Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform nur bestimmte Spaltenwerte, Suchfunktion

Userform nur bestimmte Spaltenwerte, Suchfunktion
03.06.2017 09:17:44
Michael
Ich steh mit meinem Projekt ein bisschen auf dem Schlauch
Ich arbeite (hier beispielhaft verkürzt) an einer Tabelle, bestehend aus 6 Spalten. NICHT alle Spalten sollen in der Listbox der dazu gehörigen Userform dargestellt werden(!); Die Tabelle arbeitet ohne ID! Als Bsp. folgendes Schema:
--------1
Tabellenstruktur:
Spalte A (soll in der Listbox erscheinen) TextBox-1-Nachname
Spalte B (soll in der Listbox erscheinen) TextBox-2-Vorname
Spalte C (soll in der Listbox NICHT erscheinen) (3)
Spalte D (soll in der Listbox erscheinen) TextBox-4-GebDatum
Spalte E (soll in der Listbox NICHT erscheinen) (5)
Spalte F (soll in der Listbox erscheinen) TextBox-6-LetzterKontakt
Die dazu gehörende Userform besteht im oberen Teil aus 4 Textbox Feldern (1,2,4,6)
Hinter der [Textbox1] der Userform befindet sich der cmdButton (Datensatz suchen). Per Click auf diesen Button wird die Tabelle durchsucht. Bei Fund erscheint der Datensatz (in den 4 Textboxen) in der Userform, sonst kommt die Meldung "Datensatz nicht vorhanden".
(Das heisst: In der Userform sollen nicht sämtliche Spaltendaten eingelesen werden, sondern nur die o.g. 4 (gewissermaßen nur ein Teildatensatz einer sehr vielspaltigen Tabelle)
Erstes Problem: Ich bekomm die Suchroutine die o.g. 4 Daten gezielt in die Userfom einzulesen nicht hin.
----------2
Userform - Unterer Teil; Aufgabe der Listbox.
[Textbox1] ist der Nachname. Jetzt kann es ja sein, dass z.B. der Nachname "Meier" mehr als einmal in der Tabellenspalte "A" zu finden ist. In diesen Fällen soll die Listbox zum Einsatz kommen. Sie listet in diesen Fällen sämtliche Datensätze "Meier" auf, so dass man anhand der Listboxdaten "Nachname", "Vorname", "GebDatum", "Letzter Kontakt", der Datensatz "Meier" auswählen kann, der tatsächlich gesucht wird.
Ich scheitere aktuell daran, dass mein Code die Tabelle zeilenweise in der Listbox darstellt, also SÄMTLICHE Spalten. In Realitas sind es in meiner Tabelle 19 Spalten (!), weitaus mehr als ich für die Suche/Anzeige der Basisdaten benötige.
Zweites Problem ist also, dass ich es nicht definiert bekomme, dass nur die Daten aus den o.g. 4 Spalten in der Listbox abgebildet werden.
-----------3
Per Doppelklick auf den zutreffenden Datensatz in der Listbox wird dieser Datensatz in den o.g. 4 Textboxen eingelesen, so dass diese jetzt auch geändert werden können, z.B. soll das Datum unter "LetzerKontakt" aktualisiert und via "Änderungen Speichern" Button in die Tabelle zurück geschrieben werden.
Drittes Problem,: Ich bekomme einen angeklickten Listbox Datensatz nicht in die 4 Textboxen, so dass Änderungen vorgenommen werden können. Außerdem möchte ich nicht, dass beim Speichern der Änderungen der Datensatz als neuer Datensatz in einer neuen Tabellenzeile abgespeichert wird, sondern die bereits bestehende Tabellenzeile geändert wird.
Wenn jemand einen guten Beispielcode hat, wäre super.......
Ich bin dankbar für jede Tipp. Thanx a lot.
Falls ich nicht gleich auf Antworten reagiere, ich bin heute unterwegs, melde mich morgen (So.) wieder. Ach ja, schönen Feiertag wünsche ich.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform nur bestimmte Spaltenwerte, Suchfunktion
03.06.2017 10:03:31
Hajo_Zi
zu 1 benutze Find
Set Rafound1 = Columns(1).Find("Erledigt", Range("A" & Rows.Count), xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
Deinen Beduingungenapssen kannst wohl nur Du, da nur wenige auf Deinen Recgber scahen und die Datei sehen
Warum Listbox bei nur einem Wert? Falls mehrer sollen in der Textbox auch mehrer angezeigt werden?

AW: Userform nur bestimmte Spaltenwerte, Suchfunktion
03.06.2017 17:10:23
Michael
Hallo Hajo, danke, hat mir geholfen, konnte ich gut mit weiterarbeiten. Danke für Deine Mühe, Gruß Michael
Beispielmappe
03.06.2017 11:03:13
Werner
Hallo Michael,
ich glaube kaum, dass hier jemand die Lust verspürt das nach zu bauen. Also bitte eine Beispielmappe mit ein paar Spieldaten.
Das mit dem teilweisen einlesen der Daten in deine Listbox wäre z.B. so zu lösen, dass du einfach alle Spalten in die Listbox einliest und für die Spalten, die du nicht in der Listbox haben willst, die Spaltenbreite in den Eigenschaften auf 0 setzt.
Zum Zurückschreiben der Daten einfach die jeweilige Zeilennummer des Datensatzes ebenfalls in die Listbox einlesen und die Spaltenbreite der Listbox für die Zeilennummer ebenfalls auf 0 setzen.
Aber wie schon gesagt, bitte eine Beispielmappe.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe
03.06.2017 17:12:13
Michael
Hallo, danke für Deine Rückmeldung. Bin gut voran gekommen. Trotzdem danke. Die Org.-Tabelle ist exztrem umfangreich und enthält 17 weitere Sheets. Da müsste ich viel zerpflücken... Trotzdem danke für Deine Rückmeldung, Michael
AW: Userform nur bestimmte Spaltenwerte, Suchfunktion
03.06.2017 11:40:19
Gerd
Hallo Michael,
bitte entschuldige die Rechtschreibung von Hajo. :-)
Private Sub UserForm_Activate()
Dim L As Long
With ListBox1
.Clear
.ColumnCount = 5
.ColumnWidths = "20;20;20;20;20"
For L = 2 To Tabelle1.Cells(Tabelle1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.AddItem Tabelle1.Cells(L, 1)
.List(.ListCount - 1, 1) = Tabelle1.Cells(L, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = Tabelle1.Cells(L, 4)
.List(.ListCount - 1, 3) = Tabelle1.Cells(L, 6)
.List(.ListCount - 1, 4) = L 'Zeilen-Nr in der Tabelle
Next
.ListIndex = 0
End With
End Sub
Die Frage wäre: Was willst du mit den Textboxen veranstalten?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Userform nur bestimmte Spaltenwerte, Suchfunktion
03.06.2017 17:13:12
Michael
Ach Gerd, ich danke Dir, das hat mir gefehlt. Super. Tausend Dank für Deine Mühe, Gruß, Michael

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige