Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm/ Datenreihe auswählen

Diagramm/ Datenreihe auswählen
16.05.2017 08:57:12
Kevin
Guten Morgen liebes Forum! =)
Ich habe eine Frage bezüglich Diagramme und deren Funktion die Daten auszuwählen.
In meiner Excel Datei gibt es ein Diagramm, welches in dieser Arbeitsmappe auf 60 weiteren Tabellenblätter vorhanden ist. Als ich die Diagramme in die anderen Tabellenblätter kopiert habe, hat er den Datenbezug bei dem Tabellenblatt hinterlegt, wo ich das Diagramm erstellt hatte. Relevant ist aber dass als Bezug die Daten aus dem jeweiligen Tabellenblatt genommen werden.
Problem ist, ich müsste jetzt bei den 60 Tabellenblätter rein und den Bezug auf das aktuelle Tabellenblatt legen. Kennt ihr eine Möglichkeit die Bezüge des Diagramms automatisch auf das aktuelle Tabellenblatt zu beziehen? Es hat letztendlich auf allen Blätter die gleichen Zeilen und Spalten Syntax.
Vielen Dank im Voraus! =)
Gruß
Kevin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur zum Üben
16.05.2017 09:14:26
Fennek
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich eine ähnliche Aufgabe, allerdings mit viel weniger sheets. Damals habe ich das von Hand und copy/paste gelöst.
In der Zwischenzeit habe ich ein paar vba-Tricks dazugelernt und würde einmal testen, ob ich das per Makro hinbekommen.
Könnstest du ein Bsp-file mit 2 Arbeitsblättern hochladen? Die Daten sollten an der selben Stelle stehen wie im Original.
mfg
AW: nur zum Üben
16.05.2017 09:50:40
Kevin
Das wäre natürlich klasse aber ich will auch nicht zu viele Umstände machen. Sonst würde ich es manuell machen. Es geht auch nur um F61 und DE62.
In dem Dokument sind auch noch viele andere Dinge existent. Das Diagramm befindet sich auf den Blättern Nr. 4,5,6 ein bisschen weiter unten. Für weitere Diagrammvorlagen ist es auch richtig eingestellt, in dem Bsp. Dokument auch aber in dem anderen schon bearbeiteten Dokument leider noch nicht.^^
https://www.herber.de/bbs/user/113607.xlsm
Danke im Voraus Fennek!
Gruß
Kevin
Anzeige
AW: Diagramm/ Datenreihe auswählen
16.05.2017 10:37:04
Rainer
Hallo Kevin, hallo Fennek,
ich habe sowas ähnliches schonmal "verbrochen".
Dieses Skript wählt nacheinander alle Diagramme im Sheet aus und ändert den Datenbereich, in dem es den
"Formula" String ändert. Bei mir sehen die so aus:

=DATENREIHE(matrix!$JJ$8;matrix!$B$11:$B$1500;matrix!$JJ$11:$JJ$1500;5)
Mit diesem Skript kann man diese Formel per VBA auslesen, ändern, zurückkopieren:

With oSerCol
adr = .Formula
If Mid(adr, 9, 6) = "matrix" Then
adr = Left(adr, 37) & RNG & Mid(adr, 42, 19) & RNG & Mid(adr, 65) _
b>
.Formula = adr
End If
End With
Ist vielleich hilfreich als Ansatz.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Diagramm/ Datenreihe auswählen
16.05.2017 11:13:52
Beverly
Hi Kevin,
einfach in einer Schleife über alle Datenblätter, dort über alle Diagramme und in jedem Diagramm über alle Datenreihen laufen. Aus der Datenreihenformel den Namen des Tabellenblattes ermitteln und durch den Namen des laufenden Tabellenblattes ersetzen:
Sub DiaZuweisungAendern()
Dim chrDia As ChartObject
Dim lngReihe As Long
Dim wksTab As Worksheet
Dim strTab As String
Dim arrTab
For Each wksTab In Worksheets
For Each chrDia In wksTab.ChartObjects
With chrDia.Chart
For lngReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
' Name des Tabellenblattes ermitteln
strTab = Split(.SeriesCollection(lngReihe).Formula)(0)
strTab = Mid(strTab, InStr(strTab, ",") + 1)
strTab = Left(strTab, InStr(strTab, "!"))
' in Datenreihenformel ersetzen
.SeriesCollection(lngReihe).Formula = _
Replace(.SeriesCollection(lngReihe).Formula, _
strTab, wksTab.Name & "!")
Next lngReihe
End With
Next chrDia
Next wksTab
End Sub


Anzeige
AW: Diagramm/ Datenreihe auswählen
16.05.2017 13:17:45
Kevin
Hey, danke für die Hilfe! =)
Wo und wie muss ich das denn, dass es für meine Anwendung passt einfügen?
Arbeitsmappe, Modul, Tabellenblätter?
Wo kann ich meine betroffenen Zellen konfigurieren?
Danke!=)
Gruß
Kevin
AW: Diagramm/ Datenreihe auswählen
16.05.2017 14:28:02
Beverly
Hi Kevin,
erstelle ein Modul im VBA-Editor und kopiere den Code dort hinein. Anschließend kannst du das Makro einfach ausführen.
Was meinst du mit "betroffene Zellen konfigurieren"? Ich hatte dich so verstanden, dass die Diagramme immer denselben Zellbereich im Tabellenblatt verwenden, nur eben jeweils in dem Tabellenblatt, in welchem sie sich befinden und nicht in demjenigen, aus dem sie kopiert wurden.


Anzeige
AW: Diagramm/ Datenreihe auswählen
17.05.2017 08:08:33
Kevin
Leider kam bei mir eine Fehlermeldung. Ich habe es dann einfach händisch gemacht, wollte wegen so einer Sache nicht die Zeit der Leute im Forum klauen.^^
Trotzdem vielen Dank! =)
AW: Diagramm/ Datenreihe auswählen
17.05.2017 08:48:34
Beverly
Was für eine Fehlermeldung?


305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige