Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Auswahl

Zeilen Auswahl
29.05.2017 08:06:49
Kurt
Hallo
ich habe folgenden Code geschrieben:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim apptOutlook As Outlook.AppointmentItem
Range("C5").Select
Do Until ActiveCell.Value = "Ende"
If ActiveCell.Value  "" Then
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set apptOutlook = objOutlook.CreateItem(olAppointmentItem)
With apptOutlook
.Subject = ActiveCell.Value
.Start = Format(ActiveCell.Offset(0, -2), "dd.mm.yyyy") & " 08:00"
.Duration = 60
.ReminderMinutesBeforeStart = 1440
.ReminderPlaySound = True
.ReminderSet = True
.Save
End With
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Set apptOutlook = Nothing
Set objOutlook = Nothing
Loop
End Sub
Jetzt hätte ich gern noch, dass nach dem Loop wieder die erste Zelle (C5) ausgewählt wird, eine Zelle nach rechts gesprungen wird und dann der ganze Loop nochmal abläuft: das ganze Prozedere soll circa 15 Mal wiederholt werden bis zur Spalte R, wobei es hier auch besser wäre wenn es bis zu einem "Ende" läuft, um die Tabelle noch erweitern zu können. Gibt es dafür ne elegante Lösung oder muss ich via Copy and Paste das ganze zwanzig mal untereinander schreiben?
Gruß Kurt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Auswahl
29.05.2017 08:22:15
ChrisL
Hi Kurt
So wie ich sehe werden die Spalten schon jetzt einmal durchlaufen. Und du willst das jetzt 15 mal wiederholen?
Dim i As Integer
Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim apptOutlook As Outlook.AppointmentItem
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set apptOutlook = objOutlook.CreateItem(olAppointmentItem)
For i = 1 To 15
' ************** wie bisher ******************
Range("C5").Select
Do Until ActiveCell.Value = "Ende"
If ActiveCell.Value  "" Then
With apptOutlook
.Subject = ActiveCell.Value
.Start = Format(ActiveCell.Offset(0, -2), "dd.mm.yyyy") & " 08:00"
.Duration = 60
.ReminderMinutesBeforeStart = 1440
.ReminderPlaySound = True
.ReminderSet = True
.Save
End With
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
Next i
Set apptOutlook = Nothing
Set objOutlook = Nothing

cu
Chris
Anzeige
AW: Zeilen Auswahl
29.05.2017 12:35:13
Kurt
Jetzt läuft der Code in der Spalte C bis dass Wort Ende kommt und dann ist er vorbei.
Ich brauche aber auch die Spalten D bis R. Das Makro sollte also wenn es in einer Spalte am Ende ist in die nächste springen, also D5. Dann läuft das Makro wieder durch bis zum "Ende" und dann Sprung in Zelle E5 usw.
Dafür wäre eine elegantere Lösung als das gleiche zig mal unter einander zu schreiben und nur das Range ("").Select zu ändern
AW: Zeilen Auswahl
29.05.2017 14:24:57
ChrisL
Hi Kurt
Eigentlich macht dies dein ursprüngliches Makro bereits, aber wie ich soeben gesehen habe, müsstest du nachfolgende Zeile noch korrigieren:
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
anstelle
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige