Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX-Funktion in Arrayformel

INDEX-Funktion in Arrayformel
16.05.2017 14:36:54
Captain
Hallo,
ich wollte die INDEX-Funktion in einer Arrayformel anwenden und bin auf ein unerwartetes Ergebnis gestoßen. Könnt ihr mir erklären, was hier passiert?
Drei Zellen untereinander markieren und im Bearbeitungsfeld
{={1;2;3}}
eintragen ergibt als Wert 1 in der ersten Zelle, 2 in der zweiten und 3 in der dritten (normale Arrayformel in Excel). Wie erwartet ergibt dann
{=SUMME({1;2;3})}
als Ergebnis 6.
Drei Zellen untereinander markieren und im Bearbeitungsfeld
{=INDEX({1;2;3};{1;2;3})} bzw. {=SUMME(INDEX({1;2;3};{1;2;3};0))}
eintragen ergibt als Wert 1 in der ersten Zelle, 2 in der zweiten und 3 in der dritten (wie oben Arrayformel). Aber
{=SUMME(INDEX({1;2;3};{1;2;3};0))}
bzw.
{=SUMME(INDEX({1;2;3};{1;2;3}))}
liefert als Ergebnis 1 statt 6. Warum?
Eigentlich war die Anwendung etwas komplexer, ich habe die Formel für dieses Beispiel etwas vereinfacht damit man den Effekt besser sieht...
Danke schonmal und viele Grüße
Thomas

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX() ist anders definiert ...
16.05.2017 14:50:51
...
Hallo Thomas,
... mehr dazu sieh mal in der MSO-Hilfe und u.a. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Auf die Schnelle (muss gleich kurz weg) hier momentan nur noch folgendes (keine Matrixformel)
=SUMME(INDEX({1;2;3};);INDEX({1;2;3};))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDEX() ist anders definiert ...
16.05.2017 15:33:39
Captain
Hallo Werner,
vielen Dank für die Info und die Links!
Mein eigentliches Ziel war, ein Array als Rückgabewert der INDEX-Funktion zu erhalten, z.B. dass
{=INDEX({"a";"b";"c"};{1;3})}
mir {"a";"c"} zurückgibt. Das heißt, ich bin in der "Matrix-Version" der INDEX-Funktion
INDEX(Matrix;Zeile;[Spalte])
und gebe als zweites Argument nicht nur einen Wert, sondern ein Array ein und bekomme dementsprechend auch ein Array zurück.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: letzteres ist aber etwas anderes ...
17.05.2017 14:20:18
...
Hallo Thomas,
... mein gestriger Interpretation war offensichtlich unzutreffend u.a. auch weil vorschnell. Sorry.
Aber nach Deiner hiesigen Angaben scheint es Dir um die Ausgabe eines Array zu gehen und nicht um dessen Auswertung (mit z.B. Summe von Zahlenwerten). Dagegen steht Deine Antwort auf Luc´s Beitrag, wonach es Dir doch die Auswertung einer Zahlenmatrix geht. Oder? Was und, wozu und wofür suchtest Du wirklich?
Auf ersteres (Deinen hiesigen Beitrag) ist Luc hier nicht weiter eingegangen und zu letzterem habe ich eine etwas andere Sicht als Luc.
Das von Dir vorgegebene und von Luc aufgegriffene Beispiel ist mE auch nicht gut geeignet, um etwas mehr Klarheit in seine Aussagen zu schaffen. Denn wohl die allermeisten Exceluser werden die Frage stellen, wozu die duale Matrixformel: {=WAHL(SPALTE(A:B);SUMME(INDEX({1;2;3};{1;2;3})*1^{1;2;3});"")}, wenn doch die einfache Formel: =SUMME({1;2;3}) das gleiche Ergebnis ergibt?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das ist halt theoretisches Denken, ...
17.05.2017 15:28:04
Luc:-?
…Werner,
wie es auch Mathematiker an den Tag legen (müssen). Nur mit Pragmatismus käme die Wissenschaft nicht voran. ;-]
Außerdem war das wohl nur ein abgespecktes Bsp, weshalb man das auch nicht hinterfragen muss, denn es soll nur die Problematik vereinfacht darstellen (das tut es, vor allem, wenn man sie - wie ich - schon kennt!) — ein durchaus übliches Vorgehen.
Mit komplizierten Bspp entsteht idR nicht mehr, sondern weniger Klarheit, und wenn Dir etwas an meinen Aussagen nicht klar ist, kannst Du mich ja fragen… ;-]
Ein Array ist übrigens einfacher zu erzeugen, wenn es direkt ausgegeben wdn soll. In 1zelligen Fmln entsteht das aber (auf INDEX-Basis) nicht so oW.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: ohne pragmatisches Arbeiten auch nicht ;-) ...
17.05.2017 16:03:50
...
Hallo Luc,
... zu Deinem zwei (indirekte) Frage hatten ich ja in meinem Beitrag hier schon gestellt.
Realisiere mit INDEX() die Ausgabe des von Thomas aufgezeigten Array {=INDEX({"a";"b";"c"};{1;3})}
und zeige ein Beispiel auf, wo der Einsatz einer dualen Matrixformel sinnvoller ist, als im bisher von Dir aufgezeigten.
Gruß Werner
.. , - ...
Nichts leichter als das, ...
17.05.2017 18:37:39
Luc:-?
…Werner;
aber nur das Datenfeld abzubilden wäre ja ziemlich witzlos, denn das fktioniert hier auf jeden Fall. Schwierig wird es, wenn Du das ganze Datenfeld in einer EinzelZelle verwenden willst! Aber ich wiederhole mich…
 ABCDE
1
aaa aplurale ca c#NVsingulareA1:A2: {=INDEX({"a";"b";"c"};{1;3})}und dualeB1: {=VJoin(INDEX({"a";"b";"c"};{1;3}))}MatrixformelnC1: {=VJoin(INDEX({"a";"b";"c"};{1;3})&T({1;3}))}B2:C2: {=WAHL(SPALTE(A:B);VJoin(INDEX({"a";"b";"c"};{1;3})&T({1;3}));#NV)}
2
3
4
5
6
Und nun komme mir ja nicht von wegen UDF! ;-] Die kannst Du ja durch TEXTVERKETTEN ersetzen, denn VJoin hat hier ohnehin die simpelste (Default-)Argumentierung, was die Xl-Fkt doch auch können sollte… Ansonsten ist die UDF genauso xl-steuerungs­ab­hän­gig wie solche StandardFktt auch.
Luc :-?
Anzeige
AW: hier geht aber TEXTVERKETTEN() nicht ...
17.05.2017 19:20:02
...
Hallo Luc,
... da Thomas Excel2007 im Einsatz hat und Dein A1:A2 entspricht nicht der Vorgabe.
Das Du Deine UDF einsetzt ist Dein gutes Recht, belegt mir aber nur dass es ohne VBA dafür kein Standardfunktionalität (ohne Hilfszellen) gibt.
Nun "fehlt" Deinerseits nur noch ein Beispiel für eine Matrix-Auswertung, "wo der Einsatz einer dualen Matrixformel sinnvoller ist, als bisher von Dir aufgezeigt".
Muss auch nicht gleich sein, werde wahrscheinlich erst am WE nachschauen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Seit Jahren zeige ich abundan solche ...
18.05.2017 00:58:57
Luc:-?
…Lösungen, Werner,
und trotzdem wird immer wieder (wie auch bei VerbundZellen) verlangt, dass ich dafür Belege bringen soll…‽ Was meinst Du wohl, was das jetzt war…? :-|
Du wolltest etwas anhand des ursprünglichen und von Dir genannten Bsps sehen → das habe ich gezeigt! Und nun kommst Du mir mit vorgeschobenen ScheinArgumenten! Was soll ich jetzt davon halten…‽ Das war das bisher wohl einfachste und am leichtesten zu verstehende Bsp für die 3 MatrixFml-Typen!
…belegt mir aber nur dass es ohne VBA dafür kein[e] Standard[*]funktionalität (ohne Hilfszellen) gibt. Wie bitte‽ Nur, weil der Frage­steller Xl12 verwendet, gibt's keine Standard­Lösung? Vielleicht für ihn, je nachdem, was er vorhat, aber doch nicht für Dich! Und für Dich habe ich das - auf Deinen Wunsch hin - verfasst!
Wieso entspricht A1:A2 nicht der Vorgabe‽ Hast Du die nicht selber so gemacht‽ Und das kommt als Ergebnis dabei heraus! Außer­dem gibt's auch für das duale Endergebnis eine einfache Lösung* ohne Hilfszellen und auch ganz ohne MatrixFml …
=INDEX({"a";"b";"c"};1)&" "&INDEX({"a";"b";"c"};3)
…aber darum ging's hierbei ja gar nicht! Ich kann, ebenso wie Du und jeder Andere, nunmal nicht ein Array in einer Zelle sowohl zurückgeben als auch noch ebenso abbilden! Dafür ist stets eine plurale MxFml zuständig und deren Ergebnis siehst Du in A1:A2. Alles, was sich in nur einer Zelle (oder hier eben 2) abspielt, kann nur in weiter­verarbeiteter Form auf diese Zelle(n) abgebildet wdn! Mit der Version1.5 von VJoin könnte ich allerdings eine Form erzeugen, die einer Matrix­Konstante (als Text!) entspräche:
{=WAHL(SPALTE(A:B);VJoin(INDEX({"a";"b";"c"};{1;3})&T({1;3});;2);#NV)}
Das ergäbe dann den Text {"a";"c"} und #NV. Der Text könnte dann mit AUSWERTEN in benannter Fml (bzw UDF TxEval in einer ZellFml) wieder auf einen ZellBereich abgebildet wdn. Da TEXTVERKETTEN das garantiert nicht kann, die Version1.5 bisher unver­öffentlicht ist und das auch nichts Wesentliches zum Lösungs­Prinzip beiträgt, hatte ich hier darauf verzichtet.
Der Kern der hier gezeigten Problematik besteht doch in der Erzeugung einer zusammen­hängenden Matrix aus bestimmten Ele­men­ten einer Quell­Matrix. Dafür gibt's bei Zell­Bereichen als Quelle auch noch andere Möglich­keiten, nicht aber bei aus Aus­drücken resul­tierenden Daten­feldern, wenn man das mit nur einer Fml erledigen will, was ja Hilfs­zellen ausschließt. Und das ist eben auch mit Standard-Xl-Fktiona­litäten möglich! Die UDF war hier nur ein Abbildungs­Hilfsmittel (wie zuvor SUMME). Die Voraussetzung hierfür ist nunmal eine duale MatrixFml und dieser Fml-Kern:
{=INDEX({"a";"b";"c"};{1;3})&T({1;3})}
Alles weitere hängt dann davon ab, was letztlich daraus wdn soll!
Übrigens, beschleicht mich langsam das Gefühl, dass Thomas Χ das besser verstanden haben könnte als Du… :-]
Am WE habe ich übrigens kaum Zeit. Trotzdem ein schönes solches!
Luc :-?
Anzeige
Aber ich spendiere Dir doch noch eine Matrix, ...
18.05.2017 02:17:39
Luc:-?
…Werner,
aus der 3 Elemente herausgelöst wdn, um einen vertikalen Vektor zu bilden …
Matrix: {"a"."b";"c"."d";"e"."f"}
Vektor: {"a";"d";"e"}
 ABCDEF
7
a"a"a a aapluraleda d e#NVdsingularee{"a";"d";"e"} edualeA7:A9: {=INDEX({"a"."b";"c"."d";"e"."f"};{1;2;3};{1;2;1})}MatrixformelnB7: {=VJoin(INDEX({"a"."b";"c"."d";"e"."f"};{1;2;3};{1;2;1}))}C7: {=VJoin(INDEX({"a"."b";"c"."d";"e"."f"};{1;2;3};{1;2;1})&T({1;2;3}))}B8:C8: {=WAHL(SPALTE(A:B);VJoin(INDEX({"a"."b";"c"."d";"e"."f"};{1;2;3};{1;2;1})&T({1;2;3}));#NV)}B9:C9: {=WAHL(SPALTE(A:B);VJoin(INDEX({"a"."b";"c"."d";"e"."f"};{1;2;3};{1;2;1})&T({1;2;3});;2);"")}D7:D9: {=TxEval(VJoin(INDEX({"a"."b";"c"."d";"e"."f"};{1;2;3};{1;2;1})&T({1;2;3});",;";2))}
8
9
10
11
12
13
14
15
Das "a" statt nur a in B7 soll Dich nicht stören. Das wird wohl noch ein Fehler in VJoin sein, der immer dann auftreten kann, wenn nur ein (Text-)Wert zurückgegeben wird, obwohl mehrere erwartet wurden.
Luc :-?
Anzeige
AW: hab kein Problem damit, ...
18.05.2017 23:26:20
...
Hallo Luc,
... dass jemand etwas besser, schneller ... versteht als ich. Das ist wird oft so sein.
Ich sehe natürlich, dass Du Dir viel Mühe gegeben hast und gibst, mich nicht nur an Deinem Wissensstand teilhaben zu lassen, sondern mich davon auch möglichst zu überzeugen. Aber solange ich einen wahren Nutzwert für mich nicht wirklich erkenne, bin ich halt mal schwer zu überzeugen. D.h. aber nicht, dass ich den möglichen Nutzwert für Andere damit in Abrede stelle.
Betrachten wir doch einfach nur mal Deine "spendierte Matrix" und ganz speziell deren Auswertung in A7:A9 mit einer pluralen Matrixformel. Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe, was da "passiert". Doch wo liegt denn der Nutzeffekt/-wert des Ergebnisses? Und welcher ist das für einen "Normalexcel-Nutzer"? Und was ist, wenn man wie ich momentan noch immer, auch die Nachteile der Ergebnisdarstellung vor Auge hat?
Die Nachteile sehe ich nach wie vor in der relative starren abhängige Definition dieser Auswertung und deren "räumlichen Begrenztheit" einer solchen pluralen Matrixformel (wenn der jeweilige Ergebnisvektor außerhalb von VBA definiert und vor allem auch geändert werden soll).
Du darfst meine Haltung, wie Äußerungen ruhig auf meinen beschränkten Horizont schieben. Aber um diesen zu erweitern, bedarf es eben möglicherweise auch eine andere Methodik, gepaart mit dann auch mich überzeugenden Argumenten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Und Du darfst natürlich auch gern eine andere ...
19.05.2017 01:18:58
Luc:-?
…Auswahlmethode in A7:A9 verwenden, Werner,
aber die ist ja nur sinnvoll, wenn ein solches Ergebnis tatsächlich hergestellt und in Zellen geschrieben wdn soll. Was aber, wenn das nicht der Fall ist und damit gleich weiter­gearbeitet wdn soll? Das hatte Thomas mit SUMME angedeutet und ich deute das, da es jetzt ja um Texte geht, mit VJoin an, damit man auch ein Ergebnis sieht. Ich kann doch mit der Abbildung eines Zwischen­Ergeb­nisses auf Zellen gar nichts Beweiskräftiges erreichen, wenn das schon mit der Fml in A7:A9 oder gar einer von Dir bevorzugten Einzelwert­Ausgabe möglich ist!
Du solltest hierbei doch mal „über Deinen pragmatischen Schatten springen“ und von einer Abstraktion ausgehen! ;-) Wie, bitte­schön, soll man so etwas Deiner Meinung nach dar­stellen…‽ Ob Du so etwas benötigst, ist doch wohl völlig irrelevant. Wenn, dann benötigt das ggf ein Nutzer mit einem speziellen Problem, das sich auf diese Weise evtl leichter lösen lässt als mit Hilfsspalten oder ellenlangen Fmln, die so etwas vermeiden. Aber egal wie, es gibt diese Erscheinung und das kann nun mal nicht einfach weg­disku­tiert wdn wie es weiland bei den unkon­ventionell gebildeten Verbund­Zellen versucht wurde!
Apropos VerbundZellen; dass die konventionell gebildeten allergisch auf MxFmln reagieren, ist ja weit­gehend bekannt. Aber warum tun sie das, wenn doch der eigentliche Zweck lt Häufigkeit der Anwendung ein singularer sein soll‽ Eben, weil MS von einem plura­len Verwendungs­zweck ausging, was übrigens auch ein Beitrag zur Daten­sicherheit war und ist, denn die kann man dann auch nicht aus Versehen teilweise löschen bzw über­schreiben. Erst unter diesem Aspekt wird die unter­schieds­lose Reaktion von Xl auf MxFmln in VbZellen verständlich. Dann ist auch keine Kate­gori­sierung von MxFml-Typen erforderlich.
Die singularen MatrixFmln wurden folglich auch erst irgendwann mal von Xl-Nutzern entdeckt, wobei fortan nur in 1zellige und mehr­zellige unter­teilt wurde. Dass es noch etwas dazwischen gibt, war mE offen­sichtlich lange Zeit allen ent­gangen! Das wundert mich nicht, denn es ist ja auch recht kompli­ziert, da mitunter gleich 2-3 Voraus­setzungen erfüllt sein müssen (vor allem im Zusammen­hang mit INDEX). Vor ca 8 Jahren kam NoNet schonmal mit diesem Problem an (inzwischen hat er das vergessen). Leider hatte ich das damals noch nicht entdeckt, so dass er nur die üblichen AWen erhielt.
Also summa summarum, was erwartest Du eigentlich von mir? Es reicht Dir offensichtlich nicht, dass ich diese Art von MxFmln vor­ge­stellt habe, Du willst wohl gleich noch einen Nutzens­Nachweis…‽ Den würden Dir Mathematiker auch heute noch bei allen ihren Entdeckungen schuldig bleiben, denn dafür sind sie nicht zuständig (sie müssen nur ihre Lösung eines mathematischen Problems und allen­falls noch die Richtigkeit einer Methode beweisen)! Im Übrigen habe ich den längst erbracht (vor Jahren für ein konkretes Problem) und ich verstehe nicht, warum Dir die Prinzip­Darstel­lung nicht reicht und warum sonst alles für Dich obsolet ist! Wie oft im Monat, in der Woche oder gar am Tag benötigst Du einen komplexen statistischen Index, eine LaPlace-Trans­formation, eine Fourier­sche Reihe o.ä. Sind die dann genauso nutzlos und mit ihnen lösbare Probleme könnten von Dir auch anders gelöst wdn…? :-]
Übrigens, AGGREGAT dürfte Dir hierbei wohl kaum helfen… ;-)
Luc :-?
Anzeige
AW: verbleiben wir doch momentan so, ....
19.05.2017 11:27:08
...
Hallo Luc,
... wie Du in Deinem Betreff geschrieben hast.
Zu Deiner Eingangsfragestellung noch kurz: Das eine "Weiterverarbeitung" einer erzeugten Matrix auch ohne plurale Matrixformel wohl in den meisten Fällen möglich ist, brauch ich wohl auch nicht weiter belegen.
Eins will ich aber schon noch klarstellen. Ich wollte und will zur keiner Zeit einfach "etwas wegdiskutieren". Weder was es in und mit Excel an verschiedenen Lösungsmöglichkeiten gibt noch irgend einen Exceluser von den Einsatz solcher bzw. anderer in irgend einer Weise abraten.
Und nein, ich musste mich nie mit "einen komplexen statistischen Index, eine LaPlace-Trans­formation, eine Fourier­sche Reihe" auseinandersetzen und werde es auch nicht mehr müssen. Doch viele andere Excelnutzer möglicherweise wohl auch kaum.
Ich nutze Excel nach wie vor hobbymäßig und muss somit außer mir, niemand etwas beweisen und damit auch mir nicht etwas zu eigen machen, von dessen Möglichkeiten ich für mich keinen wirklichen Nutzen erkenne. Wenn mich aber etwas für meinen eingeschränkten "Zielhorizont" überzeugt, dann nehme ich mir dies gern an. Ein Beispiel dafür ist die von Dir aufgezeigte Möglichkeit mit unsichtbaren Zellwerten welche durch Zellverbund überdeckt sind, einen akzeptablen Kompromiss zwischen den Wünschen (vieler Nutzer nach einem entsprechenden Layout und einer wenig eingeschränkten Nutzung (einfache Auswertung, Filtermöglichkeit wie normal möglich) herstellen zu können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Na also, geht doch, ....
19.05.2017 15:22:27
Luc:-?
…Werner; ;-]
aber um das noch einmal eindeutig klarzustellen, Thomas hat wie weiland NoNet keinen Lösungswunsch für ein konkretes Problem, was ja normalerweise Deine Tätigkeit begründet, eingestellt, sondern eine Methodik­Grund­lagen-Frage gestellt. Darauf kann auch nur eine Erklärung derselben als AW erfolgen (schlimm­sten­falls ein Geht-nicht, dann aber besser auch mit hieb- und stichfester Begründung!) und kein Alternativ­Vorschlag. Letzterer hätte nur dann eine Berech­tigung, wenn auch eine konkrete Aufgabe geschil­dert worden wäre. Das hätte dann hinterfragt wdn können, wenn ein Geht-nicht die AW gewesen wäre. So war es aber eine eher theoretische Aufgabe.
Wann hätte es je geschadet, etwas mehr über Zusammenhänge und daraus ableitbare Möglichkeiten zu erfahren, als selbst der ursprüngliche Entwickler sich vorstellen konnte oder wollte. Das gerade macht doch ihr Fml-Cracks beinahe täglich (excelformeln.de ist voll von so etwas)! So wie SUMMEN­PRODUKT seit vielen Jahren meist verwendet wird, war es von MS auch nicht vorgesehen, singulare MxFmln dito.
Und nun kommt jemand daher und entdeckt eine 3.Art von MxFmln und kategorisiert sie entsprd und schon soll das alles unnötig und auch anders lösbar sein‽ Natürlich kann man die meisten pluralen MxFmln in jeder Zelle neu bilden lassen (falls die Xl-Fml-Opti­mierung da kein „Einsehen“ hat), nur um dann nur einen Wert davon zu verwenden. Das ist dann so, als ob man stets ein neues Fahrrad kaufen würde, obwohl man nur ein einziges (Ersatz-)Teil benötigt. Tja, bei dualen MxFmln geht das aber nicht, da sie stets mindestens 2 Zellen benötigen, auch, wenn sie, wie in meinem letzten Bsp (D7:D9), in eine plurale MatrixFml inte­griert sind. D.h., wolltest Du das tun, müsste die jeweilige Auswahl auch stets 2 statt 1er Zelle umfassen, was aber im genannten Bsp nicht mit WAHL fktioniert, da hier die Vektor­Ausrichtungen wohl nicht mit­ein­ander harmo­nieren. Man erhält also immer 2 Werte und muss zusätzlich MTRANS einsetzen. Dann kann man tatsächlich besser auch anders vorgehen. Aber das ist ja nur eine Form der Ergebnis­Abbildung auf einen ZellBereich und der Nutzer will ja ggf etwas anderes erreichen.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Gratuliere zur Entdeckung der dualen MatrixFml, …
16.05.2017 15:47:31
Luc:-?
…Xi! ;-)
INDEX ist nicht anders, sondern immer und überall so definiert:
Arg1: ZellBereich (auch unzusammenhängend) oder Datenfeld (als Ergebnis aus einem Ausdruck);
Arg2: Skalar, der die Position im Vektor oder die ZeilenPosition in einer Matrix angibt;
Arg3: Skalar, der die SpaltenPosition in einer Matrix angibt;
Arg4: Skalar, der den Teilbereich eines unzusammenhängenden Bereichs in Arg1 flfd nummeriert angibt.
Wenn für Arg2-4 keine Skalare, sondern Vektoren oder Matrizen angegeben wdn, variiert die Xl-Steuerung diese über ihre Ele­mente und übergibt der Fkt also stets einen Skalar. Die MatrixFml-Form sorgt dann dafür, dass auch alle ausgegeben wdn. Wenn nun aber nur eine Zelle für das Ergebnis zV gestellt wird, klappt das in solchen Fällen nicht. Es wdn mindestens 2 Zellen benötigt, um Xl zur Ermittlung und Wiedergabe eines richtigen Ergebnisses zu veranlassen. Im Falle von INDEX ist das noch etwas kompli­zier­ter und man muss der Fml noch etwas hinzufügen, um Xl und INDEX zu veranlassen, das richtige Ergebnis aus allen Werten zu bilden:
B1:C1:{=WAHL(SPALTE(A:B);SUMME(INDEX({1;2;3};{1;2;3})*1^{1;2;3});"")}
WAHL ist hier deshalb erforderlich, weil ja nur ein Wert ermittelt wird, die 2zellige MatrixFml dann aber xl-standard-mäßig dafür sorgt, dass der 2× ausgegeben wird (#NV wird erst ab mindestens 2 Ergebnis­Werten standardmäßig verwendet!).
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Gratuliere zur Entdeckung der dualen ...
16.05.2017 15:56:25
Captain
super, vielen Dank!
AW: habe dazu eine etwas andere Sicht ...
17.05.2017 14:20:25
...
Hallo Luc,
... wobei ich Deine Aussagen nicht als falsch ansehe, sondern ein anderes herangehen an eine jeweilige konkrete Lösung bevorzuge.
Gruß Werner
.. , - ...
Das kannst du ja auch gern tun, ...
17.05.2017 15:13:01
Luc:-?
…Werner,
das hat dann aber mit dem „Phänomen“, das diese Frage aufgeworfen hat, nichts mehr zu tun. Das wäre ungefähr so, als ob man einem Motocross-Fahrer, der eine bestimmte Strecke fahren muss, die Landstraße, oder einem Bergsteiger den Sessellift empfehlen würde. ;-)
Die Möglichkeit, ein konkretes Problem auch anderweitig lösen zu können, eliminiert nicht andere, mög­liche Lösungs­methoden, schon gar nicht, wenn es sich um Grund­lagen von Wirkungs­weisen handelt. Ein Technik­Bastler konnte noch sowohl Dampf­maschine als auch Ver­bren­nungs­motor erfinden, nicht aber ein Kern­kraft­werk! Man stelle sich mal vor, das wäre im Dampf­maschinen­Zeit­alter möglich gewesen, dann würden wohl heute atom­kraft­beheizte Dampf­loks über unsere Schienen­wege rollen (was anderes machen unsere KKWs und kk-getriebenen Schiffe ja im Prinzip auch nicht)…! ;-]
Zurück zur Problematik:
Dass man weder bei MS noch bei PH oder mE sonstwo im Netz dazu etwas findet, beweist nur Eines — niemand hat sich zuvor intensiv genug mit der Matrix­Fml- i.A. und der INDEX-Problematik i.B. aus­einander­gesetzt, sonst wäre ihm der berühmte „Agent Zufall“ wohl längst zuhilfe gekommen. Nun GgArgumente auffahren zu wollen, ändert an den Tatsachen nichts! Es ist nun mal so wie es ist, ob uns das gefällt (bzw einsichtig ist) oder nicht! (Das Gleiche würde ich übrigens zur Verbund­Zellen-Problematik sagen!)
Auch Du wirst nicht ausschließen können, mal auf ein konkretes Problem zu stoßen, dass nicht anders lösbar wäre, es sei denn, man arbeitete mit Hilfszellen oder würde ein ganz anderes Berech­nungs­konzept verwenden (Du weißt ja, dass ich an so etwas arbeite — wenn ich wieder Zeit dafür habe)…
Aber falls Dich auch meine Definitionsaussage stören sollte, kann ich Dir versichern, dass die prin­zipiell richtig ist. Was darüber hinaus­zugehen scheint, ist eben nur scheinbar der Fkt, statt­dessen aber gewiss der Xl-HptPgm-„Intelligenz“ geschuldet.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: das ist nun aber wiederum zu allgemein ...
17.05.2017 15:25:45
...
Hallo Luc,
... möglicherweise hast Du meinen Beitrag im thread an Thomas noch nicht gelesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, aber inzwischen (s.da!)... ;-) owT
17.05.2017 15:36:31
Luc:-?
:-?
Nebenbei, schreibst Du Deine BTe parallel ...
17.05.2017 15:41:13
Luc:-?
…in mehreren Fenstern, Werner,
und schickst sie dann nahezu gleichzeitig ab…‽ ;-]
Luc :-?
AW: ja, ab und zu; aus unterschiedl. Gründen owT
17.05.2017 16:03:56
...
Gruß Werner
.. , - ...

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige