Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.find und .select klappt nicht (vba)

.find und .select klappt nicht (vba)
12.05.2017 16:26:53
Berni
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt ("Kassenbuch"), auf dem genau ein Mal das Wort "Letzte" auftaucht (als Folge einer Formel... Zeile Fall-abhängig, aber immer in Spalte U).
Mit einem vba soll dieses Wort gefunden, selektiert und die Zeile mit dem "Fund" in die Mitte des Bildschirms gescrollt werden.
Dazu habe ich folgende Code-Zeilen erstellt. Sie sind eingebettet in weitere Handlungs-Code-Anweisungen.
Und bis gestern funktionierte das auch toll... seit heute streikt er beim Selektieren (ohne , dass ich was geändert hatte):
Private Sub Sperren()
Dim last As Variant
With Sheets("Kassenbuch").Cells
Set last = .Find("Letzte", Lookat:=xlWhole)
If Not last Is Nothing Then
Sheets("Kassenbuch").Activate
Sheets("Kassenbuch").Range(last.Address).Select
Else: MsgBox "Letzte Zeile nicht gefunden"
End If
End With
End Sub

Ziel ist es, das Erstellen einer Zeichnung am Ende der letzten bebuchten Zeile (deren Aufruf auch in dieses vba eingebettet ist) zu beobachten....
Seit heute kommt die Fehler Message-Box "Letzte Zeile nicht gefunden", und die Zelle mit "Letzte" findet er wohl weder, noch selektiert er sie...
Besten Dank für Eure Hilfe!
Grüsse, Berni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .find und .select klappt nicht (vba)
12.05.2017 17:21:21
ChrisL
Hi
Find merkt sich die letzte Sucheinstellung. Start mal den Makrorekorder und Suche manuell (mit den entsprechenden Einstellungen). Danach die Parameter After, LookIn, LookAt, SearchOrder, SearchDirection, MatchCase, SearchFormat usw. in deinem Code ergänzen.
cu
Chris
wichtiger Parameter fehlt: LookIn
12.05.2017 17:22:43
Daniel
Hi
deine Angaben zur .Find-Funktion sind spärlich, da fehlen einige wichtige Parameter.
beispielsweise derjenige, der festlegt ob in Formeltexten oder in den Formelergebnissen gesucht werden soll.
Machst du dazu keine Angabe, so übernimmt .Find die zuletzt gemachte Einstellung.
Und wenn zuletzt jemand in Formeltexten gesucht hat, dann kann das "letzte" in Verbindung mit Lookat:=xlwhole (Ganze Zelle vergleichen) nicht gefunden werden.
ergänze mal dein .find um die relevanten Einstellungen, dann sollte es funktionieren:
Set last = .Find("Letzte", Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlvalues)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: wichtiger Parameter fehlt: LookIn
15.05.2017 21:22:01
Berni
Hi Daniel,
danke, mit deinem lookin xlvalues hats wieder geklappt :-))))
Vielen Dank!
Hoffentlich merkt er sichs jetzt auch ein für alle Mal... ;-)
Grüsse,
Berni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige