Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Liste Sortieren,reduzieren & in Dropdown

Text aus Liste Sortieren,reduzieren & in Dropdown
16.05.2017 18:01:00
Thomson
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste erstellt in welcher aus einem anderen Excel Dokument Daten (Namen der Mitarbeiter, kommt-geht Zeiten) zusammenlaufen.
Dies geschieht für jeden Tag eines Monats und wird fortlaufend untereinander gesetzt.
Als Beispiel:
Sprich "A1" bis "A10" werden die Namen von 01. Mai untereinander eingesetzt
Von "A11" bis "A25" werden die Namen vom 02.Mai eingesetzt u.s.w.
spalte "B" füllt sich mit "kommt" , Spalte "C" mit "geht" Daten u.s.w.
In einer 2ten Tabelle lasse ich mir über eine Matrix nach Eingabe eines Mitarbeiternamens aus Tabelle1 Spalte "A" von allen Mitarbeitern und Monatstagen die jeweiligen "kommt-geht" Zeiten anzeigen.
Zum eigentlichen Problem:
Ich möchte die Mitarbeiternamen da sie teils sehr schwer zu schreiben sind in einem Dropdownmenü einfach auswählen können statt sie exakt schreiben zu müssen.
Das habe ich bislang versucht indem ich mittels eines Makros welches mit Mappenstart ausgeführt wird die komplette "A" Spalte kopiere, in Spalte "Z" einfüge und dort nach Alphabet sortiere.
Der nächste Schritt wäre die Sortierten Daten mittels Datenüberprüfung als Liste in meine gewünschte "Namenszelle zu setzen"
Die Problematik besteht allerdings darin das die Mitarbeiternamen natürlich teils 31 mal (31 Tage/Monat) untereinander stehen bis der nächste neue Name erscheint.
Gibt es also eine Möglichkeit Excel die Namensspalte "Z" vor oder nach Sortierung (am besten vor damit Leerstellen verschwinden) alle Inhalte welche doppelt auftauchen auf einen einzigen zu reduzieren?
Mustermann
Mustermann
Mustermann
Mannmuster
Mannmuster
Mannmuster
Mannmuster
zu
Mustermann
Mannmuster
Für jegliche Ideen und hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Liste
16.05.2017 18:07:57
Fennek
Hallo,
wie wäre folgendes:

- die ganze spalte A in ein neues, leeres Sheet kopieren
- Duplicate entfernen
- im Original-Sheet in Spalte A: Datei-Überprüfung -> von Liste -> Bereich der Namen im neues  _
Sheet
mfg
AW: Duplikate entfernen
16.05.2017 18:24:07
Thomson
Danke ChrisL
Ich denke da meine Werte dynamisch sind ist die Formellösung ist perfekt, damit sollte es klappen.
Werd das gleich morgen ausprobieren, mach mir da aber keine Sorgen das was nicht funktioniert.
Danke nochmal an alle Helfer.
Gruß
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige