Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn - Suchkriterium wird falsch verstanden

Summewenn - Suchkriterium wird falsch verstanden
02.06.2017 13:36:46
Wolfgang
Liebe Forum-Mitglieder,
bei mir tauchte in der vergangenen Zeit immer wieder ein interessantes Problem bei der Summewenn-Funktion auf. Bisher habe ich in keinem Forum eine Antwort finden können, weshalb ich mich an Sie/euch wende.
Ich habe eine vereinfachte Datei erstellt. https://www.herber.de/bbs/user/113984.xlsx
Es gibt eine Aufstellung von Belegen/Ausgaben, denen ein Budgetcode zugewiesen wird (z.B. 1.3 oder 3.17). Die Budgetcodes gebe ich als Text ein, damit er kein Datum o.ä. draus macht.
In dem zweiten Tabellenblatt (Budgetübersicht) sollen alle Beträge, die einer Budgetposition zugeordnet wurden zusammengefasst werden. Also Summe aller Belege, die mit 1.3 oder 3.17 erfasst wurden.
Nun habe ich bei diesen beiden Beispielcodes das Problem, dass er bei der Fromel =SUMMEWENN(Belegliste!D5:D28;"1.3";Belegliste!E5:E28) die Beträge summiert, die dem Budgetcode 3.17 zugeordnet wurden.
Ich bin bisher so weit gekommen, dass es etwas mit der Formatierung zu tun haben müsste. 3.17 wird wohl als März17 erkannt, (obwohl als Text formatiert) und damit als 01.03.2017 oder 1.3.
Wenn ich das ganze mit 1.4 und 4.17 durchspiele habe ich nämlich das gleiche Problem.
Meine Frage ist nun. Ist das ein Excel-Bug und wenn nein, was muss ich tun um bei 1.3 nur die Beträge zu summieren, die tatsächlich auf 1.3 zugeordnet wurden.
ich hoffe sehr jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn - Suchkriterium wird falsch verstanden
02.06.2017 14:00:24
onur
Kanst du auch mal eine funktionstüchtige Beispieldatei einstellen, damit man nicht alles selber erstellen muss?
AW: nein, ist eine spezifisch Funktionalität ...
02.06.2017 17:44:03
...
Hallo Wolfgang,
... die Funktionen ZÄHLENWENN/s() und SUMMEWENN/s() wertet alle Daten, die Excel bei Eingabe dieser in eine Zelle zu einem Datumswert wandeln kann, in diesen Funktionen auch als solche. Bei Einsatz dieser Funktionsgruppe werden auch solche Daten, die in Zellen als Textwerte formatierte sind trotzdem funktionsintern immer als Datumswerte ausgewertet.
Ich umgehe dies in solchen Fällen z.B. in dem ich z.B. auf SUMMENPRODUKT() zurückgreife.
Als konkret bezogen auf Deine Beispieldatei; in B5:
=SUMMENPRODUKT((Belegliste!A$4:A$99=A5)*Belegliste!B$4:B$99) und diese Formel nach unten kopieren ergibt korrekte Werte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige