Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückverfolgbarkeit von Zelländerungen

Rückverfolgbarkeit von Zelländerungen
23.05.2017 06:46:20
Zelländerungen
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe mal wieder ein Problem, bei dem Ihr mir helfen könntet. Habe das ganze auch schon im MS Office Forum gepostet....leider ohne Erfolg. Daher hoffe ich das mir hier im Forum vielleicht jemand helfen kann.
1.
Suche nach einem Makro, mit dem ich eine Spalte überwachen kann(J). Sobald sich in Spalte (J) der Wert einer Zelle ändert, soll der Inhalt von Spalte (E) und (L) der gleichen Zeile, in Spalte (N,O) kopiert werden. In Zelle (J) erhöht sich der Wert der einzelnen Zellen automatisch per Makro jeweils um 1.
2.
In Spalte (N,O) soll das ganze ab Zeile 3 fortlaufend geschrieben werden.
3.
das fortlaufende Kopieren der Zellen in Spalte (N,O) soll aber nur für die letzten 20 Änderungen erfolgen. Also eine Art Rückverfolgbarkeit der letzten 20 Zelländerungen.
Für mich ist es nicht wichtig welcher Benutzer die Zelle ändert oder wann, sondern nur welches Produkt(Produktbezeichnung steht in Spalte (E) und (L) wurde als letztes erhöht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wundert mich nicht...
23.05.2017 09:26:44
Michael
Andreas,
...dass diese Anfrage im Office-Forum unbeantwortet blieb, auch für mich ist da vieles unklar/widersprüchlich, bspw.
In Zelle (J) erhöht sich der Wert der einzelnen Zellen automatisch per Makro jeweils um 1.
vs
Für mich ist es nicht wichtig welcher Benutzer die Zelle ändert oder wann
Wie jetzt? Werden die Zellen, die überwacht werden sollen, jetzt manuell (Usereingabe) geändert oder per Makro... wenn per Makro, muss nichts überwacht werden, weil dann kann das Makro ja überall dort, wo es einen Wert ändert, auch die zugehörige Kopier-/Eintragsaktion vornehmen.
Insgesamt: Ohne Bsp-Mappe wird das nichts. Interessant ist dann natürlich auch das Makro, welches die Zellen in J:J befüllt...
LG
Michael
Anzeige
AW: Wundert mich nicht...
23.05.2017 11:54:39
Andreas
Hallo Michael,
verstehe dein Anliegen, daher anbei eine Testdatei. Der Barcode wird per Barcodescanner in Spalte (M)eingelesen. Das Einlesen aktiviert per Makro das hochsetzen des Wertes um die Zahl 1 in Spalte (J). Damit ich beim einscannen weis welchen Artikel wir zuletzt gescannt haben(da ich oft unterbrochen werde und dann manchmal nicht mehr weis wo ich zuletzt war) möchte ich diese Rückverfolgbarkeit. Dabei langt es mir, die letzten 20 oder 30 gescannten Artikel zu sehen.
Wenn du noch Fragen hast bitte einfach fragen. Bin über jede Hilfe dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/113744.xlsm
Gruß
Andreas
Anzeige
Wieder offen, jemand anderer?...
23.05.2017 12:25:07
Michael
...ich arbeite nie mit Barcodes, und mag mich da jetzt nicht eindenken.
LG
Michael
AW: Wieder offen, jemand anderer?...
23.05.2017 12:25:28
Michael
AW: Rückverfolgbarkeit von Zelländerungen
23.05.2017 17:20:24
Zelländerungen
Hallo Andres
man sollte offen miteinander umgehen. Ich habe von Barcode bisher keine Ahnung, bin also kein Fachmann.
Amüsant ist, jemand anderes bat mich ihm bei einem ganz neu zu entwickelnden Barcode System zu helfen.
Wollte nicht dran gehen weil ich nichts darüber weiss. Vielleicht ist ein Erfahrungsaustausch möglich?
Ich weiss z.B. überhaupt nicht wie das mit der PC Schnittstelle ist, ob und wie über USB eingelesen wird?
Wie man dem PC sagt wann wie und wohin, welche Spalte er Daten einlesen muss, da habe ich Null Ahnung.
Gibt es irgendwelche gute Fachliteratur, PDF, Beispiel DownLoads, wo man das Thema durchlesen kann?
Zu deinem Anliegen kann ich mir mal Gedanken machen ob das über Target gehen könnte?
Melde mich wieder, weiss aber noch nicht wann. Hab noch private Sachen zu erledigen.
mfg Piet.
Anzeige
AW: Rückverfolgbarkeit von Zelländerungen
23.05.2017 20:46:28
Zelländerungen
Hallo Andreas
ich habe was probiert, bin aber übrrascht das es nicht klappt. Da weiss ich leider nicht weiter!
Diesen Code habe ich probiert, aber es gibt einen komischen Effekt. Als hinkt Excel hinterher.
Gibt man in eine Zelle einen Wert ein wird Spalte N nach unten geschoben. Geht man aber auf eine andere Zelle bekommt man wieder den gleichen Eintrag der 1. Zelle. Geht man auf eine 3.Zelle bekomme ich den Eintrag aus der zweiten Zelle. Excel hinkt jedesmal hinterher! Das verstehe ich nicht. Das ist mir zu hoch, da bin ich raus.
mfg Piet
If Target.Column = 10 Then
Application.EnableEvents = False
Range("N3:O13").Copy Range("N4")
Range("N3").Value = Cells(Target.Row, "E")
Range("O3").Value = Cells(Target.Row, "L")
Application.EnableEvents = True
End If

Anzeige
AW: Rückverfolgbarkeit von Zelländerungen
24.05.2017 06:32:38
Zelländerungen
Hallo Piet,
danke für deine Bemühungen. Ich hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist, so etwas umzusetzen. Da ich aber VBA Leihe bin, stelle ich mir das oft auch einfacher vor :-)
Hoffe daher weiter, das vielleicht einer hier im Forum schon mal so etwas umgesetzt hat.
Gruß
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige