Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Buttons ein- und ausblenden
23.05.2017 09:32:38
Lisa
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Anwendung gerne einige Buttons ein- und ausblenden.
Beispielsweise gibt es die Buttons Schreibschutz aktivieren & Schreibschutz deaktivieren. Wenn der Schreibschutz aktiviert ist, soll nur noch der Button für Schreibschutz deaktivieren angezeigt werden (oder es kann sich gerne auch die Beschriftung des Buttons ändern).
Ein ähnliches Beispiel habe ich hier gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/884to888/884839_Formular_Steuerelemente_einu_ausblenden.html
Problem ist, dass ich keine Active-X Steuerelemente einbinden kann, sondern nur die Formularsteuerelemente. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese über VBA zu steuern.
Ein weiteres Problem ist, dass ich den Toggle-Button in diesen Formularsteuerelementen gar nicht gefunden habe.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons ein- und ausblenden
23.05.2017 09:45:38
Rainer
Hallo Lisa,
probiere mal:

Sub test()
Shapes("Schaltfläche 1").Visible = Not Shapes("Schaltfläche 1").Visible
End Sub
Mit dem Toggle-Button hast du vermutlich Pech, den gibt es (meines bescheidenen Wissens) nur mit ActiveX. Aber mit einer Checkbox(Kontrollkästchen) hat man doch eine vergleichbare Funktionalität?
Gruß,
Rainer
AW: Buttons ein- und ausblenden
23.05.2017 09:53:11
Lisa
Hallo Rainer,
dein Code funktioniert leider nicht, der Debugger hält bei "Shapes" an.
With Worksheets("Übersicht")
'.DrawingObjects("Vorschriften ausblenden").Visible = False
'.Shapes("Vorschriften ausblenden").DrawingObject.Visible = False
End With
..klappt übrigens auch nicht.
Anzeige
AW: Buttons ein- und ausblenden
23.05.2017 10:17:51
Rainer
Hallo Lisa,
Hast du den Code in einem Modul probiert?
Dort musst du das Worksheet definieren. Wenn es im Code der Tabelle steht, dann nicht.

Sub test()
With Worksheets("Tabelle1")
.Shapes("Schaltfläche 1").Visible = Not .Shapes("Schaltfläche 1").Visible
End With
End Sub
Außerdem musst du beachten, dass der BOOLEAN Wert für Shapes.Visible

msoTrue 
oder

msoFalse
ist. Also so:

.Shapes("Vorschriften ausblenden").Visible = msoFalse
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Buttons ein- und ausblenden
23.05.2017 09:56:12
Daniel
Hi
die Formular-Buttons sind auch nur einfache Grafikelemente (Shapes).
Im Prinzip kannst du jedes Grafikelement als Button verwenden, indem du ihm ein Makro zuweist.
zum Ändern des Textes gibt es zwei wege:
per Makro: (Buttonname entsprechend eintragen):
ActiveSheet.Shapes("Button 1").TextFrame.Characters.Text = "xxx"
alternativ kannst du auch den Button mit einer Zelle verknüpfen, indem du den Button markierst und in die Bearbeitungszeile den Zellbezug auf eine Zelle einträgst.
Dann wird der Inhalt dieser Zelle als Buttontext angezeigt.
Jetzt kannst du diese Zelle ändern oder dort eine entsprechende Formel hinterlegen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Buttons ein- und ausblenden
23.05.2017 10:07:56
Lisa
Hallo Daniel,
dein Vorschlag funktioniert leider auch nicht, es wird ein Laufzeitfehler angezeigt.
Der Zellbezug ist ein guter Hinweis, wenn es per VBA gar nicht funktioniert werde ich darauf zurück kommen. Erst mal werde ich aber weiterhin versuchen die Buttons über VBA zu steuern, das wäre mir lieber...
Grüße
Lisa
AW: Blattschutz
23.05.2017 10:19:24
Daniel
Hi
bei mir funktioniert es.
wenn du einen Laufzeitfehler bekommst, hast du was falsch gemacht.
was du falsch gemacht hast, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, was du gemacht hast und welche Fehlermeldung du bekommen hast.
Wenn du den Blattschutz aktiviert hast, solltest du bedenken, dass deine Objekte auch geschützt sind.
Du musst dann entweder im Code den Schutz aufheben (und hinterher wieder setzen) oder beim Aktivieren des Blattschutzes das Häkchen bei "Objekte bearbeiten" setzen.
Wenn beides nicht geht, eben über die Zellverknüpfung.
Für die Zelle kannst du ja das Häkchen bei "Gesperrt" rausnehmen und dann den Zellwert trotz Blattschutz ändern.
Die Zelle kann ja ausgeblendet sein oder sich auf einem anderen Blatt befinden.
Gruß Daniel
Anzeige

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige