Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Importieren und Aufbereiten

Daten Importieren und Aufbereiten
18.05.2017 11:00:31
Sandro
Hallo Zusammen
Ich bin mit meinen Excel-Kenntnissen an meine Grenzen gestossen, darum suche ich hier nach Unterstützung.
Ausgangslage:
In folgendem Ordner werden Rohdaten (*.xlsm) abgelegt. "I:\Dokumente Sandro\06-Laufende Projekte\Auswertung Robo\Messdaten"
Diese Dateien sind nach folgendem Muster benannt:
RCxxxx Bezeichnung
Also z.B. so:
RC0077 Smile soft IDP angepinselt Neu1
In diesen Dateien enthält jeweils das Register "Daten" die relevanten Daten für das Weitere Vorgehen.
Die Daten sind immer im Bereich A4.Jx da es immer unterschiedlich viele Messwerte sind, kann ich nicht sagen, bis wie weit nach unten die Daten reichen.
Die Daten sind immer gleich aufgebaut:
3 Zeilen mit Infos zu den Messwerten und 13 Zeilen mit Messwerten danach wieder 3 Zeilen mit Infos zu den nächsten Messwerten usw. für das bessere Verständnis sagen wir ein Block besteht aus 16 Zeilen, dann kommt der nächste Block.

Mein Ziel:

Register "Stammdaten":
In einem Auswertungs-Excel möchte ich per Klick auf einen Button in dem oben angegebenen Verzeichnis: "I:\Dokumente Sandro\06-Laufende Projekte\Auswertung Robo\Messdaten" die gewünschte Datei auswählen. Von dieser Datei werden dann aus dem Register "Daten" die Daten im Bereich A4:Jx (Einfach bis zum letzten Datensatz) kopiert und im Register "Stammdaten" des Auswertungs-Excels eingefügt. Wenn möglich soll die Bezeichnung und die RC-Nummer der importierten Datei in der Spalte O & P bei allen Messwerten eingetragen werden.
Register "Datenaufbereitung":
Wenn die Rohdaten eingefügt sind, müssen sie noch für die eigentliche Auswertung aufbereitet werden. Dazu habe ich bereits mit SVerweis die nötigen Einstellungen vorgenommen damit die entsprechenden Zahlen in den ersten 3 Zeilen des Blocks richtig ausgegeben werden. Anschliessen müssen die Daten noch richtig sortiert werden. Auch dies habe ich bereits per SVerweis und Sortierfunktion gemacht.
Register "Aufbereitung Final"
Wenn die Daten mittels SVerweis und Sortierung vervollständigt sind, müssen immer die einzelnen Werte der "Flächen" und am Ende die Gesamt Summe aller Flächen summiert werden. Auch dies habe ich bereits gemacht. Im Register "Aufbereitung Final" befindet sich jetzt 1 Block, wie er schlussendlich aussehen soll.
Register "Datenzusammenstellung"
In diesem Register wird per Klick auf den Button "Daten übertragen" der Block des Registers "Aufbereitung Final" eingefügt.
Was mir noch fehlt:
Das Makro um die Datei auszuwählen und die Daten zu importieren.
Eine Makroerweiterung/Verbesserung, dass ich nicht 100x den Button drücken muss um die Blöcke zu übertragen von "Aufbereitung final" nach "Datenzusammenstellung". Im Idealfall ein Makro das alle Blöcke im gewünschten Format mit den Zwischenresultaten und der geforderten Sortierung ins Register "Datenzusammenstellung" überträgt.
In den angefügten Beispieldateien habe ich möglichst präzise und klar mein Vorhaben zu veranschaulichen. Wenn ich was vergessen habe, einfach sagen.
Datei Rohdaten:
https://www.herber.de/bbs/user/113666.xlsm
Auswertungs-Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/113667.xlsm
Grüsse
Sandro

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstleister? owT
18.05.2017 11:18:02
kein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige