Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabulator anwenden

Tabulator anwenden
13.05.2017 14:01:31
Jochem
Hallo Excel Forum Mitglieder,
Ich habe eine Excel-Tabelle (Microsoft Excel 2010) angelegt, in der in 12 Monaten (je Monat ein Blatt) und (zusammen) die Arbeitsstunden von Mitarbeitern erfasst werden.
Nun möchte ich bei der Eingabe der geleisteten Arbeitsstunden mit der Tabulatortaste von Feld zu Feld springen. Diese Felder und das jeweilige Blatt sind ungeschützt, während alle anderen Felder geschützt sind.
Normalerweise müsste der Cursor mit der Tabulatortaste zum nächsten ungeschützten Feld springen.
Das ist auch der Fall bei den Tabellenblättern „Februar bis Dezember“ und bei „zusammen“.
Im Tabellenblatt „Januar“ ist das zum Teil nicht möglich.
Es geht nicht von „O7“ nach „C10“, von „C10“ nach „D12“ und von „K20“ nach „C25“.
Anfänglich dachte ich, es liegt daran, dass von einem „verbundenen und zentrierten Feld“ nicht in ein „Einzelfeld“ oder umgekehrt gesprungen werden kann. Was aber dagegen spricht, ist dass der Sprung von „R16“ nach „C20“ gelingt.
Um das Problem besser zu erkennen, müsste ich die Datei Euch zusenden. Ich weiß nur nicht wie.
Oder ist es möglich über TeamViewer zu kommunizieren?
Gibt es für dieses Thema eine Lösung?
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Jochem

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabulator anwenden
13.05.2017 14:03:44
Hajo_Zi
Hallo Jochem,
da musst Du jemand Fragen der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.
Nur wenige schauen auf Deinen Rechner.

AW: Tabulator anwenden
13.05.2017 14:07:53
fcs
Hallo Jochen,
hast du dich im Blatt Januar beim Schützen der Zellen irgendwie vertan?
Ansonsten kannst du hier via "Zum File-Upload" eine Datei hochladen und den entsprechende Link in deine Frage/Antwort einbauen.
Gruß
Franz
AW: Tabulator anwenden
13.05.2017 14:54:40
Jochem
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Datei habe ich eingestellt.
Nach mehrfacher Prüfung habe ich im Blatt "Januar" keine Fehler entdeckt.
Wirst Du Dch jetzt weiter um dieses Problem kümmern?
Gruß Jochem
Anzeige
AW: Tabulator anwenden
13.05.2017 15:04:33
Jochem
Hallo Franz,
Du brauchst noch den Code für den Blattschutz spps" und für VBA "ghjk"
...und die Datei
13.05.2017 17:09:46
Werner
Hallo Jochem,
..bräuchte er auch noch, die ist nämlich nicht da.
Beim Hochladen einer Datei wird beim Klick auf "Datei zum Server" ein Link erzeugt. Diesen Link mußt du kopieren und dann hier im Antwortfeld einfügen.
Gruß Werner
AW: Tabulator anwenden
13.05.2017 21:30:29
fcs
Hallo Jochen,
das Problem sind die verbundenen Zellen.
Die kann man mit anderen Formtierungen aber umgehen mit Ausnahme der Eingabezellen für das Jahr.
Wenn man dann beim Blattschutz die Auswahl von geschützten Zellen nicht zulässt, dann funktioniert die Weiterschaltung per TAB auch für die Jahreseingabe.
Im Blatt Februar fehlt noch die Formel für "Ansprechpartner"
Zusätzlich musst du ggf. noch das Makro für die Zellselektion bei Blattwechsel anpassen.
Gruß
Franz
angepasste Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/113566.xls
Anzeige
AW: Tabulator anwenden
14.05.2017 13:26:02
Jochem
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.
Deine Antwort bringt mich auf die Idee, die Zeilen und evtl. die Spalten so umzugestalten, dass es normal läuft, oder ich schalte ein Blatt für die grundsätzliche Eingaben vorweg.
Frage: warum hast Du unter dem Monat „Februar“ den Code eingesetzt?
Und warum nur im Monat „Februar“?
M.E. lief die Weiterschaltung auch ohne Code einwandfrei.
Danke für den Hinweis: Im Blatt Februar fehlt noch die Formel für "Ansprechpartner".
Nochmals Danke!
Gruß Jochem
AW: Tabulator anwenden
14.05.2017 16:57:01
Jochem
Hallo Franz,
die Frage ziehe ich zurück und entschuldige mich für meine Dummheit.
Den Code in dem Monat „Februar“ habe ich selber eingebracht. Weil ich festgestellt habe, dass dieser Code nicht nötig ist, habe ich die Einbringung in den übrigen Monate unterlassen.
Nochmals Danke!
Gruß Jochem
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige