Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nettoarbeitstage

Nettoarbeitstage
01.06.2017 11:48:07
Christian
Moin alle zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Funktion Nettoarbeitstage und merke das Sie nicht ganz meinen Anforderungen an der zu erwartenden Lösung entspricht. Folgendes:
Ausgangsdatum 01.12.2015 Enddatum 01.12.2015 Ergebnis = 1. Ich brauche hier aber eine Null, weil beide Datumswerte aufeinander liegen. Ich könnte jetzt natürlich -1 nehmen aber falls ich dann mal negative Ergebnisse bekommen, bringt mir dieser manuelle Eingriff recht wenig.
Anbei eine Beispieldatei um das Problem zu verdeutlichen. Ich möchte also nur die reine Differenz an Arbeitstagen zwischen zwei Datumswerten haben.
Viele Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nettoarbeitstage
01.06.2017 12:01:19
Max2
Hallo,
die Datei hast du leider vergessen ;)
Aber mach es doch einfach so: =WENN(A1B1;NETTOARBEITSTAGE(E2;F2); 0)
Wenn Datum1 ist nicht Datum2, dann Nettoarbeitstage, sonst 0
AW: Nettoarbeitstage
01.06.2017 12:17:17
Christian
Moin Max,
ach ja stimmt, die habe ich vergessen :) Die beiden Vorschläge, von dir und Werner klingen schon mal sehr gut, die probiere ich gleich mal aus.
Aber die Beispieldatei möchte ich euch nicht vorenthalten :)
https://www.herber.de/bbs/user/113954.xlsx
Viele Grüße
Christian
Schwächen in der Formel
01.06.2017 12:23:37
Christian
Moin Max2,
solange die Differenz positiv bleibt, ist deine Formel Mega aber bei negativen Differenzen versagt Sie leider.

Ausgangsdatum = 11.12.2015 Enddatum 10.12.2015 Ergebnis = -1 -> Ergebnis deiner Formel -2
Ich probiere mal die von Werner aus :)
Viele Grüße
Christian
Anzeige
dann einfach so:
01.06.2017 12:46:49
Max2

=WENN(UND(A1B1;A1

AW: dann einfach so:
01.06.2017 12:48:34
Max2
=WENN(UND(A1<>B1;A1<B1);NETTOARBEITSTAGE(A1;B1);0)
AW: Nettoarbeitstage
01.06.2017 12:09:12
Werner
Hallo Christian,
nach deiner Logik müsstest du dann ber bei positiven Werten grundätzlich 1 abziehen und bei negativem Ergebnis grundsätzlich 1 addieren.
=WENN(NETTOARBEITSTAGE(A1;B1)=1;0;WENN(NETTOARBEITSTAGE(A1;B1)<0;NETTOARBEITSTAGE(A1;B1)+1; NETTOARBEITSTAGE(A1;B1)-1))
Gruß Werner
Gewonnen
01.06.2017 12:28:48
Christian
Moin Werner,
deine Formel funktioniert einwandfrei, selbst bei negativen Differenzen :)Vielen Dank nochmal
Viele Grüße
Christian
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.06.2017 20:22:29
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige