Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchlaufende Zahl bei neuer Messung. Start 1

Durchlaufende Zahl bei neuer Messung. Start 1
31.05.2017 15:32:54
Zoe
Hallo,
ich habe ein Excel sheet, bei dem ich durch eine UserForm alle Daten einer neuen Messung in meine Tabelle eintrage. In einer Zeile habe ich das stehen:
Cells(Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row + 1, "E").Value = Cells(Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row, "E").Value + 1 'Messung
Damit trage ich immer bei einer neuen Messung eine fortlaufende Nummer in eine Zelle ein. Es funktioniert eben nur nicht, wenn die Messung die ERSTE Messung ist, weil ich dann ja nicht ...+1 Machen kann, weil darüber die Spaltenbezeichnung "Messung" in der Zelle steht.
Wie kann ich es schreiben, dass wenn erste Messung =1 oder wenn E29 = LEER , dann 1 oder so?
Viele Grüße,
Zoe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchlaufende Zahl bei neuer Messung. Start 1
31.05.2017 15:52:01
dirk
Hallo!
Warum laädst du nicht mal eine Beispieldatei hoch, damit man sieht, wie deine Messtabelle aussieht und wo ersichtlich ist, wie neue Messungen angelegt sind.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Durchlaufende Zahl bei neuer Messung. Start 1
31.05.2017 16:06:53
Gerd
Hallo Zoe!
With Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp)
.Offset(1, 0).Value = IIf(IsNumeric(.Text), .Value + 1, 1)
End With

Gruß Gerd
AW: Durchlaufende Zahl bei neuer Messung. Start 1
01.06.2017 07:48:49
Zoe
Funktioniert leider auch nur wenn ich vorher schon eine Zeile (mit einer 1 oder sonstogen Zahl) ausgefüllt habe. Auch die ersten vier Zeilen funktionieren nur, wenn ich die erste Zeile schon ausgefüllt habe, bei den letzten 6 (die Messungen) funktioniert es immer, wo ist denn der unterschied?
Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1, "A").Value = TextBox1.Text 'Datum
Cells(Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1, "B").Value = TextBox2.Text 'Zeit
Cells(Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row + 1, "C").Value = CDbl(TextBox3.Text) 'Temperatur
Cells(Cells(Rows.Count, "D").End(xlUp).Row + 1, "D").Value = TextBox4.Text 'Prüfer
With Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp)
.Offset(1, 0).Value = IIf(IsNumeric(.Text), .Value + 1, 1)
End With
Cells(Cells(Rows.Count, "L").End(xlUp).Row + 1, "L").Value = CDbl(TextBox5.Text) ' _
Referenzeindruck
Cells(Cells(Rows.Count, "O").End(xlUp).Row + 1, "O").Value = CDbl(TextBox6.Text) '1. Messung
Cells(Cells(Rows.Count, "P").End(xlUp).Row + 1, "P").Value = CDbl(TextBox7.Text) '2. Messung
Cells(Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row + 1, "Q").Value = CDbl(TextBox8.Text) '3. Messung
Cells(Cells(Rows.Count, "R").End(xlUp).Row + 1, "R").Value = CDbl(TextBox9.Text) '4. Messung
Cells(Cells(Rows.Count, "S").End(xlUp).Row + 1, "S").Value = CDbl(TextBox10.Text) '5. Messung
Unload UserForm1
End Sub

Anzeige
AW: Durchlaufende Zahl bei neuer Messung. Start 1
01.06.2017 07:54:52
Zoe
Aber ich habe gemerkt, das es die anderen Felder nicht einträgt, weil darüber 3 Zellen verbunden sind wenn ich die Zellen trenne, werden die darunter liegenden mit den Daten gefüllt, woher kommt das denn?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige