Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT Tabellenübergreifend relativer Zellbezug

INDIREKT Tabellenübergreifend relativer Zellbezug
01.06.2017 15:59:09
Janet
Hallo zusammen,
ich habe nun Stunden nach einer Lösung in diversen Foren und Hilfen gesucht, aber leider nichts gefunden, dass funktioniert. Hoffentlich findet sich hier die richtige Lösung, ich habe langsam das Gefühl mein Hirn wird Grütze! :)
Also, ich habe zwei Tabellenblätter ("Prüfungsübersicht" und "Prüfungshilfe").
In der "Prüfungsübersicht" habe ich folgende Formel mit jeweils anderem Zellbezug, also zum Beispiel D12, D28, D32 usw. stehen:
=WENN(INDIREKT($E$1&"!D12")>0;"P";"")~f~
E1: Prüfungshilfe
Die Formel funktioniert im Ergebnis einwandfrei.
Ein Problem bekomme ich erst, wenn ich in der "Prüfungshilfe" neue Zeilen einfüge, oder Zeilen lösche. Dann muss ich blöderweise die Formel in der "Prüfungsübersicht" immer alle manuell anpassen.
Wenn ich also zum Beispiel in der "Prüfungshilfe" zwischen Zeile 6 und 7 zwei Zeilen einfüge, wandert die Zahl die ich benötige von D12 nach D14.
Die Formel müsste dann also
~f~=WENN(INDIREKT($E$1&"!D14")>0;"P";"")~f~
lauten.
Das klappt seitdem ich INDIREKT nutze leider nicht und die Formel bleibt weiterhin bei D12 und das Ergebnis ist Käse.
INDIREKT muss ich benutzen, weil ich das Tabellenblatt "Prüfungshilfe" ab und an vollständig austauschen muss und mir ohne INDIREKT dann der Bezug flöten geht.
Ich habe folgende Varianten ohne Erfolg ausprobiert
~f~=WENN(INDIREKT($E$1&"!D"&ZEILE(D12))>0;"P";"")~f~
~f~=WENN(INDIREKT($E$1&"!"&ADRESSE(ZEILE(D12);SPALTE(D12);4)))
D12 bleibt auch wenn ich Zeilen einfüge D12...
Danke schon mal für's Lesen und ggf. für's Helfen! :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.06.2017 16:22:10
...
Hallo Janet,
... gibt es eine fixe Zelle in Deiner jeweiligen "Prüfungsübersicht", d.h. eine Zelle die dort weder durch löschen und oder einfügen von Spalten und oder Spalten immer die gleiche ist?
Wenn ja, dann könntest Du in eine solche Zelle einfach =ZEILE(D12) schreiben und Deine Auswertungsformel demzufolge:
=WENN(INDIREKT($E$1&"!D"&INDIREKT($E$1&"!H1"))>0;"P";"")
Aber an sich ist das nur eine Krücke. Mir fällt allerdings als reine Formellösung momentan nichts anders ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
01.06.2017 16:59:49
Janet
Hallo Werner,
deine "Krücke" funktioniert! :) Da hätte man ja auch drauf kommen können...
Vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige