Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro - Hilfe bei Optimierung (Zeilen ausblenden)

Makro - Hilfe bei Optimierung (Zeilen ausblenden)
01.06.2017 13:26:58
Kati
Huhu! Ich hoffe nochmal auf eure Hilfe. Ich habe unten stehendes Makro und möchte, dass dieses automatisch ausgeführt wird, sobald ich das entsprechende Tabellenblatt aufrufe bzw. die Datei öffne. Bislang aktualisiert sich das Makro nur, wenn ich in irgendeine Zeile klicke und Enter drücke. Darüber hinaus ist es unheimlich langsam. Gibt es hier vielleicht tricks, damit es Excel nicht so belastet? Eigentlich soll mit dem Makro einfach nur jede Zeile ausgeblendet werden, wenn in der Spalte F eine 0 steht (bzw. wieder eingeblendet werden, wenn dort ein Wert steht).
Vielen Dank im Voraus!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Zeilen automatisch ausblenden (bzw. einblenden), wenn in der Spalte F eine Null steht.
Dim rng As Range
For Each rng In Range(Cells(1, 6), Cells(356, 6).End(xlUp))
If LCase(rng) = "0" Then
rng.EntireRow.Hidden = True
Else
rng.EntireRow.Hidden = False
End If
Next rng
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro - Hilfe bei Optimierung (Zeilen ausblenden)
01.06.2017 13:56:08
ChrisL
Hi Kati
Frage 1:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim rng As Range
For Each rng In Range(Cells(1, 6), Cells(356, 6).End(xlUp))
If LCase(rng) = "0" Then
rng.EntireRow.Hidden = True
Else
rng.EntireRow.Hidden = False
End If
Next rng
End Sub

Zur besseren Performance am Anfang vom Code...
Application.ScreenUpdating = False
...schreiben.
Zudem wäre der normale Autofilter vermutlich schneller. Einen entsprechenden Code müsstest du mit Rekorder aufzeichnen können.
cu
Chris
AW: Makro - Hilfe bei Optimierung (Zeilen ausblenden)
01.06.2017 14:27:34
Max2
Hallo,
einfach in den Code des Blattes:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 356
If Cells(i, 6) = "0" Then Cells(i, 6).EntireRow.Hidden = True
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige