Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox; Eintrag eines alternativen Wertes

Listbox; Eintrag eines alternativen Wertes
31.05.2017 13:52:31
Ingo
Liebe vba-Experten,
ich benötige eure Unterstützung.
Vorbemerkung:
Hier im Forum habe ich einen Beitrag / Code gefunden, mit dem ich eine Listbox mit gesuchten Einträgen (z. B. nach einem Kundennamen) befüllen kann. Dies funktioniert dynamisch und wird mit jedem Zeichen, welches ich im Eingabefeld eingebe, "verfeinert". Das läuft soweit prima und soll so auch bleiben.
Beschreibung:
Nun möchte ich eine weitere Suche in einer anderen Listbox machen. Hier sollen mir alle Kunden angezeigt werden, die im Status "geplant" sind. Wenn ich den Code wie folgt anpasse, werden mir in der Listbox nur die Einträge "Planed" angezeigt, nicht aber die Namen der Kunden. Die Kundennamen stehen in der gleichen Zeile in Spalte "E", nach denen ich aus folgendem Grund nicht namentlich suchen möchte. Mit Hilfe der Eingrenzung "Planed", soll für einen schnelleren Zugriff bereits eine Vorselektion gemacht werden. "Planed" steht in meiner Tabelle in Zeile "C". Mit einem Toggle-Button kann ich nun die Suchvariante wählen. Als Adresse wird mir im folgenden Code bspw. "$C$15" ausgegeben.
Problem:
Vielleicht noch einmal anders ausgedrückt: Ziel ist, das ich in der Listbox die Namen angezeigt bekomme all derer, die in meiner Liste im Status "Planed" sind.
Aus meiner Sicht müsste an Stelle von "$C$15" --> "$E$15" als Zelle bei AddItem übergeben werden. Richtig? Wie bekomme ich das hin?
Hier der Code:
Function func_mod_search_customer_by_status()
Dim tempAdresse As String
Dim Zelle As Range
Dim A As Long
Worksheets("Detail_Kunde").Select
UF_new_customer.list_cust_mod_customer_lookup.Visible = True
UF_new_customer.lab_cust_mod_customer_lookup.Visible = True
UF_new_customer.list_cust_mod_customer_lookup.Clear
With tbl_detail_kunde
For A = 1 To .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
If A = 1 Then
Set Zelle = .Range("C:C").Find("Planed", , xlValues, xlWhole, xlByRows, xlNext, _
_
False, False)
If Zelle Is Nothing Then Exit For
UF_new_customer.list_cust_mod_customer_lookup.AddItem Zelle
tempAdresse = Zelle.Address
Else
Set Zelle = .Range("C:C").FindNext(Zelle)
If Zelle.Address = tempAdresse Or Zelle Is Nothing Then Exit For
UF_new_customer.list_cust_mod_customer_lookup.AddItem Zelle
End If
Next A
End With
End Function    ' --> func_mod_search_customer_by_status
VG und besten Dank für eure Unterstützung!  :-)
Ingo


		

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox; Eintrag eines alternativen Wertes
31.05.2017 14:14:18
Werner
Hallo Ingo,
z.B. mit Offset
UF_new_customer.list_cust_mod_customer_lookup.AddItem Zelle.Offset(0, 1).Value
Gruß Werner
AW: Danke!!!
31.05.2017 14:20:33
Ingo
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Große Freude! Das ist genau das, was ich gesucht habe :-)
VG aus Berlin und einen angenehmen Tag noch.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
31.05.2017 15:06:36
Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige