Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn ... dannn

Wenn ... dannn
17.05.2017 11:40:04
Julia
Hallo :)
ich frage mich gerade, ob es eine einfache Möglichkeit gibt je ein Argument zu haben wenn ich zeilenweise erweitere und je eines wenn ich die Spalten erweitere.
Konkret: Ich habe eine VLOOK-Funktion und wenn in derselben Zeile soll mein Lookup_value gleich bleiben aber der Col_index sich verändern.
Sowas in der Art wie:
=VLOOKUP($A$2; Sheet2!$A$2:$GI$35656;COLUMS($A$2);FALSE)
In derselben Spalte soll der Value sich ändern, aber der Col_index bleiben.
Nun:
=VLOOKUP(A2; Sheet2!$A$2:$GI$35656;COLUMS($A$2);FALSE)
GIbt es da Möglichkeiten? Sonst muss ich das in 164 Spalten ändern ...
Danke und LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn ... dannn
17.05.2017 12:33:03
Rudi
Hallo,
ich verstehe nicht, was du willst.
Kleines Beispiel?
Gruß
Rudi
AW: Wenn ... dannn
17.05.2017 13:08:17
Julia
Ok, ich versuche es genauer zu erklären!
Ich habe bereits Daten mit den Spalten ID, Region, Person,...
Nun will ich neue Daten mit derselben ID in dieselbe Zeile einfügen und damit den Datensatz um weitere Spalten erweitern.
Bsp. Meine letzte Info ist zB in Spalte M Zeile 2 eingetragen, dann möchte ich in Spalte N Zeile 2 Daten aus dem anderen Datensatz einfügen anhand der Referenz der ID in A2. Nun gibt es aber noch 164 Spalten aus dem anderen Datensatz, die ich übertragen möchte.Die gesamte 2te Zeile soll sich nun an A2 orientieren.
Wenn ich bei N2 =VLOOKUP($A$2; Sheet2!$A$2:$GI$35656;COLUMS($A$2);FALSE) eingebe kann ich die Zeile erweitern.
Aber für die Spalten brauchen ich =VLOOKUP(A2; Sheet2!$A$2:$GI$35656;COLUMS($A$2);FALSE)
Die Orietierung an der ID soll sich also fortlaufend ändern wenn ich von N3 zu N4 zu N5.... gehe
Hoffentlich ist es nun verständlicher :)
Anzeige
AW: Wenn ... dannn
17.05.2017 19:48:42
Rudi
Hallo,
auf deutsch würde ich sagen
=sverweis($a2;Sheet2!$A$2:$GI$35656;spalte(A$1);)
m.E sollte es in englisch
=vlookup($A2,Sheet2!$A$2:$GI$35656,column(a$2),0)
sein und nicht columnS(a2), da das immer 1 ergibt.
Gruß
Rudi
AW: Wenn ... dannn
18.05.2017 09:21:08
Julia
Hallo Rudi,
danke für die Rückmeldung!
Also der Code funktioniert schon soweit und war richtig, weil COLUMNS meine Spaltenanzahl ergibt und das brauche ich ja bei diesen Argument.
Mein Problem ist wie ich das durch die Daten durchziehen soll weil ich wie gesagt für die Erweiterung der Spalten einen anderen Code als wie für die Zeilen brauche...
Gruß
Julia
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige