Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse auflisten

Ergebnisse auflisten
16.05.2017 12:38:26
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem mit einer Formel die ich aus dem Netz gesucht habe.
Ich bin der Meinung, dass es genau das ist was ich suche aber ich bekomme es nicht umgesetzt.
Quelle:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Das ist die Formel die ich benutzten will:
=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99="x";ZEILE($1:$99));1))
Die Formel habe ich wie folgt umgebaut:
=INDEX(D11:D999;KKLEINSTE(WENN(G$11:G$999="x";ZEILE($11:$999));1))
So wie ich das verstanden habe, steht in der spalte D (bei mir) das wo nach ich suche und in der Formelzelle ausgeben will. In der Spalte G sucht er nach dem(den) "x(en)" und die Funktion Zeile gibt hier das erste Ergebnis aus.
Wenn meine Beschreibung nicht reicht lade ich nachher die Datei hoch.
Danke im Voraus.
Gruß
Dennis

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeile($1:$989) owT
16.05.2017 12:42:46
Rudi
AW: Zeile($1:$989) owT
16.05.2017 12:50:02
Dennis
ok Zeile habe ich verstanden. Aber funktioniert noch nicht
Matrixformel
16.05.2017 12:51:37
Rudi
Hallo,
hast du die Formel mit shift+strg+enter abgeschlossen? Das erzeugt die {}
Gruß
Rudi
AW: Matrixformel
16.05.2017 13:14:54
Dennis
Nein, das hatte ich nicht und es funktioniert jetzt. Danke
Warum muss ich die {}-Klammern erzeugen?
Mit Excel arbeite ich bisher immer mit =Funktion(bla...)
Das ist neu für mich.
...Und da dort auch nicht alles steht, ...
16.05.2017 14:59:46
Luc:-?
…Dennis,
kannst du im Netz und im Archiv dieses Forums (in einschlägigen Diskussionen zwischen Werner und mir) noch mehr erfahren, u.a., weshalb das mitunter erforderlich ist, was der ursprüngliche Zweck dessen ist, dass das auch andere Calc-Software betrifft (nur, dass jede idR ihr eigenes Darstellungs- und Auslösungs­Konzept hat) und das es 3 Typen von MatrixFmln gibt:
1. singulare, die 1zellig und 1wertig sind, also nur einen Wert in einer Zelle liefern;
2. duale, die mehrzellig und 1wertig sind, also auch nur einen Wert liefern, der aber nur dann der richtige ist, wenn mindestens 2 Zellen bei FmlEintrag ausgewählt wurden, was dann natürlich 2 gleiche Werte liefert, deren überflüssigen 2. man mit Hilfe von WAHL ersetzen kann;
3. plurale, die mehrzellig und mehrwertig sind, der ursprüngliche Zweck des Ganzen, um alle Werte einer Fml, die mehrere Werte liefert, auf 1× ausgeben zu können (die hängen dann aber untrennbar zusammen!).
In deinem Fall trifft 1. zu und ist erforderlich, weil damit Xl mitgeteilt wird, dass KKLEINSTE die ganze Matrix verwenden soll und alle Werte, die von ihr geliefert wdn, auch tatsächlich INDEX übergeben wdn sollen und nicht nur ihr erster.
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige