Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen von Zeilen mit VBA

Zusammenfassen von Zeilen mit VBA
17.05.2017 15:59:38
Zeilen
Hallo :)
ich möchte einen ziemlich großen Datensatz mit 40 Tsd Zeilen vereinfachen. Und zwar möchte ich Duplikate in meinen Daten anhand der ersten ID-Spalte identifizieren und dann diese Zeilen in eine Zeile zusammenfassen.
Eigentlich muss auch nur aufsummiert werden (Zahlen) was in den Spalten N-GO steht und daraus sollte dann eine Zeile entstehen.
Ich habe bereits einen Code gefunden der so etwas leisten kann, aber da ich Anfängerin bin komme ich nicht so ganz mit der Struktur klar, ich hoffe jemand kann mir helfen!
Sub test()
Dim i As Long 'Zeilenzähler
Dim x As Integer 'Zähler um Arr() zu erweitern
Dim flag As Boolean
Dim arr As Variant
Dim arrIndex As Integer
With Sheets("Data_Sum")
arr = Application.Transpose(Range(Financial_id.Cells(1, 1), .Cells(2, 13)))
x = 2
For i = 3 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
flag = False
For arrIndex = LBound(arr, 2) To UBound(arr, 2)
If .Cells(i, 1) = arr(1, arrIndex) Then
If InStr(1, arr(13, arrIndex), .Cells(i, 13)) = 0 Then _
arr(13, arrIndex) = arr(4, arrIndex) & "-" & .Cells(i, 13)
'dann Prüfschleife(Arr) verlassen
flag = True
Exit For
Else
flag = False
End If
Next
If Not flag Then
x = x + 1
ReDim Preserve arr(1 To 13, 1 To x)
arr(1, x) = .Cells(i, 1)
arr(2, x) = .Cells(i, 2)
arr(3, x) = .Cells(i, 3)
arr(4, x) = .Cells(i, 4)
arr(5, x) = .Cells(i, 5)
arr(6, x) = .Cells(i, 6)
arr(7, x) = .Cells(i, 7)
arr(8, x) = .Cells(i, 8)
arr(9, x) = .Cells(i, 9)
arr(10, x) = .Cells(i, 10)
arr(11, x) = .Cells(i, 11)
arr(12, x) = .Cells(i, 12)
arr(13, x) = .Cells(i, 13)
End If
Next
End With
End Sub
Liebe Grüße!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassen von Zeilen mit VBA
17.05.2017 16:16:20
Zeilen
Hallo,
es ist gut nachzuvollziehen, dass du mit dem Code nicht so ganz zurecht kommst.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Zellen N-GO für eine ID summiert werden. Spricht etwas dadegen eine Hilfsspalte mit "=summe(N2:GO2)" anzulegen und per Doppelklick für alle Zeilen anzulegen? Dann könnte eine Pivot-Tabelle die Summe für jede ID berechnen.
mfg
AW: Zusammenfassen von Zeilen mit VBA
17.05.2017 16:28:05
Zeilen
Hmm, ich bin mir gerade unsicher ob wir dasselbe meinen.
Also ich habe z.B. 2 (oder sogar 10) Zeilen die anhand derselben ID identifiziert werden. In allen anderen Spalten unterscheiden sich diese Zeilen. Nun soll aus den beiden Zeilen eine Zeile entstehen.
Also sagen wir Zeile 2 und 3 haben die gleiche ID dann soll die Summe N2+N3, .... in der neuen eindeutigen ID Zeile stehen.
Ich verstehe das mit der Summe nicht ganz, weil wenn ich eine Spalte mit der Summe habe, bekomme ich doch keine Einzeleinträge?
Danke und LG !
Anzeige
AW: Zusammenfassen von Zeilen mit VBA
17.05.2017 16:36:56
Zeilen
ja, ich hatte das anders verstanden.
Aber auch dann sollte Pivot möglich sein: Die ID in die Zeilen und die Spalten N-GO einzeln in die Spalten.
Ohne Pivot müßte man die Spalte der ID's in ein leeres Sheet kopieren, Dupikate entfernen und dann für jede Spalte N-Go eine SummeWenn-Formel anlegen.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige