Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kgrösste mit Bedingung
17.05.2017 20:35:11
Björn

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne eine Formel die ich bisher benutzt habe erweitern und eine Bedingung hinzufügen.
Ziel im Tabellenblatt "Ergebnis":
Es sollen die Zellen B2 bis B11 mit der Zeilennummer aus dem Tabellenblatt "DAten" befüllt werden. Kriterium ist einmal nur der Mitarbeiter "Mustermann 1" sowie das jeweilige Ranking. Im Beispiel B3 (Ergebnis) soll die Zeilennummer des 2. größten (Bezug auf C3) Kunden von Mitarbeiter "Mustermann 1" erscheinen, usw.
In der Beispieldatei ist die bisherigen Formel, die soweit sehr gut funktioniert nur kann ich hier keinen Mitarbeiter speziell auswählen.
Dieser soll z.B. in Zeile A1 (Ergebnis) hinterlegt werden, worauf sich die Formel bezieht.
Vd für eure Hilfe
Björn
https://www.herber.de/bbs/user/113653.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kgrösste mit Bedingung in anderer Spalte
18.05.2017 07:50:10
Björn
Hallo Rainer,
nicht ganz, ich habe das Beispiel nochmals etwas präziser dargestellt und auch unter "Ergebnis" die gewünschten Ausgaben in B2-B4 als Wert eingefügt.
vd
Björn
https://www.herber.de/bbs/user/113658.xlsx
AW: Kgrösste mit Bedingung in anderer Spalte
18.05.2017 08:12:37
Rainer
Hallo Björn,
ich verstehe dein Problem nicht das anzupassen. Aber ganz einfach:
Aus der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/113657.xlsx
markierst du Zelle Daten!F2, STRG+X, markiere Ergebnis!F2, STRG+V, Zellbezug in der Formel ändern:
"Daten!F$1" wird zu "$I$3". {Matrix-Formel} abschließen mit STRG+SHIFT+ENTER, dann von "F2" die Formel "nach unten durchziehen".
Dann weitere Formeln anpassen. Ergebnis!D2 und Ergebnis!E2 sind identisch mit Daten!G2 und Daten!H2. STRG+X, STRG+V, wunderbar. Die Zeilennummer ist da auch schon inklusive, denn nichts anderes liefert uns die Formel VERGLEICH(), wenn man sie auf die ganze Spalte bezieht. Also steht dann in B2:

B2 =WENNFEHLER(VERGLEICH(Ergebnis!$F2;Daten!$A:$A;0);"")
D2 =WENNFEHLER(INDEX(Daten!B:B;VERGLEICH(Ergebnis!$F2;Daten!$A:$A;0));"")
E2 =WENNFEHLER(INDEX(Daten!C:C;VERGLEICH(Ergebnis!$F2;Daten!$A:$A;0));"")
B2,D2,E2 kannst du auch "nach unten durchziehen". Die WENNFEHLER() sind nur zur Optik drin, sonst steht in allen Zellen #ZAHL oder #NV, wenn die KGRÖSSTE Funktion keine weiteren Werte finden kann.
Bitte beachte unbedingt auch den hinweis zur VERGLEICH Formel, den ich in die Tabelle "Daten" geschrieben habe:
Wichtiger Hinweis:
Damit die VERGLEICH()-Formel funktioniert, müssen diese Werte eindeutig sein, es dürfen keine Doppler vorkommen.
Dies geht z.B. mit eine Hilfsspalte: =A2+Zeile(A2)*1E-12
oder einfach an die Formel in A2 anhängen. Wenn A2 aber Werte und keine Formel hat, dann muss man die Hilfsspalte benutzen.

In meinem Beispiel für dich sind rote Zellen vorhanden, welche das Problem verdeutlichen. Mehrfache identische Werte werden immer dem ersten Auftreten zugeordnet.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Kgrösste mit Bedingung in anderer Spalte
18.05.2017 08:56:34
Björn
Danke Rainer, ich habe es erfolgreich umsetzen können
AW: Kgrösste mit Bedingung in anderer Spalte
18.05.2017 10:48:28
Rainer
Dann viel Spaß mit den Formeln und danke für deine Rückmeldung!
Gruß,
Rainer

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige