Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kleinsten und größten Wert finden

kleinsten und größten Wert finden
23.05.2017 12:16:34
PABLO
Hallo.
Ich habe ein kleines Problen und ich hoffe mir kann einer von euch dabei helfen :)
Ich habe eine Liste mit Namen und datugehörigen Tagen zur Verfügung. Diese stehen ganz einfach nebeneinander.
Jetzt möchte ich über eine Suche den kleinsten bzw den größten Wert(Datum) finden der mit diesem Namen in Verbindung steht.
Ich weiß leider nicht wie ich das lösen könnte...
MfG
Pablo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleinsten und größten Wert finden
23.05.2017 12:23:00
Daniel
Hi
zeig mal deine Liste und nenne die Excelversion, auf der das Laufen soll.
So ganz ohne Relevanz ist die Excelversion hier leider nicht, da MS sein Excel ja gelegentlich mit zusätzlichen Funktionen erweitert, so dass für ältere Versionen u.U. kompliziertere Formel verwendet werden müssten (wichtig wäre in diesem Zusammenhang, ob du eine Excelversion älter als 2010 verwendest oder ob 2010 und jünger.
Gruß Daniel
AW: kleinsten und größten Wert finden
23.05.2017 12:43:41
PABLO
Vielen Dank für dein Engagement Daniel. Mir wurde das Froblem schon zum glück schon gelöst.
MfG
AW: kleinsten und größten Wert finden
23.05.2017 12:41:30
PABLO
Genau sowas habe ich gesucht!! Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)
Gerne und Danke für die Rückmeldung - owT
23.05.2017 12:43:36
Bernd
AW: schneller, einfach trotzdem umfassender ...
23.05.2017 14:04:35
...
Hallo Pablo,
... kannst Du die gewünschten Ergebnisse gleich für alle Namen mit einer PIVOTauswertung ermitteln. Dazu braucht es nur ca. ein Dutzend Mausklicks.
Wenn Du doch Formellösung bevorzugen solltest, kann man die Ergebnisse alternativ zu der von Bernd aufgezeigten Lösung auch ohne klassische Matrixformeln ermitteln.
Nachfolgende Formeln bedürfen keines spez. Formelabschlusses wie klassische Matrixformeln und sind sogar kürzer:
=MAX(INDEX((B1:B99=C1)*(A1:A99);))
Und im konkreten Beispiel (gesucht ist ein Datumswert) ermittelt die Formel für MIN:
=MIN(INDEX((B1:B99C1)*9^9+(A1:A99);)) auch ein korrektes Ergebnis.
Sollte bei Dir jedoch kein Datumswert ermittelt werden sondern ein unformatierter Zahlenwert ist die klassische MATRIXformel wohl die einfachste Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige