Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.End(xlUp).Row + 1 funktioniert nicht

.End(xlUp).Row + 1 funktioniert nicht
01.06.2017 07:59:43
Zoe
Hallo,
ich habe eine UserForm, mit der ich meine Daten in eine Tabelle eintrage und zwar immer in die _ letzte frei Zeile. Nut funktioniert das nicht bei der ersten Eintragung, weil die darüberliegende Zelle (Überschrift der Zeile) eine verbundene Zelle ist (3=1). Woher kommt das, wie ändere ich das? (Bei den ersten vier funktioniert es nicht, bei den anderen funktioniert es).

Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1, "A").Value = TextBox1.Text 'Datum
Cells(Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1, "B").Value = TextBox2.Text 'Zeit
Cells(Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp).Row + 1, "C").Value = CDbl(TextBox3.Text) 'Temperatur
Cells(Cells(Rows.Count, "D").End(xlUp).Row + 1, "D").Value = TextBox4.Text 'Prüfer
Cells(Cells(Rows.Count, "L").End(xlUp).Row + 1, "L").Value = CDbl(TextBox5.Text) ' _
Referenzeindruck
Cells(Cells(Rows.Count, "O").End(xlUp).Row + 1, "O").Value = CDbl(TextBox6.Text) '1. Messung
Cells(Cells(Rows.Count, "P").End(xlUp).Row + 1, "P").Value = CDbl(TextBox7.Text) '2. Messung
Cells(Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row + 1, "Q").Value = CDbl(TextBox8.Text) '3. Messung
Cells(Cells(Rows.Count, "R").End(xlUp).Row + 1, "R").Value = CDbl(TextBox9.Text) '4. Messung
Cells(Cells(Rows.Count, "S").End(xlUp).Row + 1, "S").Value = CDbl(TextBox10.Text) '5. Messung
Unload UserForm1
End Sub

Viele Grüße,
Zoe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .End(xlUp).Row + 1 funktioniert nicht
01.06.2017 08:16:26
Werner
Hallo Zoe,
verbundene Zellen machen häufig Probleme. Vor allem wenn man bedenkt, dass es bei deren Einsatz in den meisten Fällen nur um optische Gründe geht.
Den gleichen optischen Eindruck kann man erreichen indem man die Zellen A3 bis C3 markiert, dann auf Zellen formatieren, Ausrichtung, horizontal, über Auswahl zentrieren.
Wenn du die verbundene Zellen beibehalten willst, dann musst du beachten, dass für Excel nur ein Wert in der ersten Zelle der Verbundzelle vorhanden ist.
Beispiel: Du hast eine Verbundzelle über A5 bis C5
zum Ermitteln der ersten freien Zeile mußt du dann jeweils die Spalte A benutzen. Der Wert für Excel steht nur in A5, B5 und C5 sind für Excel leer.
Gruß Werner
Anzeige
AW: .End(xlUp).Row + 1 funktioniert nicht
01.06.2017 10:32:03
Zoe
Super, danke für die erklärung, dann ist es mir jetzt klar!!!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.06.2017 10:39:00
Werner
AW: .End(xlUp).Row + 1 funktioniert nicht
01.06.2017 09:13:57
Daniel
Hi
ermittle die erste Freie Zeile in einer Spalte in der es funktioniert und speichere diesen Wert in einer Variablen.
Verwende dann diese Variable:

dim Zeile as Long
Zeile = Cells(Rows.count, 12).end(xlup).Row + 1
Cells(Zeile, "A").Value = TextBox1.Text 'Datum
Cells(Zeile, "B").Value = TextBox2.Text 'Zeit
Cells(Zeile, "C").Value = CDbl(TextBox3.Text) 'Temperatur
usw

Gruß Daniel
AW: .End(xlUp).Row + 1 funktioniert nicht
01.06.2017 10:32:23
Zoe
Alles klar werde ich probieren, dankeschön!!!

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige