Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze nach Tagen zuordnen

Datensätze nach Tagen zuordnen
29.05.2017 13:29:09
Chris
Hallo,
ich habe mein Anliegen schon mal versucht zu erklären, was aber leider nicht so gut geklappt hat. Deshalb ein neuer Versuch:
Ich habe Datensätze verschiedenen Wochentagen zugeordnet:
Userbild
Das sind fünf verschiedene Datensätze zu je 24 Werten (also hat jede Stunde einen zugeordneten Wert). Im oberen Bild ist alles zu sehen.
In einem anderen Reiter habe ich eine durchgezogene stundengenau Zeitleiste mit Beginn am 1.1.2012 bis zum 31.12.2014. Das sind über 26000 Zeilen.
Userbild
Daneben habe ich für mich eine Übersicht erstellt, woraus man den Wochentag entnehmen kann. Steht eine 1, dann trifft der entsprechende Tag zu. Wie im Bild zu sehen ist, ist also der 1.1.2012 ein Sonntag.
Nun möchte ich den Datensatz für Sonntag aus dem ersten Bild in die graugefärbte Spalte im zweiten Bild kriegen. Oder anders gesagt: Wenn in Spalt I eine 1 steht, dann nimm Datensatz für Sonntag (Spalte E) aus erstem Bild.
Darauf folgt dann Montag. Heißt: Nimm Datensatz Montag, wenn in Spalte E eine 1 steht. Usw...
Dies soll über die 26000 Zeilen durchgezogen werden.
Wenn es immer nur eine Zahl wäre, die zugeordnet werden müsste, würde ich es auch selbst hinkriegen. Da aber immer 24 Werte daran hängen, weiß ich nicht weiter. Das müsste doch aber irgendwie über WENN und VERWEIS Funktionen gehen..
Danke im Voraus!
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze nach Tagen zuordnen
29.05.2017 13:34:36
Hajo_Zi
Hallo Chris,
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: dann eine INDEX() und VERGLEICH() -Formel ...
29.05.2017 15:00:35
...
Hallo Chis,
... kombiniert mit ZÄHLENWENN()
In D2: =INDEX(Tabelle2!A:D;ZÄHLENWENN(A$1:$A2;A2)+1;VERGLEICH(TEXT(A2;"TTT");Tabelle2!$1:$1;))
und Formel nach unten kopieren. Wie Du siehst, bedarf es in Deiner Tabelle1 weder Deiner Spalte B noch E:H
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann eine INDEX() und VERGLEICH() -Formel ...
30.05.2017 10:49:47
Chris
Danke, Werner, das klappt schon mal gut!
Ich habe aber jetzt noch eine kleine Erweiterung, die ich nicht in deine Funktion integriert bekomme.
Und zwar habe ich noch einen Datensatz für Dienstag-Donnertag zusammengefasst ergänzt.
Wie hier zu sehen:
https://www.herber.de/bbs/user/113886.xlsx
Leider gibt er mir dann einen Fehler für die drei betreffenden Tage aus.
Was muss geändert werden?
Gruß
Chris
AW: dann eine INDEX() und VERGLEICH() -Formel ...
30.05.2017 10:50:40
Chris
Danke, Werner, das klappt schon mal gut!
Ich habe aber jetzt noch eine kleine Erweiterung, die ich nicht in deine Funktion integriert bekomme.
Und zwar habe ich noch einen Datensatz für Dienstag-Donnertag zusammengefasst ergänzt.
Wie hier zu sehen:
https://www.herber.de/bbs/user/113886.xlsx
Leider gibt er mir dann einen Fehler für die drei betreffenden Tage aus.
Was muss geändert werden?
Gruß
Chris
Anzeige
AW: dann mit REST() die Formel erweitern ...
30.05.2017 13:00:28
...
Hallo Chris,
... und zwar mit WENN() von einem Vergleich mit REST() des jeweiligen Datumswertes, welchen ich in der Formel 1 Tag dazu addiere (weil REST(...;7) von jedem Freitagsdatumswert das größten Restwertergebnis 6 ergibt):
In D2:
=INDEX(Tabelle2!A:E;ZÄHLENWENN(A$1:$A2;A2)+1;WENN(REST(A2+1;7)>3;2;VERGLEICH(TEXT(A2;"TTT"); Tabelle2!$1:$1;))) 
und noch immer bedarf es Deiner Spalten Tabelle1!B:C sowie Tabelle1!E:I nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige