Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte SQL-Query mit Excel möglich?

Verschachtelte SQL-Query mit Excel möglich?
22.05.2017 11:35:36
Marc
Hallo zusammen,
ich bräuchte wieder mal Eure geschätzte Hilfe: Ich greife aus Excel auf eine Access-Datenbank zu. Die Datenbank hat 2 Tabellen tblStammdaten und tblStatus. In tblStatus werden die sich verändernden Status inklusive Änderungsdatum der in tblStammdaten abgebildeten Kunden gespeichert. Somit hat man immer auch einen Überblick über die Veränderungen.
Jetzt habe ich 2 kleine Challenges (die 2 Fragen teile ich in 2 Beiträge auf, da sie inhaltlich unterschiedlich sind). Jetzt meine 2. Frage:
Zu der Ausgabe aus tblStatus müsste ich noch den Kundennamen aus tblStammdaten haben. Die 2 Tabellen durch INNER JOIN in der SQL-Query zu verknüpfen kriege ich hin. Jetzt würde ich aber gerne versuchen, 2 ineinander verschachtelte Querys zu generieren. Als Beispiel schwebt mir was in der folgenden Art vor:
SELECT E.[Artikel-Nummer], E.[Artikel-Name],
A.Datum, A.[A-Preis]
FROM (tbl_Artikel As E Inner Join tbl_Details As A
ON E.[Artikel-Nummer] = A.fkey) INNER JOIN
(SELECT B.fkey, Max(B.Datum) As [Max-Datum]
FROM tbl_Details As B
GROUP BY B.fkey) As C
ON A.fkey = C.fkey And
A.Datum = C.[Max-Datum]
Habe das nun x-mal versucht, leider kriege ich dabei immer eine Fehlermeldung. Aus Frust habe ich den Code wieder gelöscht, deshalb nicht angehängt, sorry. Bevor ich mich nochmals dransetze, meine Grundsatzfrage an Euch:
Ist das mit Excel überhaupt möglich oder funktioniert das nur mit Access/MySQL usw.?
Hat einer von Euch ev. ein Beispiel, das er einfach Copy-Paste mal einfügen könnte, damit ich mich daran festhalten kann?
Danke für Euren Support!
Lg Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelt, siehe unten (owT)
22.05.2017 11:54:27
EtoPHG

AW: Doppelt, siehe unten (owT)
22.05.2017 12:10:18
Marc
Hallo EtoPHG,
Lösungen innerhalb dieses Forums sollen nicht nur mir helfen, sondern können vielleicht auch mal einem anderen eine Idee geben. Ich jedenfalls suche sehr häufig in diesem Forum. Mir ist bewusst, dass die 2 Fragen nahe beieinander liegen, beinhalten aber doch nicht das gleiche. Ich habe dies deshalb (wie im Text explizit auch angegeben) absichtlich aufgetrennt und auch den Titel der Frage entsprechend versucht zu setzen.
Ich kann zwar verstehen, dass es mühsam ist, wenn gewisse Fragesteller ihr Anliegen mehrfach posten, ich denke aber, dass in diesem Fall ein guter Grund vorliegt.
Lg Marc
Anzeige
AW: Nein, ist nicht doppelt, verschiedene Themen
22.05.2017 12:11:33
Marc
...sorry, musste noch den Betreff anpassen...
machen wir trotzdem unten weiter...
22.05.2017 20:21:32
ChrisL
weil a) und b) in Zusammenhang stehen:
https://www.herber.de/forum/messages/1559679.html
überprüfe einfach mal deinen Buchstabensalat in Access ;)
Mit der doppelten Verschachtelung wird es noch unübersichtlicher, vielleicht mal nur mit einer beginnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige