Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - mehrere Suchbereiche

Sverweis - mehrere Suchbereiche
02.06.2017 10:33:21
Thomas
Hallo Profis,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich bin am verzweifeln.
Ich bräuchte eine Formel als Sverweis die auf eine andere Excel Tabelle zugreift, mit mehreren Blättern als Suchbereich. Wenn etwas gefunden wurde soll ein einfaches "Ja" in die Spalte H eingetragen werden!
=SVERWEIS(G2;INDIREKT("'"&INDEX({"'[Fenster.xlsx]Klein'";"'[Fenster.xlsx]Mittel'"; "'[Fenster.xlsx]Gross'"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"'[Fenster.xlsx]Klein'"; "'[Fenster.xlsx]Mittel'";"'[Fenster.xlsx]Gross'"}&"'!A:A");G2)>0)+0;0))&"'!A:A");8;0)
Damit hatte ich es versucht, leider ohne Erfolg.
Der Suchbegriff steht immer in G2, G3, G4 ......
Suchbereich soll auf den Blättern Klein, Mittel, Gross immer A:A sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder evtl sagen wie es einfacher geht?
Danke Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was Du anstrebst, geht nur bedingt ...
02.06.2017 10:41:58
...
Hallo Thomas,
... Du willst ja nicht nur in verschiedenen Tabellenblättern suchen, sondern diese befinden sich auch noch in einer anderen Datei. INDIREKT() setzt da voraus, dass die andere Datei auch geöffnet ist.
Aber mir stellt sich die Frage, ob Du überhaupt INDIREKT() benötigst. Du kannst doch direkt suchen lassen.
Lade mal eine Beispieldatei mit den drei Tabellenblättern hoch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sverweis - mehrere Suchbereiche
02.06.2017 10:52:13
Daniel
Hi
wenn du nur überprüfen willst, ob der Wert vorhanden ist, sollte ein ZählenWenn reichen, da brauchst du keinen SVerweis.
außerdem würde ich abbrechen, wenn der Wert gefunden wurde, es ist ja nicht notwendig, alle 3 Blätter zu durchsuchen, wenn der Wert schon im ersten gefunden wird:
=Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Klein'!A:A;G2);"ja";Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Mittel'!A:A;G2); "ja";Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Gross'!A:A;G2);"ja";"---")))
Gruß Daniel
PS: der wert 0 wird von Excel als FALSCH interpretiert, alle anderen Zahlenwerte als WAHR
Anzeige
AW: Sverweis - mehrere Suchbereiche
02.06.2017 11:10:58
Thomas
Danke Daniel,
deine Formel funktioniert perfekt!
Nur eine Frage habe ich, du schreibst , er bricht ab, sobald er etwas gefunden hat, das ist auch sehr gut!
nun stellt sich aber die Frage, ich denke in Fenster!Gross findet er immer die meisten Treffer, muss das Blatt dann am Anfang der Formel stehen oder am Ende? Sorry ...
Gruß Thomas
AW: Sverweis - mehrere Suchbereiche
02.06.2017 12:01:53
Daniel
Denk doch einfach mal nach.
Wenn du einen Gegenstand in mehreren Kisten suchen musst, mit welcher Kiste fängst du an?
Dort, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass der Gegenstand drin ist, oder dort wo die Wahrscheinlichkeit am kleinsten ist?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis - mehrere Suchbereiche
02.06.2017 12:11:16
Thomas
Klar, da wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist!
Aber hier hat sich mir ja jetzt die Frage gestellt, ist es wie eine Mathematische-Gleichung also löst Excel die Klammern von innen nach Außen auf oder von Außen nach innen!
D.h. wo muss die Kiste mit der größten Wahrscheinlichkeit stehen?
sorum, wenn die Trefferquote bei Fenster!Gross am wahrscheinlichsten ist:
=Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Klein'!A:A;G2);"ja";Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Mittel'!A:A;G2); "ja";Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Gross'!A:A;G2);"ja";"---")))
oder so rum:
=Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Gross'!A:A;G2);"ja";Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Mittel'!A:A;G2); "ja";Wenn(ZählenWenn('[Fenster.xlsx]Klein'!A:A;G2);"ja";"---")))
Danke
Anzeige
AW: Sverweis - mehrere Suchbereiche
02.06.2017 12:48:51
yummi
Hallo Thomas,
für soclche Fälle klick mal die Formelzelle an geh aufFormeln und dann auf Formelauswertung, da kannst Du Schritt für Schritt die Reihenfolge sehen
Gruß
yummi
AW: Sverweis - mehrere Suchbereiche
02.06.2017 13:03:11
Daniel
Hi
Excel geht hier von außen nach innen und prüft die äußere WENN-Funktion zu erst.
Im Regelfall berechnet die Wenn-Funktion nur die Prüfung (1. Parameter) und je nach Ergebnis dann den Wahr-Teil (2. Parameter) oder den Falsch-Teil (3. Parameter), der andere Teil wird nicht berechnet.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige