Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellenblätter sortieren ohne Userformen
01.06.2017 09:09:51
Jens
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Tabellenblätter mit Userformen versehen, die sich automatisch öffnen wenn man das Tabellenblatt aktiviert.
Vom Code her passiert das so:
Private Sub Worksheet_Activate()
BEMMenu.Show
End Sub

Zusätzliche gibt es eine Sortier-Funktion, die die Tabellenblätter in die richtige Reihenfolge bringt. Sobald ich jetzt aber diese Sortierfunktion laufen lasse werden alle Tabbelnblätter durch .move aktiviert und die beiden Userformen gehen auf, obwohl ich das gar nicht möchte. Beim Sortieren sollten eben nur die Tabellenblätter sortiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tabellenblätter zu sortieren ohne dass die Userformen aufgehen. Bzw. kann man in die Worksheet_Activate etwas umschreiben ?
Meine Sortierfunktion lautet so:
Function TabellenBlaetterSortieren()
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
Worksheets("Mitarbeiter").Move Before:=Worksheets(1)
Worksheets("Abschluss").Move After:=Worksheets(1)
Worksheets("Überstunden").Move After:=Worksheets(2)
Worksheets("Jahresübersicht").Move After:=Worksheets(3)
Worksheets("Krankheitsquote").Move After:=Worksheets(4)
Worksheets("BEM").Move After:=Worksheets(5)
Worksheets("Urlaubsplanung").Move After:=Worksheets(6)
k = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 8 To k
For j = i To k
If Worksheets(j).Name Worksheets(j).Move Before:=Worksheets(i)
End If
Next j
Next i
Worksheets("Mitarbeiter").Select
End Function
Viele Grüße,
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter sortieren ohne Userformen
01.06.2017 09:26:02
yummi
Hallo Jens,
leg dir doch eine globale Variable an, die Du in TabellenBlaetterSortieren setzt (wenn du dann fertig bist nicht vergessen wieder zurückzusetzen) und in Worksheet_Activate abfragst und die Userform nur öffnest wenn die Variable nicht gesetzt ist.
Gruß
yummi
Events aussschalten...
01.06.2017 10:21:29
Max2
Hallo,
einfach die Events ausschalten mit:
Application.EnableEvents = False
Application.EnableEvents = True

AW: Events aussschalten...
01.06.2017 15:32:41
Jens
Super...Funktioniert sehr gut !
Vielen Dank
Danke für Rückmeldung / Geschlossen...owT
01.06.2017 16:32:15
Max2

Anzeige

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige