Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitstage dazu addieren

Arbeitstage dazu addieren
29.05.2017 17:33:40
Christian
Moin alle zusammen,
vor einiger Zeit habe ich das Thema hier schon mal gepostet, leider finde ich den alten Thread nicht mehr aber es hat sich bei dieser Sache auch viel getan bei mir.
Ich habe im Netz eine Funktion zum Thema Arbeitstage auf ein Datum addieren gefunden und verzweifel jetzt aber bei der Anpassung an mein Modell. Anbei eine Beispieldatei die das ganze veranschaulicht.
https://www.herber.de/bbs/user/113868.xlsm
Public Function getEndeDatum(ByVal startDatum As Date, ByVal Arbeitstage As Integer) As Date
Dim anz As Integer
While True
startDatum = DateAdd("d", 1, startDatum)
If Weekday(startDatum, vbMonday)  ""
If Datum = Sheets("Fabrikkalender").Cells(z, 2).Value Then
isFeiertag = True
Exit Function
End If
z = z + 1
Wend
isFeiertag = False
End Function
Weitere Fragen beantworte ich gerne, parallel versuche ich auch schon selber das Problem zu lösen. Wenn ich es geschafft habe, gebe ich natürlich Bescheid aber es sieht nicht gut aus..
Viele Grüße und danke für eure Bemühungen
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitstage dazu addieren
29.05.2017 17:37:01
Hajo_Zi
Hallo Christian,
warum nicht einfach Arbeitstag()

AW: Arbeitstage dazu addieren
29.05.2017 17:47:10
Christian
Hmm, das Problem beschäftigt mich schon einige Wochen und natürlich habe ich da auch immer wieder an diese einfache Funktion gedacht. Meine Vorstellung ist, das ich ein Datumswert aus einer Tabelle ziehe, über einen Sverweis erscheint dieser dann in der Tabelle wo er bearbeitet werden soll und dann geht er direkt zurück in die ursprüngliche Tabelle. Aus dieser Tabelle können dann Diagramme erzeugt werden. Also es geht mir darum ein Datumswert übersichtlich rauszuziehen, Arbeitstage drauf bzw. abzuziehen und die Änderungen sofort sichtbar in einen Diagramm darzustellen. Wenn das in meiner Beispieldatei irgendwie mit der Funktion geht wäre ich Begeistert :)
Anzeige
Dann lies Dir die Hilfe zu ARBEITSTAG durch und ..
29.05.2017 19:14:57
lupo1
... probiere es an einem Beispiel durch, statt so viel Text zu machen.
Du wirst entzückt sein.
AW: Dann lies Dir die Hilfe zu ARBEITSTAG durch und ..
29.05.2017 19:50:05
Christian
In vielen Stellen meiner Excel Datei verwende ich bereits die Funktion.. ich frage mich einfach wie ich es in diesen speziellen Fall schaffe diese Funktion zu verwenden. Daher auch der viele Text... Aber dann versuche ich selber das Problem zu lösen. Danke

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige