Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA

Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA
31.05.2017 14:35:59
JonnyBank
Hallo Freunde
ich brauch doch nochmal eure Hilfe. Bitte.
Ürsprünglicher Beitrag:

Ich habe folgendes Problem ich möchte in meiner Beispieldatei ein neues Quartal per  _
Buttonklick hinzufügen.
das Makro müsste also folgendes können:
1. die letzte Spalte ermitteln (Vorquartal) um zu wissen wo das neue Quartal hinzugefügt  _
werden soll
2. neue Spalte einfügen
2. nur Formeln (mit entsprechender Formatierung) sollen übernommen bzw. weitergezogen werden(  _
nice to have : zum Jahresende 31.12 können sich die Formeln unterscheiden somit die Formel aus dem Vorjahr nehmen)
3. Werte sollen nicht übernommen werden, da diese monatlich ermittelt werden und nachgetragen  _
werden.
Ich muss im Moment jede einzelne Zeile anpassen was bei über 1000 Zeilen schon etwas dauert.
wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke euer Jonny
Link zum Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/113727.xlsx
https://www.herber.de/forum/archiv/1556to1560/1559731_Hilfe_neues_QuartalSpalte_in_VBA.html#1559968
Lösung von UWED
Private Sub QQQ()
On Error GoTo Fehler
Dim TB, SP As Integer, LR As Double, LC As Integer
Dim EZ As Integer, LastQ As Date, RNG, OF As Integer
Set TB = Sheets("Tabelle1")
SP = 2 'Spalte B
EZ = 3 'ab Zeile
With TB
LR = .Cells(.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
LC = .Cells(EZ, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer Zeile
LastQ = .Cells(EZ, LC) 'letztes Quartalsende
Set RNG = .Range(.Cells(EZ + 1, LC + 1), .Cells(LR, LC + 1))
OF = IIf(Month(LastQ) = 9, 4, 1)
RNG.Offset(0, -OF).Copy RNG
On Error Resume Next
RNG.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).ClearContents 'konstante Werte löschen
On Error GoTo Fehler
.Cells(EZ, LC + 1).Value = DateSerial(Year(LastQ), Month(LastQ) + 4, 0)
End With
'*** Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
Leider kann ich meinen alten Beitrag nicht mehr bearbeiten bzw. erweitern (ist im Archiv)
ich habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich jetzt am 31.12.2017 ein neues Quartal hinzufüge (31.03.2018) dann übernimmt er hier auch die Formeln vom 31.12.2017... das sollte aber nicht sein... bessere wäre wenn sich das Makro an dem Monat davor orientiert.... Wie gesagt gibt es diese Besonderheit der Formeln nur zum jeweils 31.12. eines jeden Jahres...aktuell würde er diese Formel dann in jedes Jahr übernehmen.
Ich habe den Großteil des Makros auch soweit ganz gut verstanden nur der teil mit:
Set RNG = .Range(.Cells(EZ + 1, LC + 1), .Cells(LR, LC + 1))
OF = IIf(Month(LastQ) = 9, 4, 1)
RNG.Offset(0, -OF).Copy RNG
On Error Resume Next
verstehe ich noch nicht ganz vielleicht kann mir jemand helfen =)
mfg Jonny
Danke schonmal

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA
01.06.2017 10:13:12
JonnyBank
kann mir niemand helfen?
AW: Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA
01.06.2017 14:31:31
Piet
Hallo Jonny
gemach, gemach, muss mir die Aufgabe erst mal ansehen, aber ich glaube ich habe in den ersten fünf Sekunden
einen bösen Formelfehler entdeckt! - Prüfe das bitte nach, denn das Ergebnis würde gravierend falsch sein!!
Es geht um diese Formel - "-0,25*C6+C5" - fehlt da nicht die Plus Klammer? - "-0,25*(C6+C5)"
Schau dir mal den Unterschied mit und ohne Klammer an! - Punktrechnen geht vor Strichrechnen!
wenn sich das Makro an dem Monat davor orientiert
Dieser Teil ist mir völlig unklar, es werden immer Quartale kopiert! Wo gibt es da einen Vor-Monat?
Und bei 1000 Zeilen: - wie oft muss die 1. Formel und die 2. Formel in unteren Zellen kopiert werden?
Bleibt der Abstand zum vorherigen Quartal genau gleich? Dann brauchtest du nur bei einem neuen Jahr
die ersten 2 Formeln von Hand eingeben, und man kann sie per VBA nach unten kopieren.
Ich warte erst mal deine Rückmeldung ab. Und prüfe bitte die 2. Formel auf Richtigkeit!!
mfg Piet
Anzeige
AW: Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA
01.06.2017 14:47:35
JonnyBank
Hey Piet
danke für die Antwort.
Also zur Formel: Die war natürlich nur ein Beispiel und wird im richtigen Tool nicht verwendet
Es ging einfach um die Darstellung der Struktur.
Die Erste Zeile 3 enthält doch ein Datum und das ist auch ein Monate enthalten =)
Es sollen keine Werte kopiert werden, sondern nur Formeln (nach Rechts) ins neue Quartal.
Die Leerfelder werden manuelle jedes Quartal befühlt.
zum 31.12 eines Jahres gibt es besondere Kennzahlen die mit Hilfe einer Formeln berechnet werden aber nur zum Jahresende ansonsten so wie im Vorquartal.
bessere wäre wenn sich das Makro an dem Monat davor orientiert ist natürlich nicht richtig Ausgedrückt.... ich meine das Vorquartal
Ich hoffe meine Anfrage ist nun etwas klarer ^^
mfg Jonny
Anzeige
AW: Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA
01.06.2017 15:47:34
JonnyBank
P.S. der Code ist nicht von mir sondern von UweD
AW: Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA
01.06.2017 18:14:35
Piet
Hallo Jonny
anbei deine Beispiledatei mit funktionierendem Makro zurück. - Thread bitte schliessen, kein Haeckchen setzen!
Bei mir meckerte Excel das er ein AktiveX Steuerelement nicht kennt, auf das Makro hat es keinen Einfluss. Der Code von Uwe D. wurde von mir nur modifiziert. Ich füge auch ein Spalte ein, damit sich der Button automatisch nch rechts verschiebt.
Prüfe bitte ob die Formeln so korrekt aus dem Vorquartal kopiert werden. Würde mich freuen wenn es so klappt.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/113969.xlsm
Anzeige
AW: Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA
01.06.2017 19:42:57
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

AW: Hilfe neues Quartal/Spalte in VBA
02.06.2017 09:30:53
JonnyBank
Hey Piet,
das Makro macht was es soll!
Vielen Dank!
mfg Jonny

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige