Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleich von 2 Tabellen
15.05.2017 11:29:47
2
Hallo,
folgendes Anliegen. ich habe 2 Tabellen(Tabelle1 und Tabelle2). Diese sollen jeweils nach Spalte B verglichen werden. Wenn in Tabelle 2 ein Eintrag aus Tabelle 1 in Spalte B nicht vorhanden ist. Soll die fehlende Zeile unter die Zeile hinzugefügt werden. Also fehlende zeile von tabelle 1 in tabelle 2 hinzufügen. Wenn die Einträge identisch sind soll nichts getan werden.
Vielen Dank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein Bsp...
15.05.2017 12:44:34
Michael
Hallo,
...nachdem wir Deine (!) Gegebenheiten nicht kennen, hier ein schnelles Beispiel für Dich:
https://www.herber.de/bbs/user/113591.xlsm
Die Einträge in Tabelle1 und Tabelle2 werden nach Spalte B abgeglichen (Starte dafür Makro "a").
Wenn das für Deinen Anwendungsfall noch nicht hinkommt, müsstest Du schon mit mehr Infos rausrücken.
LG
Michael
AW: Ein Bsp...
15.05.2017 13:47:23
DoCode
Hallo Michael,
vielen Dank erstmal, es geht auf jeden fall in die richtige Richtung. ich habe im Anhang jetzt mal meine Dateien mit hochgeladen. Also in beiden Tabellen gibt es eine Spalte Kostenstelle(Spalte B). Diese Kostenstellen sollen verglichen werden. Wenn die Kostenstellen aus Tabelle 1 in Tabelle 2 nicht vorhanden sind soll die fehlende Kostenstelle als ganze Zeile(mit al den restlichen spalten) in die Tabelle 2 hinzugefügt werden. Deine Lösung funktioniert, aber wenn ich es in meine Mappe übertragen, erkennt es nicht alle unterschiedlichen Kostenstellen...
https://www.herber.de/bbs/user/113594.xlsm
beste grüße
Anzeige
AW: Naja...
15.05.2017 14:10:41
Michael
Hallo,
es geht auf jeden fall in die richtige Richtung
Der war gut. Mit dieser Bsp-Datei tun sich schon größere Fragen auf:
- Wie ist die Zeilen-Gliederung zu behandeln? Soll fehlende KST-Datensätze aus zB "DUS" in Tabelle1 wieder dem "DUS"-Block in Tabelle2 zugeordnet werden?
- Zwischendrin sind "Gesamt"-Zeilen. Was soll damit passieren? Werden die ignoriert, v.a. in der Ziel-Tabelle?
- Evtl. auch: Kommen in der Quell-Tabelle (Tabelle1) manche KST auch mehrfach vor? Sollen die dann auch mehrfach übertragen werden?
LG
Michael
AW: Naja...
15.05.2017 14:28:07
DoCode
hi,
zu 1. ja das wäre prima wenn die KST je nach Block zugeordnet wird
zu 2. die Gesamt zeilen wollte ich im nachhinein wieder berechnen lassen, natürlich wäre es prima wenn es direkt mitgerechnet werden kann.
zu 3. KST kommen generell nur einmal vor
Beste grüße
Anzeige
Mir grade zu aufwändig, jemand anderer?
15.05.2017 15:15:50
Michael
Sorry,
...aber hier zuerst Deine Ausgangstabellen zu bereinigen/normalisieren UND dann noch den Abgleich zu skripten ist mir aktuell zu aufwändig/mühselig.
Ich stelle Dich auf offen, dann steigt evtl. einE andereR HelferIn ein.
LG und noch viel Erfolg
Michael
AW: VBA
16.05.2017 13:20:13
DoCode
Hallo,
Hmm Danke euch beiden für die Mühe. Lupo1 leider konnte ich mit deinem Beispiel nicht viel anfangen bzw Ich versteh nicht ganz wie weit ich das einsetzten soll.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Kleine Teillösung...
17.05.2017 10:36:56
Michael
Hallo!
Wie gesagt, Deine Tabellen so zu bereinigen, dass eine Datenstruktur entsteht, in der dann vernünftig automatisiert werden kann, ist kaum möglich bzw. nur mit vielen aufwändigen Verrenkungen; macht also keinen Sinn.
Aber hier eine kleine Teillösung (in Deiner Bsp-Datei): Wenn Du Makro "a" startest (im allg. Modul1) erhältst Du ein neues Tabellenblatt "Konsolidiert", das die fehlenden KST-Zeilen der Tabelle1 als zusätzliche Zeilen unter jenen der Tabelle2 enthält; "Gesamt"-Zeilen, Gruppierungen und verbundene Zellen sind dann entfernt, das müsstest Du neu setzen - aber Du erhältst zumindest den KST-Abgleich.
https://www.herber.de/bbs/user/113638.xlsm
Rückmeldung freut mich natürlich.
LG
Michael
Anzeige
Hm, hätte ich wohl nicht mehr posten sollen, owT
19.05.2017 10:25:47
Michael
AW: Hm, hätte ich wohl nicht mehr posten sollen, owT
19.05.2017 21:27:03
DoCode
Hi Michael,
sry für die späte Rückmeldung. Ich war mit meinem Studium beschäftig und konnte nicht antworten.
Vielen Dank für deine Lösung ich werde mir das am Wochenende in Ruhe genauer anschauen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Alles klar, viel Erfolg noch, gib ggf. Bescheid oT
20.05.2017 11:52:39
Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige