Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierter SVERWEIS - Excel 2007

Komplizierter SVERWEIS - Excel 2007
29.05.2017 22:43:32
DanTM
Hallo liebe Excel Fans
Ich melde mich mit der Bitte um euren Rat bzw. eure Hilfe.
Mein Problem ist ein komplizierterer (für mich zumindest) SVERWEIS.
Es geht um eine Excel Datei die ähnlich aufgebaut ist wie die folgende Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/113879.xlsx
Die Excel Datei besteht aus zwei Tabellenblättern, Tabelle1 und Tabelle2
In beiden Tabellenblättern stehen im Grunde die gleichen Daten nur unterschiedlich dargestellt.
Abgebildet werden Absatzzahlen an jedem Tag vom 01.12.2015 bis einschl. 31.12.2016
In Tabelle1 werden diese Zahlen vertikal, in Tabelle2 horizontal dargestellt.
In Tabelle1 finden sich jedoch nur die Daten für einen Artikel, in Tabelle2 finden sich die Daten für ganz viele Daten. Zudem befindet sich in Tabelle2 jeder Artikel doppelt, jeweils mit einem bestimmten Attribut bzw. einer bestimmten Eigenschaft und dem daraus begründeten Absatz.
Kommen wir nun zur Beispieldatei.
In Tabelle1 soll in Spalte "C" der jeweilige Absatz aus Tabelle2 am jeweiligen Tag eingetragen werden und zwar in Abhängigkeit davon welche Artikelnummer ich in A9 eintrage.
Das ist aber noch nicht alles.
Ich hatte ja gesagt, dass in Tabelle2 jeder Artikel doppelt aufgeführt wird und zwar mit zwei unterschiedlichen Absatzzahlen.
In der Beispieldatei interessiert mich nur der Absatz mit der Eigenschaft "Schlawuzi"
Die Lösung ist wohl ein ziemlich umfangreicher SVERWEIS. Egal was ich versuche, es klappt einfach nicht.
Falls von Bedeutung: Der Sverweis muss unter Excel 2007 funktionieren.
Ich bedanke mich vielmals im Voraus für eure Hilfe !

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierter SVERWEIS - Excel 2007
29.05.2017 23:25:48
SF
Hola,
was ist mit den Werten in Tabelle2 unter "Kalendertag"?
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$16:$A$29=$A$9)*(Tabelle2!$L$15:$OR$15=B13) *(Tabelle2!$J$16:$J$29="schlawuzi")*(Tabelle2!$L$16:$OR$29))
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS() - Matrixfunktion(alität)sformel ...
30.05.2017 09:10:15
...
Hallo Dan,
... diese bedarf keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel.
Nachfolgende Matrixfunktion(alität)sformel ist zumindest im Zweifelsfall der SUMMENPRODUKT()-Matrixfunktion(alität)sformel vorzuziehen. Letztere ergibt nämlich im Fall dessen, dass es die jeweilige Suchkriteriums-Kombination in Tabelle2!A:A&J:J aus Versehen oder anderen Gründen doppelt vorkommt, ein falsches Ergebnis. Ein solches falsches Ergebnis wird nämlich jedoch nicht oder selten als solches erkannt.
Meine Formel dagegen liefert in einem solchen Fall zumindest ein richtiges Ergebnis (das erste Vorkommen der Suchkriteriums-Kombination). Sollte dieses gar nicht gefunden werden, ergibt sich mit dieser ein Fehlerergebniswert #NV. Diesen kannst Du zwar mit einer Klammerung der Formel mit WENNFEHLER() unterdrücken. Aber der Fehlerwert gibt Dir eine eindeutige Aussage, als ein 0-Ergebniswert, der in diesem Fall die SUMMENPRODUKT()-Formel ergeben würde.
=0+(WECHSELN(SVERWEIS(A$9&"Schlawuzi";INDEX(Tabelle2!A$16:A$99&Tabelle2!J$16:ZZ$99;);VERGLEICH(B13;Tabelle2!J$15:ZZ$15;););A$9;""))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige