Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen füllen via Makro

Zellen füllen via Makro
13.05.2017 00:03:04
Uwe
Guten Abend Zusammen,
ich möchte in via Makro eine Prozess ausführen, der vergleicht, welcher Wert ist einer Zelle einer Spalte steht und dann eine entsprechende Zuordnung vornimmt.
z. b. in Spalte "F" stehen Ortsnamen, dann soll das Makro in einer Datenbank prüfen in welcher Region dieser Ort liegt und dann diese in der danebenliegenden Zelle notieren Z. B. Zelle F1 = Essen / Ergebnis Zelle G1 = Ruhrgebiet
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Danke im Voraus
Gruß Uwe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar
13.05.2017 00:16:18
Werner
Hallo Uwe,
ich wage mal zu bezweifeln, dass hier irgendwer etwas mit deiner Beschreibung anfangen kann.
-Dann soll das Makro in einer ?Datenbank? prüfen in welcher Region der Ort liegt
Das Einzige was hier klar ist, ist die Tatsache, dass die Ortsnamen in Spalte F stehen und das Ergebnis in Spalte G ausgegeben werden soll.
Am besten eine Beispielmappe.
Gruß Werner
AW: unklar
13.05.2017 00:39:27
Uwe
Hallo Werner,
hab ich schon fast befürchtet. Habe eine Dateien hochgeladen.
Dort soll ein Vergleich erstellt werden anhand der Datenbank und dann die Region eingetragen werden.
Die Auftragsdatei variiert täglich und die Abfrage muss dann auch immer in neu gemacht werden. Das einzige was lediglich ergänzt wird, ist der Datensatz. Immer wenn ein neuer Ort hinzukommt wird er manuell einer Region zugeteilt.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: unklar
13.05.2017 01:26:58
Werner
Hallo Uwe,
das ist doch ein ganz normaler SVERWEIS oder sehe ich da was falsch?
Formel in B2 und nach unten ziehen:
=WENN(B2<>"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(C2;Daten!A:B;2;FALSCH));"nicht erfasst";SVERWEIS(C2;Daten!A:B; 2;FALSCH));"")
Gruß Werner
AW: unklar
13.05.2017 01:38:46
Werner
Hallo Uwe,
die Formel gehört natürlich in D2 und nicht in B2 und in der Formel selbst am Anfang besser C2 anstatt B2:
=WENN(C2<>"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(C2;Daten!A:B;2;FALSCH));"nicht erfasst";SVERWEIS(C2;Daten!A:B; 2;FALSCH));"")
Gruß Werner
Anzeige
AW: unklar
13.05.2017 09:22:26
Uwe
Hallo Werner,
vielen Dank, das funktioniert wunderbar. Allerdings habe ich nicht bedacht, daß es auch mal Ausnahmen gibt. Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/113550.xlsx
Gruß
Uwe
AW: unklar
13.05.2017 10:42:53
Hajo_Zi
Hallo Uwe,

Auftragsübersicht
 ABCD
1JobnummerKundeOrtRegion
2123456MustermannMarlRuhr
3987654TestLudwigshafenSouth
424523456blablaStadeNorth
567896blabla2StadeEinweg
6HTTP://WWW.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

 verbundene Zellen 
A6: D6

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D5{=WENN(C2<>"";WENNFEHLER(INDEX(Daten!C:C;KKLEINSTE(WENN(Daten!$B$2:$B$6=Auftragsübersicht!C2;ZEILE($2:$6));ZÄHLENWENN($C$1:C2;C2)));"nicht erfasst");"")}$D$2 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.10 einschl. 64 Bit



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige