Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neu laden Website/Neu laden Website beenden

Neu laden Website/Neu laden Website beenden
01.06.2017 16:58:42
Peter
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder,
über den Zugriff per VBA auf Websites gibt es jede Menge Einträge in den Foren. Die Lösung meines Problems habe ich jedoch noch nicht gefunden. Es geht darum, das "Neuladen" einer schon geladenen Website oder das "Beenden von Neuladen" derselben per VBA aus Excel heraus zu bewerkstelligen. Aus der beigefügten Datei geht genau hervor, was gemeint ist.
https://www.herber.de/bbs/user/113966.xlsm
Vielleicht hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neu laden Website/Neu laden Website beenden
02.06.2017 15:09:47
dirk
Hallo!
Falls Du des englischen mächtig bist, hier mal ein Link zu einer Seite, welche ein Macro diesbezüglich genauer erklärt: http://www.automateexcel.com/vba/automate-internet-explorer
Für das Abbrechen habe ich nur die Lösung, den Browser zu stoppen:
Dafür erst den Browser initialisieren:
Dim browser As SHDocVw.InternetExplorer
Set browser = New SHDocVw.InternetExplorer
Und dann im Macro den loop entsprechend dem Code definieren:
cTime = Now + TimeValue("00:01:00")
Do Until (browser.readyState = 4 And Not browser.Busy)
If Now < cTime Then
DoEvents
Else
browser.Quit
Set browser = Nothing
MsgBox "Error"
Exit Sub
End If
Loop
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Neu laden Website/Neu laden Website beenden
02.06.2017 22:25:07
Peter
Hallo Dirk,
schönen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Leider bekomme ich die Fehlermeldung: "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" (Fehler beim Kompilieren). Ich hatte statt des "InternetExplorer" meinen Browser "MozillaFirefox" eingesetzt; der gen. Fehler kommt bei beiden Versionen. Habe ich meinen Browser falsch definiert? Falls ja, wie muss ich ihn definieren? Würde mich sehr freuen, wenn Du mir noch mal weiterhelfen kannst.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Nur der IE wird direkt unterstützt
03.06.2017 19:31:24
Zwenn
Hallo Peter,
ich schalte mich mal kurz für den Hinweis zwischen, dass aus Excel heraus nur der Internet Explorer direkt angesprochen werden kann. Firefox kann man nur über (Hilfs)Schnittstellen, wie Selenium ansprechen.
http://www.seleniumhq.org/
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Nur der IE wird direkt unterstützt
04.06.2017 13:45:17
Peter
Hallo Zwenn,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte zwischendurch im Internet nachgeforscht und dort eigentlich keinen Hinweis auf die Lösung des von mir geschilderten Problems gefunden. Ich lade über Hyperlinks zurzeit 6 Tabs. Zwischen den einzhelnen Hyperlinks mache ich jeweils eine Pause von 10 Sek. Dies bewirkt, dass eine sichere Erstellung der Tabs erfolgt. Bei geringeren Pausenzeiten spielt Firefox nach einer Weile total verrückt: Es werden dann fast alle Tabs permanent neu geladen! Es kommt vor, dass Firefox dann auch zusammenbricht und nicht mehr startet. Bei der Pause von jeweils 10 Sekunden sind die ersten 5 Tabs in Ordnung, nur der 6. Tab beginnt nach gewisser Zeit neu zu laden. Ich muss ihn dann manuell stoppen. Kurios: Dieser ganze Zirkus tritt nicht auf, wenn z. B. nur 4 Tabs, und das nur im Abstand von 4 Sekunden, geladen werden.
Wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige