in der Vlookup-Formel identisch eingegeben und funktioniert mit einem englischen Excel einwandfrei.
Anzeige
AW: Was ist das denn für'n Unsinn ?
16.05.2017 23:56:24
Daniel
Hi
nur so als Tipp fürs R1C1:
nutze die Möglichkeit, mit R1C1 auch relative Zellbezüge beschreiben zu können.
statt
"R"&ROW()+3&"C2:r"&ROW()+7&"C2"
kann man auch gleich schreiben:
"R(3)C2:R(7)C2"
Gruß Daniel
ich muss mich wohl entschuldigen
17.05.2017 05:37:58
WF
Hi,
da ich meine Formel in "normaler" Schreibweise geschickt hatte, bin ich nicht im Traum darauf gekommen, dass Du dann die Z1S1-Schreibweise benutzt, die ich nie verwende.
WF
Der Vorteil von Z1S1 in Indirekt ist,
17.05.2017 06:54:32
Z1S1
Dass man auch relative Zellbezüge beschreiben kann, während die A1-Adressen als Text immer absolut sind und für relative Bezüge eine Berechnung der Adresse erforderlich ist.
Gruß Daniel
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige