Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter - Auswahlkriterien

Autofilter - Auswahlkriterien
15.05.2017 13:50:19
TomZ
Hallo zusammen,
ich hätte da mal gerne ein Problem:
Ausgangslage:
Eine Tabelle mit mehreren Autofiltern.
Wenn auf den DropDown-Pfeil gedrückt wird, erhalte ich eine Liste mit den möglichen Kriterien in der entsprechenden Spalte.
Filtere ich in Spalte A, passt sich die Liste der möglichen Filterkriterien für Spalte B und folgende entsprechend des Ergbnisses in Spalte A an. Diesen Umstand will ich nutzen.
Problem:
Ich möchte die Liste der möglichen Filterkriterien für jeden einzelnen Filter auslesen können, auch wenn der entsprechende Filter nicht aktiv ist.
Hinweis:
Ich brauche nicht die vom User gesetzten Kriterien. Darauf basieren alle gefundenen VBA-Codes.
Vielen Dank an alle die sich mit dem Problem auseinandersetzen mögen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist, denke ich, nicht möglich...
15.05.2017 13:54:15
Michael
Tom,
... denn ein Zugriff auf die möglichen Filterkriterien im Sinne eines Objekts ist mir nicht bekannt. Das müsstest Du aus den jeweiligen Spaltendaten ggf. selbst ermitteln.
Kann mich irren, aber ich glaube nicht.
LG
Michael
AW: Ist, denke ich, nicht möglich...
15.05.2017 16:01:56
Claus
Hallo Tom,
"ich hätte da mal gerne ein Problem"... das ist auch nicht schlecht... meistens hätten die Leute ja gerne Probleme gelöst... ;-)
Nun denn, VBA kann ich fast gar nicht. Aber, da Michael ja schrieb, er glaubt es gibt keine direkte VBA-Lösung... habe ich eine Idee für einen Umweg...
Also ich würde doch:
- die entsprechende Spalte kopieren
- in einem neuen Tabellenblatt "Werte einfügen"
- Sortieren
- Formel daneben (wenn Wert Spalte drüber dann 1)
- Diese dann auf "1" Filtern
- Dann stehen jetzt die unterschiedlichen Werte in der ersten Spalte...
Das selbe für die andere Spalte ebenso...
Wenn du einigermaßen VBA kannst solltest du diesen Ablauf ja auch damit umsetzen können...
Wenn dir das alles jetzt gar nichts sagt hab ich wahrscheinlich die Frage komplett falsch verstanden. Deshalb lasse ich mal die Frage als offen stehen.
Liebe Grüße, Claus
Anzeige
AW: Autofilter - Auswahlkriterien
15.05.2017 16:08:03
UweD
Hallo
du könntest die betroffenen Spalten in eine temporäres Blatt kopieren und dann Spaltenweise
"Daten", "Duplikate entfernen" ausführen lassen (natürlich mit Makro)
LG UweD
AW: Autofilter - Auswahlkriterien
15.05.2017 16:38:22
Piet
Hallo
nach meiner Ansicht waere es gut mal eine Beispieldatei zu sehen mit ca. 20 anonymen Daten woraus man erkennen kann nach was überhaupt gefiltert werden soll. Man kann ja auch ein Makro so schreiben das es diese Funktionen übernimmt. Dazu waere es gut die Originaldaten und die gewünschte Lösung zu verstehen, denn ohne dieses Wissen kann man kein Makro entwickeln.
Die komplette Logik der Auswertung zu verstehen ist wichtig. Ohne dieses Wissen ist es witzlos anzufangen.
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige