Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle in Gleichung aus Datensatz zuordnen

Zelle in Gleichung aus Datensatz zuordnen
31.05.2017 11:08:59
Chris
Hallo,
ich habe eine Datei, die etwa so aussieht wie folgende:
https://www.herber.de/bbs/user/113914.xlsx
Links habe ich eine Zeitreihe mit Datum, Wochentag und Tagestunden (über 2 Jahre sind das 2x8760 Zeilen).
Rechts habe ich eine Art Matrix von Werten, die jeweils immer der entsprechenden Stunde eines Tages zugeordnet sind.
Wie in der Datei angedeutet, möchte ich eine Gleichung einfügen, bei der die erste Zelle aus der Matrix genommen wird und mit den "Variablen" aufsummiert werden soll.
Wochentag und Tagesstunde müssen dabei immer übereinstimmen.
Ich habe als Beispiel schon einige Zellen manuell befüllt, weiß aber nicht, wie ich das durchgängig für alle Zeilen nach unten machen soll, da ja immer wieder Matrixwerte einer anderen Spalte genommen werden sollen.
Ich hoffe, dass ich es verständlich formuliert habe! =)
Danke im Voraus!
Freundliche Grüße
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: analog wie in Deinem letzten thread ...
31.05.2017 11:49:23
...
Hallo Chris,
... in D2:
=SUMME(E2:I2)+SVERWEIS(C2;K:P;WENN(REST(A2+1;7)>3;3;VERGLEICH(TEXT(A2;"TTT");K$1:P$1;));)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: analog wie in Deinem letzten thread ...
31.05.2017 16:12:34
Chris
Vielen Dank, passt alles super! Hätte ich allein niemals hinbekommen =)
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige