Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wert, Zeile aus Bereich neues TB Bereich einf

Wenn Wert, Zeile aus Bereich neues TB Bereich einf
27.05.2017 18:35:29
Gisela
Hallo,
Da ich leider nur mit dem Recorder arbeiten kann, stoße ich leider immer an meine Grenzen.
Folgendes Problem soll ich lösen:
In einer Tabelle werden sogenannte Grunddaten gesammelt. Undzwar in den Spalten B2:I.
In der Mappe gibt es weitere Tabellenblätter. Jeder Zeile wird im TB Grunddaten, Spalte J ein TB-Name zugeordnet.
Wenn in den Grunddaten der in der Spalte H bestehende Eintrag „alt“ geändert wird in „neu“, soll der Bereich dieser Zeile (Spalte B,C,D,E,F,G,H,I) ausgeschnitten und dann in dem in Zelle J benannten TB eingetragen werden, allerdings in die erste freie Zeile des Bereichs B34-B80.
Die verbleibenden Zeilen im TB Grunddaten sollen nach oben aufrücken.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.
Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank und Grüße
Gisela

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe sowie eine Nachfrage
28.05.2017 02:52:30
Werner
Hallo Gisela,
was soll passieren, wenn der Bereich B34 bis B80 im Zielblatt voll ist?
Am besten eine kleine Beispielmappe erstellen, die in ihrer Struktur deinem Original entsprich. Zumindest auch ein Zielblatt mit dazu.
Gru8 Werner
AW: Bitte Beispielmappe sowie eine Nachfrage
28.05.2017 06:52:58
Gisela
Hallo Werner,
Danke für den Hinweis auf einen vollen Bereich. In der Beispieltabelle habe ich vermerkt, dass dann keine Übernahme erfolgt, Hinweis durch MsgBox.
Ich hoffe, die Beispieltabelle mit dem Zielbereich ist erklärend.
Userbild
Vielen Dank und Grüße
Gisela
Anzeige
AW: Bitte Beispielmappe sowie eine Nachfrage
28.05.2017 09:07:38
Hajo_Zi
Hallo Gisela,
es fehlt der Link zu dem Programm um aus einem Bild eine Exceldatei zu machen mit VBA Code.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

AW: Bitte Beispielmappe sowie eine Nachfrage
28.05.2017 09:53:39
Gisela
Hallo Hajo,
Danke für die info. Sorry, hatte heute morgen einige Probleme mit meinem Rechner.
https://www.herber.de/bbs/user/113835.xlsx
Ich hoffe, dass du mit diesem Muster etwas anfangen kannst.
Vielen Dank und Grüße
Gisela
Anzeige
AW: Bitte Beispielmappe sowie eine Nachfrage
28.05.2017 09:55:36
Hajo_Zi
Hallo Gisela,
Danke für den Hinweis auf einen vollen Bereich. In der Beispieltabelle habe ich vermerkt, dass dann keine Übernahme erfolgt, Hinweis durch MsgBox.
Eine XLSX Datei kann kein Makro enthalten.
Gruß Hajo
AW: Bitte Beispielmappe sowie eine Nachfrage
28.05.2017 10:29:10
Gisela
Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Wo finde ich deine Beispieltabelle? Vielleicht bin ich heute morgen noch nicht ganz wach.
Die Dateiendung XLSX war wohl mehr eine Verlegenheitslösung, da beim File-Upload immer die Meldung "falsches Dateiformat" kam.
Danke und Grüße
Gisela
Anzeige
AW: Beispielmappe xlsm
28.05.2017 12:30:09
Hajo_Zi
Hallo Gisela,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 8 And UCase(Target) = "NEU" Then
With Worksheets("Zieltabelle")
Application.EnableEvents = False
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 2)), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row,  _
.Rows.Count) + 1
Range("b" & Target.Row & ":I" & Target.Row).Copy .Range("B" & Loletzte)
Range("b" & Target.Row & ":I" & Target.Row).Delete
Application.EnableEvents = True
End With
End If
End Sub
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Gruß Hajo
Anzeige
Msgbox ist ja schon da
28.05.2017 12:31:37
Hajo_Zi
die konnte ich nur nicht sehen.
Gruß Hajo
Super, herzlichen Dank für deine Hilfe,
28.05.2017 13:31:21
Gisela
Klappt wie gewünscht.
Grüße Gisela

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige