Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Definierte Tabellen dynamisch zusammenfassen

Definierte Tabellen dynamisch zusammenfassen
19.05.2017 14:51:20
Sabrina
Hi zusammen.
Ich stehe wieder vor einer kleinen Herausforderung. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei in der 10 Tabellenblätter gleich aufgebaut sind von den Spalten, aber mit jeweils unterschiedlichem Inhalt. Die Bereiche der Tabellenblätter sind alle als Tabelle formatiert und wären prinzipiell über den Tabellennamen ansprechbar. Die Zeilenanzahl variiert bei jeder Tabelle, und kann sich auch im Nachhinein noch ändern.
Ich möchte nun ein Übersichtsblatt erzeugen, in welchem die Inhalte aller Tabellen untereinander ohne Leerzeile oder neue Überschrifts-Zeile angezeigt werden, sozusagen jeden Inhalt in eine einzige gemeinsame formatierte Tabelle übernehmen. Wenn sich in einem vorherigen Tabellenblatt der Inhalt ändert, soll das auch in der Übersicht automatisch angepasst werden.
Mit Konsolidieren habe ich noch keinen Weg gefunden, die Daten untereinander anzeigen zu lassen, das ist nicht der zielführende Weg.
Gibt es eine Möglichkeit über Formeln, die Tabelle sich so aufbauen zu lassen, dass sie prüft, ob schon alle Zeilen von Tabelle A in die neue Tabelle Z übernommen wurden, und anschließend gleich Tabelle B überträgt usw..? VBA sollte nach Möglichkeit vermieden werden - außer es geht nicht anders.
Wäre euch für Denkanstöße sehr dankbar!
VG
Sabrina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Definierte Tabellen dynamisch zusammenfassen
20.05.2017 08:58:19
Luschi
Hallo Sabrina,
wenn Du PowerQuery von Microsoft verwenden kannst (ab Excel 2010 prof.), ist das mit ein
paar Mausklicks schnell getan.
Und die dadurch entstandene neue Abrage kann man in 1e intelligente Tabelle zurückschreiben, die ebenfalls per Maus aktualisierbar ist, wenn sich die Ausgangsdaten ändern.
Eionfacher geht's nicht.
https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-Microsoft-Power-Query-f%C3%BCr-Excel-6E92E2F4-2079-4E1F-BAD5-89F6269CD605
hier noch eine kleine Demodatei: https://www.herber.de/bbs/user/113702.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Definierte Tabellen dynamisch zusammenfassen
22.05.2017 09:28:10
Sabrina
Hallo Luschi.
Danke für deine Unterstützung. Leider kann ich nicht auf PowerQuery zurückgreifen. Die Datei wird von vielen Mitarbeitern an vielen verschiedenen Rechnern genutzt und das Add-In kann nicht auf allen Rechnern nachgezogen werden. Aber Danke trotzdem für den Verweis auf das Tool, vielleicht kann ich es anderswo einsetzen, wo niemand außer ich die Datei aktuell halten muss.. ;-)
VG
Sabrina
AW: Definierte Tabellen dynamisch zusammenfassen
20.05.2017 11:25:27
fcs
Hallo Sabrina,
eine Lösung per Formel ist mölich, es sind aber Hilfsspalten erforderlich.
Du muss aber dafür sorgen, dass immer in ausreichend vielen Zeilen Formeln stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/113704.xlsx
Per Makro geht es natürlich auch. Dann kann man z.B. automatisch die Daten aus allen Tabellen in die Übersicht übertragen wenn das Blatt "Übersicht" aktiviert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/113705.xlsm
LG
Franz
Anzeige
AW: Definierte Tabellen dynamisch zusammenfassen
22.05.2017 09:20:33
Sabrina
Hallo Franz.
Danke für deine Vorschläge. Die Variante mit den Hilfsspalten sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde es mal ausprobieren! :-)
VG
Sabrina

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige