Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Formular mit unterschdl. Werten drucken

Excel-Formular mit unterschdl. Werten drucken
22.05.2017 14:54:45
Maria
Liebe Excel-Pros,
ich habe schon häufig als Leser von euch profitiert und komme an einer Stelle nicht weiter.
Ausgangsdatenbasis:
Ich habe eine sehr lange Liste in Excel 2010. Die Einträge haben alle eine eindeutige ID vorangestellt und es kommen ständig neue Zeilen hinzu. Die Arbeitsvorschriften sagen, dass ich zu einigen der Einträge in dieser Liste eine physische Dokumentation, also einen Papierordner anlegen muss. Allerdings wie gesagt nur zu einigen dieser Werte, nämlich wenn ein Attribute in einer der Spalten zutrifft.
Lösungsansatz:
Um dies möglichst arbeitsarm zu gestalten habe ich zwei weitere Tabellenblätter angelegt:
  • In einem zweiten Tabellenblatt habe ich eine Pivottabelle angelegt, in der alle ID-Nummern aufgelistet werden, die dieses Attribut aufweisen und noch kein "x" in der Spalte "Dokumentation" eingetragen haben.

  • In einem dritten Tabellenblatt habe ich ein Formular gebastelt. Wenn ich in diesem Formular die ID eingebe, werden mir die restlichen Daten aus der Haupttabelle auf einem handlichen DIN A4 Blatt per sverweis zusammensucht.

  • Problem:
    Ich möchte mir jetzt per VBA einen Affen bauen, der alle Werte der Pivottabelle einzeln in das Formular einträgt und dann ausdruckt.
    So könnte ich alle paar Wochen die entsprechenden Fälle ausdrucken und ablegen und müsste manuell nur das "x" hinter diese Fälle in der Spalte "Dokumentation" eintragen.
    Könnt ihr mir helfen? Oder gibt es vielleicht einen noch besseren Problemangang? Es wäre eine enorme operative Erleichterung!
    Vielen Dank!

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Die Pivot brauchst Du dann nicht mehr...
    22.05.2017 15:11:13
    Michael
    Maria,
    ...denn aus meiner Sicht genügt es das Daten-Blatt in einer Schleife durchzugehen (oder ggf. auch per AutoFilter) und die jeweiligen Datensätze (die "x"-en) ins Formular-Blatt zu werfen und zu Drucken. Das "ins Formular-Blatt" werfen kann dann auch VBA übernehmen, d.h. ein SVERWEIS ist nicht unbedingt notwendig.
    Eine solche Schleife ist keine Hexerei - wird aber schwierig, da ja Deine Umstände nicht bekannt sind. Mein Vorschlag: Lad eine Bsp-Mappe hoch mit Daten- und Formular-Blatt, im Datenblatt reichen ja 10 oder 15 (anonyme) Dummy-Datensätze, und Angabe welche Informationen ins Formular-Blatt gezogen werden müssen; dann kann ich bzw. jemand anderer hier sicher gut helfen.
    LG
    Michael
    Anzeige
    AW: Die Pivot brauchst Du dann nicht mehr...
    22.05.2017 15:44:06
    Maria
    Hallo Michael,
    schon mal vielen Dank für deine Einschätzung!
    Hier eine Beispieldatei, so wie sie aktuell aufgebaut ist. In dieser müsste der VBA-Affe meines Erachtens nach nur alle Einträge aus der Pivot nehmen, diese in dem Blatt "Formular" Zelle D3 eintragen und jeweils ausdrucken. Sicher kann man den Pivotteil auch schon mit ins Makro z.B. durch Filtern einbauen...
    Im Prinzip ein Serienbrief für Excel, fällt mir gerade auf.
    https://www.herber.de/bbs/user/113729.xlsx
    AW: Teste mal...
    22.05.2017 16:38:48
    Michael
    Maria,
    ...dieses Makro (in Deiner Bsp-Datei):
    Sub a()
    Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
    Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = Wb.Worksheets("Pivot")
    Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = Wb.Worksheets("Formular")
    Dim pvt As PivotTable
    Dim r As Range, c As Range
    Application.ScreenUpdating = False
    With WsQ.PivotTables(1).TableRange1
    Set r = .Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1, 1)
    For Each c In r
    With WsZ
    .Range("D3") = c.Value
    .Calculate: .PrintOut
    End With
    Next c
    End With
    End Sub
    
    Achtung: Das druckt die 3 Blätter direkt!
    LG
    Michael
    Anzeige
    Na, Maria, wie sieht's aus? owT
    23.05.2017 11:11:20
    Michael

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige