Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt

Tabellenblatt
30.05.2017 06:33:15
Mark
Guten Tag,
weiß nicht ob, man sowas überhaupt umsetzen kann. Ich frag einfach mal.
habe ein Excel-Dokument mit einem Tabellenblatt. Dieses Tabellenblatt ist meine Vorlage. Dieses Tabellenblatt wird nicht beschrieben, es wird immer nur als Vorlagen-Kopie verwendet.
Möchte mit der Zeit in dem Dokument viele weitere Tabellenblätter erstellen, die immer einer Kopie der Vorlage sind. Soweit kein Problem. Ist ja nicht schwer, einfach rechte Maustaste auf Spielvordruck (meine Vorlage), kopieren und ans Ende stellen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich, wenn ich eine Kopie von meiner Vorlage erstelle, dass immer Werte vom vorher erzeugten Tabellenblatt automatisch mit in die neue Vorlage übernommen werden.
Wenn ich jetzt durch Kopie meiner Vorlage das Tabellenblatt 2 (Spielvordruck 2) erstelle, möchte ich, dass vom vorherigen Tabellenblatt immer bestimmte Werte übernommen werden.
Und das dann fortlaufend.
Logischerweise können beim Tabellenblatt 2 keine Werte übernommen werden, weil noch keine Werte vorhanden sind. Ab Tabellenblatt 3 sollen dann die Werte vom vorherigen Tabellenblatt übernommen werden.
Beispiel: Im Tabellenblatt 3 werden dann bestimmte Werte vom Tabellenblatt 2 übernommen.
usw.
Folgende Werte sollen immer übernommen werden:
E28 soll in C8 UND B28 des neuen Tabellenblattes übernommen werden.
G38 soll in G33 des neuen Tabellenblattes übernommen werden.
F45 soll in A45 des neuen Tabellenblattes übernommen werden.
Was noch hinzu kommt, in diesem Excel-Dokument ist schon eine VBA Programmierung enthalten.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung darauf hat.
Würde gerne ein Excel Dokument um das es geht anhängen. Finde aber leider die Funktion nicht.
Gruß und DANKE Markus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier (m)ein Beispiel ...
30.05.2017 23:06:30
Mark
Hallo Matthias,
danke für deine Mühe.
Klappt leider nicht, kann natürlich auch ein Anwenderfehler sein, weil ich keine große Ahnung habe.
In meinem Excel Dokument befindet sich schon eine VBA Prgrammierung.
Kann man zwei VBA Programmierungen einfach untereinander schreiben?
Habe aber mal versucht nur die von dir geschriebene hineinzukopieren. Und die alte VPA Programmierung gelöscht.
Funktioniert aber irgendwie nicht.
So bin ich vorgegangen:
Entwicklertools geöffnet,Visual Basic geöffnet und dein Programm reinkopiert:
Sub Kopie()
On Error Resume Next
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets(Sheets.Count).Name = "Kopie" & Sheets.Count - 1
With Worksheets("Kopie" & Sheets.Count - 2)
.Range("E28").Copy Destination:=Range("B28")
.Range("E28").Copy Destination:=Range("C8")
.Range("G38").Copy Destination:=Range("G33")
.Range("F45").Copy Destination:=Range("A45")
End With
Daraufhin aus der Vorlage eine Kopie gemacht, dann Eintragungen in E28, G38, F45 vorgenommen.
Dann wieder Vorlage kopiert und in dieser Kopie sollten dann Eintragungen in B28, C8, G33, A45 automatisch von der Kopie zuvor sein.
Hab ich irgendein Fehler gemacht?
Gruss Markus
Anzeige
VBA Code
31.05.2017 23:01:23
Mark
Hi ,könnte ein Experte mal schauen, ob ich beim Einpflegen des VBA Codes von Matthias einen Fehler gemacht habe oder ob die funktion des Codes eventuell fehlerhaft ist.
Danke und Gruss Mark
AW: VBA Code
31.05.2017 23:19:19
Gerd
Moin Mark,
du musst schon den richtigen Code in die Datei einfügen.
Gruß Gerd
AW: VBA Code
01.06.2017 09:31:16
Mark
Hi Gerd,
wie meinst du das?
Habe den richtigen Code von Matthias eingefügt. Klappt aber leider nicht.
Der VBA Code, der in meiner Vorlage ist, ist ein anderer,der für mich aber auch wichtig ist.
Würde gerne beide VBA Codes in meiner Vorlage haben.
Habe den Code von Matthias schon eingepflegt ,klappt aber leider nicht.
Habe es auch probiert indem ich nur den neuen Code im Vordruck hatte. Funktioniert auch nicht.
Könntest du mir oder ein anderer einen riesen gefallen tun und den neuen Code zusätzlich zum alten in den Vordruck einpflegen und dann den Vordruck zum runderladen einstellen.
Habe schon stundenlang rumgedoktert, klappt aber irgendwie.
Komme einfach nicht auf den Fehler, bin aber auch totaler Anfänger auf dem Gebiet.
Danke und Gruss Markus
Anzeige
Kopie erstellen per VBA Code
01.06.2017 11:27:03
Matthias
Hallo
Du darfst die Kopie nicht per Hand erstellen, sondern musst es dem VBA-Code überlassen
die Kopie zu erstellen.
Dazu startest Du das Makro "Kopie"
Desweiteren hattest Du nicht erwähnt, das z.B. in F45 eine Formel steht!
Dann muss der Code anders geschrieben werden, sonst gibts einen Bezugsfehler.
Hier die Datei mit geänderten Code.
Der Code steht in Modul1.
Gib also in Kopie1 in Deine relevanten Zellen Deine Werte ein
und starte den Code "Kopie" aus Modul1.
Und schon klappts ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/113950.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Tabellenblatt
02.06.2017 06:58:01
Mark
Hallo Matthias,
vielen vielen Dank!
Der Code funktioniert!
In dem Vordruck, den ich reingestellt habe, war dieser Code drinne:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Range("A3:I3,A13:G13,A14:G14,A15:G15,A16:G16,A17:G17,A18:G18,A19:G19,A20:G20, _
G30:H30"), Target) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = IIf(Target.Value = "x", "", "x")
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End If
End Sub
Den benötige ich unbedingt in dem Vordruck weiterhin, um bestimmte Zellen mit einem X versehen zu können. Dieser Code ist in dem Vordruck, den du reingestellt hast, nicht mehr drinne.
Besteht die Möglichkeit, diesen Code weiterhin im Vordruck zu haben?
Es sollten also beide Codes im Vordruck sein!
Nur wie bekomme ich beide Codes in Vordruck, damit beide laufen.
Könntest du bitte beide Codes einpflegen, damit beide funktionieren.
Ich bekomme es immer nur so hin, dass einer von beiden läuft.
Ich weiß nicht, wie zwei Codes eingepflegt werden können.
DANKE und Gruß Mark
Anzeige
der Code ist doch noch drin :-)
02.06.2017 23:35:46
Matthias
Hallo Markus
Nein, der Code ist noch drin.
Ich habe ihn nur auskommentiert.
Das mache ich beim Testen immer so.
Einfach die Auskommentierung wieder aufheben. Also das Hochkomma vor den Codezeilen entfernen.
Das kannst Du Blockweise machen. Code markieren
und aufs die Befehlsschaltfläche "Auskommentierung des Blocks aufheben" klicken.
Userbild
Der Code steht in der jeweiligen Tabelle nicht im Modul1
Gruß Matthias
AW: der Code ist doch noch drin :-)
03.06.2017 22:49:08
Mark
Hallo Matthias,
danke hat super funktioniert.
Eine Frage und bitte nochmals. Wenn zu kompliziert in der Umsetzung bin ich auch zufrieden mit dem was ich jetzt habe.
Habe in dem Vordruck ein zusätzliches Tabellenblatt (Spielabschnitt) eingefügt.
Mit diesem zusätzlichen Tabellenblatt funktioniert deine erstellte Formel leider nicht mehr.
Warum ist mir ein Rätsel. Könnte man die Funktion auch mit diesem zusätzlichen Tabellenblatt wieder herstellen?
Ist es möglich:
Vom Tabellenblatt Kopie 1 einige Daten automatisch in das Tabellenblatt Spielabschnitt zu bekommen.
Und zwar:
Tabellenblatt Kopie1 in Spielabschnitt
B23 in A2
E23 in B2
G10 in D2
G35 in L2
C45 in M2
G38 in S2
Und das dann fortlaufend, sprich:
Tabellenblatt Kopie 2 = Spielabschnitt A3, B3, D3……………
Tabellenblatt Kopie 3= Spielabschnitt A4, B4, D4……………
u.s.w.
Wäre super wenn du eine Lösung darauf hättest.
Wenn nicht, danke nochmals für alles, was du bis jetzt für mich getan hast.
Habe einfach mal das neue Dokument mit dem zusätzlichen Tabellenblatt (Spielabschnitt) angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/114007.xlsm
Anzeige
AW: der Code ist doch noch drin :-)
05.06.2017 10:39:41
Mark
Grüß dich Matthias,
ich habe gestern selbst versucht auf mein geschildertes Problem eine Lösung zu finden, ab funktioniert alles irgendwie nicht. Wenn du mir nochmal dabei helfen könntest, wäre ich mehr als dankbar.
Gruß Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige