Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Aufruf fehlerhaft

Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 11:05:45
Robin
Guten Morgen,
ich versuche nun seit ein paar Tagen schon den Fehler raus zu finden, leider ohne Erfolg, hoffentlich weis jemand weiter.
Die Datei ging in 2007 problemlos, seit dem Update auf 2013 nicht mehr.
Ein Workaround habe ich geschaffen, indem ich mein Makro manuell ausführe, anstatt über ein Doppelklick welches dann eine Userform aufruft.
Mein Doppelklick, nichts besonderes:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("A4:A34")) Is Nothing Then Exit Sub
Call SucherCall
End Sub

Meine Initialisierung der Userform:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim DerMonat, DasJahr As String
Dim AnzahlTage, i As Integer
Dim A As Date
A = DateValue(Worksheets("Uebersicht").Range("F1").Value)
AnzahlTage = Day(DateSerial(Year(A), Month(A) + 1, 0))
i = 0
Do While i 

Ich denke mehr Infos sollten nicht benötigt werden, denn wenn ich nun den Initial der Userform per Hand (oder auch direkt im Code mit F5) durchlaufen lasse, funktioniert es einwandfrei, rufe ich es per Doppelklick auf, funktioniert zwar der Code aber es scheint zu Buggen, denn der weitere Vorgang lässt mich nicht so arbeiten wie es sein sollte.
Hier wäre der (ein) weiterer Code, den ich benutzen (drücken würde) über eine Schaltfläche.
 _
Private Sub DatenBearbeiten_Click()
Dim rngFind As Range
Dim rngFindZeile As Integer
Dim auswahl As Date
Call applioff
auswahl = DateSerial(Year(Worksheets("Uebersicht").Cells(1, 6)), Month(Worksheets(" _
Uebersicht").Cells(1, 6)), Day(DatumBox.Value + 1))
Set rngFind = Tabelle3.Columns("C:C").Find(auswahl, LookIn:=xlFormulas)
If rngFind Is Nothing Then
MsgBox "Ich kann das ausgewaehlte Datum nicht finden.", vbOKOnly, "Datum nicht  _
vorhanden"
Call Protect
Exit Sub
Else
rngFindZeile = rngFind.Row
Tabelle2.Visible = xlSheetVisible
Tabelle2.Activate
Tabelle1.Visible = xlSheetHidden
Tabelle2.Cells(8, 2).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 1).Value      'Arbeits.-Nr.
Tabelle2.Cells(8, 7).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 2).Value      'Kunde
Tabelle2.Cells(11, 7).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 3).Value     'Datum
Tabelle2.Cells(16, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 4).Value      'Supp 1.
Tabelle2.Cells(16, 2).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 5).Value      'Von 1
Tabelle2.Cells(16, 3).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 6).Value      'Bis 1
Tabelle2.Cells(17, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 7).Value      'Supp 2.
Tabelle2.Cells(17, 2).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 8).Value      'Von 2
Tabelle2.Cells(17, 3).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 9).Value      'Bis 2
Tabelle2.Cells(18, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 10).Value     'Supp 3.
Tabelle2.Cells(18, 2).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 11).Value     'Von 3
Tabelle2.Cells(18, 3).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 12).Value     'Bis 3
Tabelle2.Cells(19, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 13).Value     'Supp 4.
Tabelle2.Cells(19, 2).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 14).Value     'Von 4
Tabelle2.Cells(19, 3).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 15).Value     'Bis 4
Tabelle2.Cells(20, 3).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 16).Value     'Pause
Tabelle2.Cells(25, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 17).Value     'Tätigkeit 1
Tabelle2.Cells(26, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 18).Value     'Tätigkeit 2
Tabelle2.Cells(27, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 19).Value     'Tätigkeit 3
Tabelle2.Cells(28, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 20).Value     'Tätigkeit 4
Tabelle2.Cells(29, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 21).Value     'Tätigkeit 5
Tabelle2.Cells(30, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 22).Value     'Tätigkeit 6
Tabelle2.Cells(31, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 23).Value     'Tätigkeit 7
Tabelle2.Cells(32, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 24).Value     'Tätigkeit 8
Tabelle2.Cells(33, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 25).Value     'Tätigkeit 9
Tabelle2.Cells(34, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 26).Value     'Tätigkeit 10
Tabelle2.Cells(35, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 27).Value     'Tätigkeit 11
Tabelle2.Cells(36, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 28).Value     'Tätigkeit 12
Tabelle2.Cells(37, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 29).Value     'Tätigkeit 13
Tabelle2.Cells(38, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 30).Value     'Tätigkeit 14
Tabelle2.Cells(39, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 31).Value     'Tätigkeit 15
Tabelle2.Cells(40, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 32).Value     'Tätigkeit 16
Tabelle2.Cells(41, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 33).Value     'Tätigkeit 17
Tabelle2.Cells(42, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 34).Value     'Tätigkeit 18
Tabelle2.Cells(43, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 35).Value     'Tätigkeit 19
Tabelle2.Cells(44, 4).Value = Tabelle3.Cells(rngFindZeile, 36).Value     'Tätigkeit 20
Tabelle2.Cells(16, 2).Select
End If
Ende:
Call applion
Unload Me
End Sub

Im Prinzip, werden hier nur Daten aus der "Datenbank" rausgeholt und in eine Vorlage Zelle für Zelle geschrieben, das ganze soll beschrieben/bearbeitet werden und wieder in die "Datenbank" geschrieben werden.
Auf Wunsch ginge auch die Datei hochzuladen, wobei ich eigentlich alles detailliert beschrieben habe, wäre ja schön, wenn jemand auf Anhieb eine Antwort parat hätte, warum das in 2007 keine Probleme gemacht hat und in 2013 schon.
Greetings, Robin.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 11:11:13
dirk
Hallo!
Das wäre einfachem mit einer Beispieldatei. Eine Frage: Was ist Call applion in Deinem Makro?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 11:51:26
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

AW: Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 12:09:17
Robin
Grüße Dirk,
Natürlich wäre es das, ich war noch in der Hoffnung es gäbe eine direkte Lösung, ganz fix.
Aber kein Problem, hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/113856.xlsm
Die Codes sind veraltet, ich weis, habe nur den "Private Sub DatenBearbeiten_Click()" innerhalb der Userform überarbeitet/erneuert, daher bitte nur auf diesen Part beziehen, die anderen Makros funktionieren zwar, sind aber noch in meiner Anfangszeit geschrieben worden.
Kurze Erklärung How-To:
Wenn man nun auf der Übersichtsseite auf ein Datum Doppelklickt (am besten 1, 2, 3) dann kommt eine Userform, ich gehe auf Daten bearbeiten, es ruft die Vorlage auf mit den Daten, ich möchte sie bearbeiten, er sagt "Schreibgeschützt" (das bezieht sich wohl auf die Übersichtsseite).
Nach einmaligen Ausführen per Hand, scheint es manchmal zu funktionieren, ich weis nicht genau was da los ist und warum es im 2013 nun nicht mehr problemlos funktioniert.
Mr. Hajo, wie immer die Freundlichkeit in Person, aber ich habe auch noch andere Aufgaben zu erledigen.
Greetings, Robin.
Anzeige
AW: Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 12:43:08
Gerd
Hallo Robin,
vielleicht musst du nur den Blattschutz aufheben.
Gruß Gerd
AW: Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 13:21:28
Robin
Mittag Gerd,
es ist gar kein Blattschutz im Tabellenblatt "Vorlage" drinnen, der Blattschutz der da als Fehlermeldung ausgegeben wird, bezieht sich auf das Tabellenblatt "Übersicht" in der ich ja eigentlich gar nicht bin und auch nichts eintragen möchte.
Wenn das Makro manuell durchgeführt wird, funktioniert alles so wie es sein soll.
Greetings, Robin.
AW: Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 14:23:39
dirk
Hallo!
Habe das mal per doppelklick gestartet und läuft bei mir einwandfrei durch (Office 2016). Kannst Du mal genauer beschreiben,wie sich der Fehler äussert?
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 16:26:39
Robin
Grüße,
1. Szenario
Öffnen der Datei,
Doppelklick auf den 3. Tag,
Daten überarbeiten,
gehe in die Zelle D17,
Tippe drauf los,
Schreibgeschützt Fehlermeldung!
Er versucht bei mir im Tab Vorlage auf dem Tab Übersicht zu schreiben, welche geschützt ist.
Hebe ich den Schutz vom Tab Übersicht auf, kann ich zwar eingaben machen, diese werden aber nicht übernommen/gespeichert oder sonstiges.
Habe kein 2016 um das ganze mal zu testen.
Greetings, Robin.
AW: Userform Aufruf fehlerhaft
29.05.2017 17:11:15
dirk
Hallo!
Hab das gerade ausprobiert. wenn ich im Blatt 'Übersicht' z.B. auf A3 doppelt klicke, öffnet sich das UF. Ich wähle 'Daten Überarbeiten'Blatt. Das Blatt übersicht wird ausgeblendet, und das Blatt 'Vorlage' wird eingeblendet. Focus liegt auf B16. Ich kann nun in dem Blatt Änderungen eintragen ohne Fehlermeldung. Wenn ich auf 'Fertig' klicke, schliesst sich das Blatt und das Blatt 'Übersicht' wird wieder eingeblendet. Wenn ich das Blatt 'Datenbank' einblende sind die Änderungen dort ersichtlich, aber nicht, wann die letzte Änderung vorgenommen wurde (Datum ändert sich nicht).
Scheint alles zu funktionieren, wie es soll.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige