Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ressourcen-Kalender - Formel in VBA umwandel

Ressourcen-Kalender - Formel in VBA umwandel
29.05.2017 16:22:28
Volker
Ich habe ein Ressourcen-Kalender aufgesetzt und möchte ihn später um eine WBS ergänzen.
Bei der Berechnung der Netto-Arbeitszeit stoße ich aber an die Grenzen die Formel später noch selber zu verstehen. Außerdem ist die Formel nicht robust, d.h. sie fängt keine Fehleingaben ab.
Daher möchte ich die Formel in ein VBA Script umwandeln, habe aber hierfür zu wenig Erfahrung.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man so was aufsetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/113865.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ressourcen-Kalender - Formel in VBA umwandel
31.05.2017 06:13:16
fcs
Hallo Volker,
ich hab dir in deine Datei mal eine benutzerdefinierte Funktion eingebaut, die die Formeln zur Berechnung der Nettoverfügbarkeit ersetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/113902.xlsm
Fehleingaben kann man in der Formel zwar gegebenenfalls abfangen und als Ergebnis einen Kurzhinweis ausgeben - Meldungen funktionieren nicht bezw sind nicht sinnvoll! Sinnvoller ist es die Eingaben über Datenprüfungen oder auch bedingte Formatierungen zu Prüfen und nicht zulässige Werte anzuzeigen.
Gruß
Franz
AW: Ressourcen-Kalender - Formel in VBA umwandel
05.06.2017 16:30:33
Volker
Hallo Franz,
vielen Dank für die Hilfe, ich habe das Script etwas umgebaut und die ganze Mappe erweitert - da soll in den nächsten Wochen noch einiges dazukommen.
Aber irgendwie steckt jetzt ein Bug in den Berechnungen den ich einfach nicht finde. Im Kalender gibt es an zwei Stellen eine verkehrte Berechnung (grün Markiert).
Hat einer eine Idee woran es liegen kann. Die Ergebnisse müssten eigentlich 5,6 und 8,0 sein.
D&G
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/114032.xlsm
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige