Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten in Matrix finden
16.05.2017 15:17:08
Nico
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme und ich hoffe, dass hier jemand die Zeit hat, mir dabei weiterzuhelfen.
Ich würde gerne aus einer Matrix, die aus Monat, Land, Werten und Kommentaren besteht, per Dropdown-Liste die Werte für den ausgewählten Monat anzeigen lassen. Wie ich mir das ganze vorstelle, habe ich in einer Bsp.-Datei hochgeladen.
Wie man per Index nach einem Wert in einer Zeile und einer Spalte sucht - z.B. nach Land und Wert, weiß ich bereits, aber wie sieht es aus wenn man nach zwei Werten in der Zeile suchen möchte? Also z.B. nach Monat & Land?
https://www.herber.de/bbs/user/113620.xlsx
Ich hoffe man versteht was ich damit meine.
Vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Matrix finden
16.05.2017 15:42:29
ChrisL
Hi Nico
Einmal für die Werte in J6:
=SUMMEWENNS(D$5:D$13;$B$5:$B$13;$J$4;$C$5:$C$13;$I6)
Und einmal Sverweis mit mehreren Kriterien in M6:
=VERWEIS(2;1/(B$1:B$99&C$1:C$99=$J$4&I6);G:G)
Quelle Formel 2:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
cu
Chris
Matrix-Treffer
16.05.2017 15:57:41
WF
Hi,
in Zelle I6:
=INDEX(INDIREKT("D"&5+(ZÄHLENWENN($I$6:$I6;$I6)-1)*3):$G$99;VERGLEICH($I6;$C$5:$C$99;0); VERGLEICH(J$5;$D$4:$G$4;0))
nach rechts und nach unten kopieren
WF
Matrix-Treffer mit Monats-dropdown
16.05.2017 16:26:24
WF
Hi,
mit dropdowns kenne ich mich nicht aus.
Wenn in einer Zelle (hier J3) die Monatszahl steht, dann in J6:
=INDEX(INDIREKT("d"&5+($J$3-1)*3):$G$99;VERGLEICH($I6;$C$5:$C$99;0);VERGLEICH(J$5;$D$4:$G$4;0))
WF
Anzeige
AW: Matrix-Treffer mit Monats-dropdown
16.05.2017 21:34:54
Nico
Super. Das klappt auch! Vielen Dank für die Hilfe! :)
AW: Daten in Matrix finden
16.05.2017 21:34:14
Nico
Super! Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige