Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige ListBox

Abhängige ListBox
29.05.2017 06:15:53
Markus
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich schon im Vorhinein für die Hilfe bedanken.
Ich bin neu hier und finde es super wie man sich hier gegenseitig hilft.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe vier ListBoxen in einer UserForm.
Diese Listboxen werden aus Tabellenblatt 1 mit Daten gefüllt.
Die Listboxen sollen voneinander abhängig sein und dementsprechend ein- oder ausgeblendet werden.
ListBox1 - Länder
Listbox2 - Orte
Listbox3 - Straßen
Listbox4 - Namen
Nach der Auswahl soll über einen OK Butten der ausgewählte Wert der jeweils letzten ListBox in die Zelle A1 im Tabellenblatt 2 geschrieben werden.
ListBox4 ist nicht immer mit Inhalten versehen!
Beim drücken von OK soll auch überprüft werden ob in der letzten ListBox ein Wert ausgewählt wurde.
Hab schon mehrere Ansätze probiert aber leider ohne Erfolg.
Ist das überhaupt so möglich?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige ListBox
29.05.2017 08:04:50
Matthias
Hallo

Private Sub CommandButton1_Click()
If ListBox4.Text  "" Then
Tabelle2.Cells(1, 1) = ListBox4.Text
Else
MsgBox "Es ist kein Wert aus Liste4 gewählt"
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:11:06
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:11:15
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:11:15
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
Anzeige
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:11:16
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:11:16
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:11:19
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 09:58:42
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 09:58:48
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 09:59:00
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:00:16
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:01:45
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
Anzeige
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:01:56
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:08:50
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:08:51
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:08:51
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:08:52
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
Anzeige
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 10:09:10
Markus
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie komme ich nach der MsgBox wieder zur UserForm zurück?
Danke und Gruß
Markus
AW: ist der Thread noch Offen ? - OWt
30.05.2017 12:29:20
Piet
,,,
AW: ist der Thread noch Offen ? - OWt
30.05.2017 13:22:37
Markus
Ja, bitte noch um Hilfe. Danke
Sorry für die Einträge.
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 16:44:10
Piet
Hallo Markus
okay habs verstanden, bin neu im Thread, kann mal versuchen eine Lösung zu finden. aber bitte ohne Garantiezusage!
Frage: gibt es eine Beispieldatei zum ansehen, ist evtl. einfacher zu lösen.
Ich habe die Antwort von Matthias gesehen, sie bezieht sich aber nur darauf ListBox4 in Zelle A! zu laden!
Wenn ich es richtig verstanden habe sollen aber ListBoxen Ein- ausgeblendet werden, und der Wert der letzten ListBox in A1 übertragen werden. Da gibt es aber m.E. technische Problemee, die nicht einfach sind. Wenn mehrere ListBoxen angeklickt werden, woher weiss ich jetzt welche zuletzt angeklickt wurde? Über Ein-Ausschalten könnte das evtl. gehen, indem man das prüft. Ist aber Neuland für mich, da habe ich keine "fertige Vorstellung" als Lösung.
Frage: in welcher Reihenfolge sollen die ListBoxen 1-4 Ein- ausgeschaltet werden? Mit Einschalten ist ja nicht das Problem, das geht über den ListenIndex. Ich frage mich gerade wie ich sie wieder ausschalte? Was klicke ich dafür an? Der ListIndex setzt sich nicht von alleine auf Null. Ist garnicht so einfach....
Ich warte mal auf deine Information oder Beispiel mit genauer Beschreibung wie du dir das voırstellt. Das ist aber keine 5 Minuten Aufgabe. Das wird seine Zeit dauern bis man eine passende Lösung findet.
Zum Weiterbearbeiten werde ich den Thread nicht offen lassen. Das Haeckchen deaktivieren bis ich eine Lösung habe.
mfg Piet
Anzeige
AW: Abhängige ListBox
30.05.2017 20:49:02
Markus
Hallo Piet,
vielen Dank für Deine Hilfe. Die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/113894.xlsm
Die gelb markierten Werte kommen doppelt vor, daher kommt es zu zusätzlichen Problemen.
Evtl. kann man die Datenquelle auch so aufbauen wie in Tabelle3 oder Tabelle4.
Die ListBoxen sollen der Reihe nach eingeblendet werden, von 1 bis 4.
Sie können auch eingeblendet bleiben wenn keine Daten drin stehen.
Hab‘s mal mit einer Leerzelle jeweils am Anfang probiert. Das funktioniert auch nicht einwandfrei und wäre eine Notlösung falls es doch fehlerfrei funktionieren kann.
Wegen der Zeit brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Ich bin dankbar wenn ich Hilfe bekomme.
Vielen Dank
Markus
Anzeige
AW: Abhängige ListBox - Lösung offen gestellt
31.05.2017 05:05:15
Piet
Hallo Markus
Thread mit Lösung für Markus offengestellt. Nach dem DownLoad bitte schliessen!
die Beispieldatei war ein bisschen seltsam, sie hat mich am Anfang ins Trudeln gebracht. Obwohl dem Start Button ein Makro zugewiesen war startete er nicht! Egal was ich machte. Hast du diesen Effekt auch im Original?
Dann wollte ich ihn löschen und neu einfügen, naechste Überraschung. Mein PC stürzte ab, MS erstellte eine Rettungsdatei!! Das Objekt liess sich nicht löschen! Beim Blatt löschen wieder PC Absturz!! Erst mit Blatt verschieben konnte ich das defekte Blatt entfernen und normal weiterarbeiten.
Ich habe dir zwei Makros erstellt, sie liegen in Modul 1+2, je nachdem ob du aus Tabelle 3 oder 4 laden willst. Die aktive Tabelle erkennst du am Makro Text. Ich lege für die ListBox4 den RowsSource Bereich in diesen Tabellen fest. Scheint zu klappen.
Mir ist noch aufgefallen das in deinen Workbook Namen "#REF" Fehler drin sind. Das kannst du im normalen MS Dialog für Namen nicht sehen. In Modul3 ist ein Makro zum auflisten der Namen in Tabelle2 und zum Löschen von ungültigen Namen. Prüfe mal bitte deine Originaldatei auf "#REF" Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/113900.xlsm
mfg Piet
Anzeige
Lösung auf nicht offen gestellt ...
31.05.2017 06:04:47
Matthias
Hallo Piet
Obwohl dem Start Button ein Makro zugewiesen war startete er nicht! Egal was ich machte. Hast du diesen Effekt auch im Original?
Ich hatte diesen Effekt nicht.
Gruß Matthias
AW: Abhängige ListBox - Lösung offen gestellt
31.05.2017 18:22:11
Markus
Hallo Piet,
bin erst dazu gekommen zum nachschauen.
Ich glaub das sieht alles ganz gut aus, Respekt!!
Die Fehler mit löschen, Absturz usw. hab ich nicht.
Darf ich Dich noch einmal um Hilfe bitten?
Es ist doch sicherlich möglich alle ListBoxen so aufzubauen wie die ListBox4, bezogen auf Tabelle4.
Die Box 2 und 3 könnte ich mir vorstellen wie es funktioniert.
Aber wie sieht der Code für Box 1 aus?
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Abhängige ListBox
01.06.2017 19:08:55
Markus
Hallo Piet,
darf ich Dich noch einmal um Hilfe bitten?
Es ist doch sicherlich möglich den Code für alle ListBoxen so aufzubauen wie bei ListBox4, bezogen auf Tabelle4.
Ich bring das leider nicht hin.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Markus
AW: Abhängige ListBox - Lösung offen gestellt
01.06.2017 22:58:28
Piet
Hallo Markus
anbei noch mai eine Beispieldatei mit neuer Lösung, alles auf Tabelle4 bezogen.
Im UserForm Modul gibt es eine Const Anweisung mit "Ja/No" wo du festlegen kannst ob die UserForm nach der Ünernahme des Namens in Tabelle2 die UForm automatisch schliesst und Tabelle2 aktiviert. Wenn du das nicht haben willst setze Const UFClose einfach auf "No". Ich hoffe es klappt so wie gewünscht.
Wenn keine Namen in der ListBox4 drin stehen wird sie jetzt immer ausgeblendet!
Den Codeteil ListBox.Visible musste ich auf False umschreiben, sonst Laufzeitfehler!
mfg Piet

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113971.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige