Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Vergleich mit Mid und If erste Fehler bleibt

Werte Vergleich mit Mid und If erste Fehler bleibt
22.05.2017 11:22:03
Carsten
Guten Morgen,
ich habe mir eine Abfrage gebastelt die mir Teile von Zahlen vergleicht. Klappt auch ganz gut soweit lasse mir immer die Teil-Ergenisse ausgeben (Die stimmen auch dann in meiner MSG-Box Liste) allerdings sobald der Erste fehler auftritt also einer dieser Soll-Ist Werte unterschiedlich war zeigt er immer meine Fehlermeldung in der MSG-Box an der dafür vorgesehenen Stelle an. Kann man die Fehler nach jeder Schleife irgendwie "sozusagen" auf null setzen? Denke da liegt der Fehler..:(
  • 
    Sub Untersuchen_der_Zahlen()
    Dim a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, z, varLL, varFF As String
    For z = 1 To 8
    With ActiveWorkbook
    '-------ISTWERT - BEFINDET SICH IN N4-11 also 8 WERTE die immer 13 Stellen haben!------- _
    varFF = .Sheets("Eingabe").Range("N" & z + 3)
    a = Mid(varFF, 1, 1)
    b = Mid(varFF, 2, 6)
    c = Mid(varFF, 8, 2)
    d = Mid(varFF, 10, 2)
    e = Mid(varFF, 12, 2)
    '---------------------------SOLLWERT - FESTE POSITION!---------------------------------- _
    varLL = .Sheets("Eingabe").Range("L4")
    f = Mid(varLL, 1, 6)
    g = Mid(varLL, 7, 2)
    h = Mid(varLL, 9, 2)
    i = Mid(varLL, 11, 2)
    j = .Sheets("Eingabe").Range("M" & z + 3)
    End With
    '-----------------------------------Abfragen der Übereinstimmung-------------------------------- _
    If j  a Then
    Fehler0 = "Falsches x"
    End If
    If b  f Then
    Fehler1 = "y Falsch"
    End If
    If c  g Then
    Fehler2 = "z Falsch"
    End If
    If d  h Then
    Fehler3 = "g Falsch"
    End If
    If e  i Then
    Fehler4 = "h Falsch"
    End If
    '--------------------------------Ausgabe in MSG-Box----------------------------------------- _
    If Fehler0 = "" And Fehler1 = "" And Fehler2 = "" And Fehler3 = "" And Fehler4 = "" Then
    MsgBox "Alles Richtig, Freigabe!" & vbLf & vbLf & " In :  " & z & "  befindet siche die  _
    " & a & vbLf _
    & vbTab & vbTab & "Soll" & vbTab & vbTab & "Ist" & vbTab & vbTab & "Fehler" & vbLf _
    & "A: " & vbTab & vbTab & f & vbTab & vbTab & b & vbTab & vbTab & "    -" & vbLf _
    & "Q: " & vbTab & vbTab & g & vbTab & vbTab & c & vbTab & vbTab & "    -" & vbLf _
    & "B: " & vbTab & vbTab & h & vbTab & vbTab & d & vbTab & vbTab & "    -" & vbLf _
    & "F: " & vbTab & vbTab & i & vbTab & vbTab & e & vbTab & vbTab & "    -" & vbLf
    Else
    MsgBox "Fehler in "  & z & "  befindet siche die " & a & vbTab & Fehler0 & vbLf _
    & vbTab & vbTab & "Soll" & vbTab & vbTab & "Ist" & vbTab & vbTab & "Fehler" & vbLf _
    & "A: " & vbTab & vbTab & f & vbTab & vbTab & b & vbTab & vbTab & Fehler1 & vbLf _
    & "Q: " & vbTab & vbTab & g & vbTab & vbTab & c & vbTab & vbTab & Fehler2 & vbLf _
    & "B: " & vbTab & vbTab & h & vbTab & vbTab & d & vbTab & vbTab & Fehler3 & vbLf _
    & "F: " & vbTab & vbTab & i & vbTab & vbTab & e & vbTab & vbTab & Fehler4 & vbLf
    End If
    Next z
    End Sub
    

  • 1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Werte Vergleich mit Mid und If erste Fehler bleibt
    22.05.2017 11:29:49
    Carsten
    Da hab ich gleich die Lösung wieder mit geliefert eig. hätte es nur versuchen sollen vorher.
    Für die, die es interessiert:
  • Sub Untersuchen_der_Zahlen()
    Dim a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, z, varLL, varFF As String
    For z = 1 To 8
    Fehler0 = ""
    Fehler1 = ""
    Fehler2 = ""
    Fehler3 = ""
    Fehler4 = ""

    With ActiveWorkbook

  • Also den Fehlerwert wieder auf "Null setzen" am Anfang jeder Schleife.
    Gibt bestimmt noch elegantere Lösungen (vlt auch für meinen Msgbox Aufbau :D) falls ihr da was nettes habt gerne her damit :)
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige