Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen Autovervollständigung mit x Stellen

Comboboxen Autovervollständigung mit x Stellen
12.05.2017 06:33:25
Stefan
Hallo zusammen,
die Füllung in meinen Comboboxen sieht wie folgt aus:
-DAKNK-
-DAKNF-
-DABEF-
-OESEG-
...
Ich möchte zum einen nicht immer die Bindestriche eingeben müssen und zum anderen wäre es von Vorteil, wenn ich von den Buchstaben bei der Eingabe flexibel wäre, dass ich zum Beispiel mal einfach nur KNF und mal DAKNF eingebe und beidesmal vervollständigt Excel automatisch auf: -DAKNF-.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen Autovervollständigung mit x Stellen
12.05.2017 11:24:43
yummi
Hallo Stefan,
die Bindestriche dazu zu machen ist kein Problem, kannst Du nach der Eingabe so in der Art machen
Combobox.text = "-" & combobox.text & "-"
was den Rest deiner Vervollständigung betrifft, so muss das Programm ja wissen, wie es vervollständigen soll. Dazu könntest Du auf einem Sheet eine Liste aller möglichen Eingaben festlegen und dann in dieser Liste schauen, ob sich nur noch ein passendes Element befindet und dann vervollständigen. Das hat aber den Nachteil, dass wenn Du nicht so schnell mitbekommst, dass es schon vervollständigt und du als User munter weitertippst. Das Finden in der Liste kannst Du über Find oder über die vba v ersion eines SVerweises machen. Du könntest aber auch bei jeder Eingabe deine Liste erweitern und so ein "lernfähiges" Programm erzeugen. Das nur mal so als Anregungen, in wie weit das für dich umsetzbar ist, musst du selber entscheiden.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Comboboxen Autovervollständigung mit x Stellen
13.05.2017 21:33:21
Piet
Hallo Stefan
ich nehme an du holst die Werte zum Laden aus einer Liste. Wie yumm, schon sagte würde ich mir zwei Hilfsspalten anlegen, eine mit "DAKNF" und eine mit "KNF" und beim Initialisieren per Suche in der Hifsspalte nach "KNF" die dazu passenden Werte laden.
mfg Piet
AW: Comboboxen Autovervollständigung mit x Stellen
14.05.2017 02:01:04
Stefan
Danke
für eure Hilfe, ich habe jetzt alle Einträge so formatiert, dass die Bindestriche weg sind.
Jetzt würde ich gerne die Combobox im VBA so programmieren, dass ich nur noch KNF eingeben muss,das muss doch auch ohne noch eine Hilfsspalte gehen?!
Könntet ihr mir einen Code mit Hilfsspalte schicken, ich passe ihn dann an meine Datei an, dann kann ich es vorübergehend so lösen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
LG
Stefan
Anzeige
AW: Comboboxen Autovervollständigung mit x Stellen
14.05.2017 18:42:25
Piet
Hallo Stefan,
wenn man lange genug Vba Programmiert hat kennt man Befehle die dir sicher fremd sind.
Es wird moderne Lösungen geben statt Choose, aber die alte Kamelle funktioniert immer noch!
Wie du es in dein Makro integrierst musst du selbst herausfinden. Hier mit drei Beispielen,
du kannst das Array auf beliebig viele Stellen erweitern. Dann "j" von Zahl 3 auf xx erhöhen.
Ich denke den Code muss man nicht erklaeren. Bei Eingabe mit 5 Stellen wird er übersprungen.
mfg Piet
Sub Kurzzeichen_tauschen()
With UserForm1.ComboBox1
'Eingabe Wert als Wort oder Kurzwort
Eingabe = "SEG"
If Len(Eingabe) 

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige