Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte kopieren und Wert einfügen

Spalte kopieren und Wert einfügen
21.05.2017 15:27:37
Langmantl
Hallo, habe folgende VBA Routine entdeckt.
Sub KopierenAlsWert_1()
Range("n2").Copy
Range("a2").PasteSpecial xlPasteValues
Range("n3").Copy
Range("a3").PasteSpecial xlPasteValues
Range("n4").Copy
Range("a4").PasteSpecial xlPasteValues
End Sub
Es geht darum. ich habe eine Mitgliederliste und möchte den Wert der entsprechenden Zelle in der Spalte n kopieren und nur den Wert in die entsprechende Zelle der Spalte a kopieren. dabei soll die Routine jeweils bei einer neuen Zeile wenn dort Daten eingegeben werden wiederholen. und auch nur für die neuen Spalten, die Werte der Spalten dafür sollen beibehalten werden, es geht nämlich darum, dass ich die Werte in die Spalte a schreiben möchte um bei einer Sortierung den _Wert des Mitgliedes beibehalte.
Also es wird jedem Mitglied eine Nummer zugeordnet, die er ein Leben lang behält, auch wenn er austritt. Der Wert muss kopiert werden, da sonst die Nummer bei einer alphabetischen Sortierung der Mitgliederliste die Nummern nicht beibehalten werden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte kopieren und Wert einfügen
21.05.2017 15:50:16
Hajo_Zi
Hast Du Dior mal Deine Aufgabe durchgelesen?
Es soll ein Wert kopiert werden, keine Ahnung welche Spalte und der soll in Spalte N und A kopiert werden.
in der Spalte n kopieren und nur den Wert in die entsprechende Zelle der Spalte a kopieren.

aber weiter
die Werte in die Spalte a schreiben 

warum muss dann in A kopiert werden?
Gruß Hajo
AW: Spalte kopieren und Wert einfügen
21.05.2017 16:00:30
Langmantl
Nein, der Wert der in Spalte n steht, also habe ich einen Datensatz, in Zeile 2 so soll der Wert aus n2 kopiert werden und in a2 eingefügt werden.
Warum?
Das habe ich doch schon geschildert. Die Mitgliedsnummern werden in der Hilfspaket n aufsteigend ermittelt über die Funktion =WENN(B11="";"";MAX(N$1:INDEX(N:N;ZEILE()-1))+1).
Das soll auch so sein, damit bei Neuanlage eines Mitgliedes die nächsthöhere Mitgliedsnummer vergeben wird.
Wenn jetzt zum Beispiel eine neues Mitglied hinzukommt, bekommt dieses die nächsthöhere Nummer. Wenn ich die Liste dann aber nach Alphabet sortiere, werden die entsprechenden Mitgliedsnummern nicht mutsortiert sondern bleiben star, das hätte zur Folge, dass durch die Sortierung dem Mitglied eine neue Nummer zugeordnet wird, und das darf nicht sein, sondern die, die bei Eingabe vergeben wird soll bleiben, also müssten die Nummern mutsortiert werden, das klappt aber nicht, deshalb habe ich bereits in einem anderen Thread herausgefunden, dass ich theoretisch die Spalte wo der Wert ermittelt wird kopieren muss und denn wert neu einsetzen muss. dies möchte ich aber automatisiert habe3n und nicht jedesmal manuell machen müssen.
Wenn du allerdings eine Komfortablerer Lösung für mein Problem mit der Mitgliedsnummer hast, _ gerne. Hier der Link zu dem Threat mit der Mitgliedsnummer:

https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1557470#bottom

Anzeige
AW: Spalte kopieren und Wert einfügen
21.05.2017 16:14:52
Hajo_Zi
um andere Beiträge kümmere ich mich nicht, da habe ich nicht geantwortet.
Option Explicit
Sub Kopieren()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 14)), Cells(Rows.Count, 14).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
Range(Cells(1, 14), Cells(LoLetzte, 14)).Copy
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
End Sub
Gruß Hajo
AW: Spalte kopieren und Wert einfügen
21.05.2017 16:17:43
Langmantl
Danke dir

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige