Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingaben aus mehreren UF´s übertragen

Eingaben aus mehreren UF´s übertragen
24.05.2017 23:25:49
Naki
Hallo,
ich habe mehrere UF´s, die entsprchend der Auswahl in der ersten UF, sich öffnen.
Die Eingaben werden insgesamt in 3 UF´s erfolgen.
1. UF ist standart, da werden sehr viele Angaben gemacht
2. UF öffnet sich nach Auswahl der opt_Buttons (insgsamt 7 UF Möglichkeiten)
In der 3. UF werden die abschließenden Angaben gemacht.
Alle UF´s haben einen "Weiter" Button und "Zurück"Button.
Ich habe in der ersten UF folgende Code:
If opt_MV.Value = True Then
frm_Allgemein.Hide
frm_MV.Show
End If
If opt_Sozio.Value = True Then '
frm_Allgemein.Hide
frm_SZ.Show
End If

If opt_BAföG1.Value = True Then
ActiveDocument.Bookmarks("TM_1").Range.Text = opt_BAföG1.Caption
End If
If opt_BAföG2.Value = True Then
ActiveDocument.Bookmarks("TM_2").Range.Text = opt_BAföG2.Caption
End If

Die Übertragung klappt, aber wenn ich mehrmals den "Zurück" button klicke habe ich am Ende, mehrmals den Caption. (z.B. JaJaJaNeinNeinJa->variiert wenn ich meine Angaben ändere!)
Wie kriege ich es hin, dass die Daten aus ersten UF und folgende UF´s nach Abschluss der dritten UF (cmd_Übertragen) auf das Dokument zu übertragen und bei evtl.Rückkehr zu den vorherigen UF´s, die Angaben im Dokument nichzt mehrmals im Dokument zu haben.
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingaben aus mehreren UF´s übertragen
25.05.2017 09:16:15
fcs
Hallo Naki,
aus den Code-Abschnitten ist nicht erkennbar warum beim Eintragen der Inhalte an den Textmarken in einem Worddokument die Werte mehrfach eingetragen werden.
Du darfst wahrscheinlich nur einmal die Werte übertragen, weil die Inhalte nciht überschrieben, angefügt werden.
Aber ich hab das Verhalten von Word bei textmarken da nicht so genau im Kopf.
Gruß
Franz
AW: Eingaben aus mehreren UF´s übertragen
25.05.2017 09:48:06
Naki
So Sind die Codes für die einzelnen UF´s (cmd_Weiter)
UF1
Private Sub cmd_Weiter_Click()
If opt_ET.Value = True Then '
frm_Allgemein.Hide
frm_ET.Show
End If
If opt_KF.Value = True Then
frm_Allgemein.Hide
frm_KF.Show
End If
If opt_SB.Value = True Then
frm_Allgemein.Hide
frm_SB.Show
End If
If opt_SBef.Value = True Then '
frm_Allgemein.Hide
frm_SBef.Show
End If
If opt_LF.Value = True Then
frm_Allgemein.Hide
frm_LF.Show
End If
If opt_MV.Value = True Then
frm_Allgemein.Hide
frm_MV.Show
End If
If opt_Sozio.Value = True Then
frm_Allgemein.Hide
frm_SZ.Show
End If
If opt_BAföG1.Value = True Then
ActiveDocument.Bookmarks("TM_1").Range.Text = opt_BAföG1.Caption
End If
If opt_BAföG2.Value = True Then
ActiveDocument.Bookmarks("TM_2").Range.Text = opt_BAföG2.Caption
End If
End Sub
UF2 bis UF8 (in allen das gleiche, jedoch mit dem jeweiligen frm_BEZEICHNUNG (ET, KF, MV.....)
Private Sub cmd_Weiter_Click()
frm_ET.Hide     --->hier soll es weiter gehen zum abschließenden UF
frm_Vfg.Show
End Sub
Private Sub cmd_Zurück_Click()   ------> ich denke hier liegt das Problem, beim nin und her  _
Wechsel
frm_ET.Hide                              werden die Eingaben aus UF, je nach dem wie oft der  _
wechse
frm_Allgemein.Show                       ist mehrfach übertrgen
End Sub
und abschließender UF, indem die Daten aufs doc übertragen werden soll:
Private Sub cmd_Übertragen_Click()
Me.Hide
Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: Word-Eingaben aus mehreren UF´s übertragen
26.05.2017 23:59:34
fcs
Hallo Naki,
so wie du die "Weiter"- und "Zurück"-Schaltflächen programmiert hast kommt es zu verschachtelten Aufrufen der Userforms.
Die Schaltflächen müssen so programmiert werden, dass die Makros immer direkt zum Makro "cmd_Weiter_Click" im Userform "Allgemein" zurückspringen und dieses jedes Mal vollständig ausgeführt wird. Dazu speichert man die gewählte Aktion der Schaltfläche in der Tag-Eigenschaft des Userforms und wertet die Aktion dann im aufrufenden Makro aus.
Die Caption-Eigenschaft der beiden Optionsschaltflächen "opt_BAföG1" und "opt_BAföG2" kann man in deren Tag-Eigenschaft zwischenspeichern und den Wert dann im Eintragen-Makro in die Worddatei eintragen.
Ich hab das Ganze mal in einer Word-Datei nachgebaut, da ich sonst das Problem schlecht nachstellen konnte.
ZIP-Archiv mit Word-Datei (docm-Format)
https://www.herber.de/bbs/user/113817.zip
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Word-Eingaben aus mehreren UF´s übertragen
27.05.2017 12:28:48
Naki
Hallo Franz,
Vielen Dank.
Werde die Codes ausprobieren und berichten!
Schönes WE
Naki

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige