Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen

Diagramm erstellen
12.05.2017 09:42:09
backbone
Hallo Excel-User!
Arbeite seit längerem intensiv mit Excel, bin aber bei folgender Fragestellung am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Tabelle mit folgendem einfachen Inhalt (Projekte in Orten in den jeweiligen Jahren):
Jahr Ort
2001 Berlin
2001 Hamburg
2002 Berlin
2002 München
2002 Berlin
2002 Berlin
2002 München
2003 München
2003 München
2003 Hamburg
2003 Berlin
2003 München
2003 München
Ich möchte jetzt ein Diagramm erstellen, in dem auf der x-Achse die Jahre stehen und auf der y-Achse die Anzahl der Projekte. Für jeden Ort soll eine Diagrammlinie den Verlauf der kumulierten Anzahl der Projekte über die Jahre anzeigen.
So (die Buchstaben stehen für die Städte und sollen im Diagramm durch Striche dargestellt und verbunden werden):
6|.....................m....
5|......................b.....
4|...........b..............
3|.........................
2|...........m........h....
1|..bh.......h..............
0|--m--------------------
..| 2001 2002 2003
Wenn das geschafft ist, wäre ich noch optional an einer Filterung interessiert, in der beispielsweise die 10 häufigsten Orte ausgewählt werden können.
Ich habe es schon mit normalen Diagrammen, PivotCharts und Power View probiert, aber nichts hat funktioniert.
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellen
12.05.2017 09:49:34
Rainer
Hallo "Profi",
lade doch eine Beispielmappe hoch.
Nur wenige haben Lust deine Datei nachzubauen!
Gruß,
Rainer
AW: Diagramm erstellen
12.05.2017 10:45:44
Rainer
Ich bin nicht "Profi", ich bin Rainer.
Ich dachte deine datei hätte genug "Fleisch", um deine Frage nach dem Sortieren noch zu bearbeiten.
Deine simple PIVOT geht auch über folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT(($A:$A
Mit den Namen in Spalte C ab Zeile 18 und den Jahren in Zeile 17 ab Spalte D.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige