Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Präsentation in Excel Cockpit einbinden

Präsentation in Excel Cockpit einbinden
19.05.2017 14:18:43
Nager
Hallo liebes Forum, hallo liebe Excel Profis
dies ist mein erster Beitrag hier und meine letzte Anlaufstelle für einen Rat zu meinem Problem.
Ich habe ein Cockpit auf Excel Basis erstellt. Das Cockpit dient dabei nicht als Arbeitsmappe sondern als reine "Daten-Sammel-Basis". Alle Daten gelangen somit z.B. durch Power Query Abfragen oder VBA basierte Abfragen in das Cockpit.
Eine Datenquelle macht mir allerdings seit langem Probleme.
Das Controlling erstellt aufwendige Diagramme in PowerPoint (mit dem Add-In Think Cell). Ich möchte diese Folien(!) gerne in mein Cockpit importieren und verknüpfen, sodass sich Änderungen beim Öffnen immer automatisch übertragen.
Das Problem ist nun wie folgt:
- Power Query Abfrage eines Diagramms / einer PPT-Folie ist mW nach nicht möglich.
- Das Diagramm im Cockpit neu erstellen zu lassen und nur die Excel Datenbasis mit Power Query abzufragen ist leider keine Option.
- Folgender Workflow scheitert an der Datenaktualisierung: Objekt einfügen - Aus Datei erstellen-PPT auswählen - Haken setzen bei "Verknüpfen".
Zusatzinfo: Datenquelle (die PPTs) liegen auf dem SharePoint, genau so wie das Cockpit.
(Verknüpfung mit Link: https://extern.firma.de/bereich/projekt/Cockpit/Daten/Grafiken_Cockpit/Grafiken_Cockpit_1.pptx)
Ich hoffe es sind soweit alle notwendigen Angaben gegeben. Falls nicht kann ich gerne das Problem näher erläutern.
Ich freue mich auf Eure Beiträge!
Gruß
Nager

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Präsentation in Excel Cockpit einbinden
19.05.2017 17:22:33
ChrisL
Hi
Mit der Aktualisierung von Excel zu PPT Verknüpfungen habe ich mich nicht beschäftigt (fragt Excel nicht nach einer Aktualisierung?).
Ein Hyperlink, welcher die PPT öffnet ist auch keine Option?
Ansonsten die PPT Folien vielleicht als Bild exportieren und dann in ein "Image" Steuerelement laden. Entweder bei Aktualisierung der PPT auch gleich die Bilder bereitstellen oder jedes mal neu aus Excel heraus. Frage der Frequenz von Aktualisierung und Nutzung Cockpit. Auch ein Performance Thema (PPT jedesmal öffnen, Bild exportieren, nach Excel laden, PPT schliessen, Bilddatei löschen).
Wie soll denn die Navigation durch die Folien im Cockpit aussehen?
Die Umsetzung wäre für meinen Geschmack recht aufwändig und eine Komplettlösung kann ich dir nicht einfach schnell bauen. Insofern müsstest du dir Gedanken machen ob du es nicht in Auftrag gibst.
Vielleicht gibt es noch andere einfachere Lösungen, darum lasse ich die Frage mal offen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Präsentation in Excel Cockpit einbinden
20.05.2017 20:40:45
Nager
Hi Chris, hallo liebe Leser,
vielen Dank für deine Ideen. Diese haben mich viel ausprobieren lassen und ich habe eine für mich passende Lösung gefunden.
Diese lautet wie folgt. Ich habe die Diagramme des Controllings, welche mit Think-Cell erstellt wurden, als PPT Folienobjekt in mein Cockpit eingefügt, jedoch nicht als verknüpftes Objekt, da diese Verknüpfungsart die Datenaktualisierung nicht ohne Öffnen der Quelldatei zulässt. Und dies ist keine Option.
Es wurde also hinein kopiert, wodurch die ursprüngliche Präsentation für das Cockpit überflüssig wurde. Da Du oder die Leser Think-Cell vllt nicht kennt, hier die kurze Logik:
Think Cell Diagramme sind PowerPoint basierte Diagramme, dessen Datenbasis mit einer Excel Tabelle verknüpft ist.
Kurz gesagt: Die Verknüpfung
"Ursprungs-Excel-Datei" "Think-Cell Grafik in PPT Folienobjekt im Cockpit"
funktioniert.
Ich habe dieses Thread jedoch aus folgendem Grund als "noch offen" gekennzeichnet:
Um die eingebettete PPT Folie im Cockpit aktualisieren zu lassen, muss man es über Rechtsklick -> Folie-Objekt -> Öffnen zunächst öffnen.
Wie lautet der VBA Code für diesen Prozess?
Mit dem Rekorder erhalte ich lediglich:

Selection.Verb Verb:=xlopen
Sorry für die Detailversessenheit... aber anders konnte ich es nicht darstellen.
Die Frage am Schluss ist ja wahrscheinlich recht einfach zu lösen. Ich komme leider nur nicht auf den einfachen Code.
Vielen lieben Dank!
Nager
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige