Ich arbeite (hier beispielhaft verkürzt) an einer Tabelle, bestehend aus 6 Spalten. NICHT alle Spalten sollen in der Listbox der dazu gehörigen Userform dargestellt werden(!); Die Tabelle arbeitet ohne ID! Als Bsp. folgendes Schema:
--------1
Tabellenstruktur:
Spalte A (soll in der Listbox erscheinen) TextBox-1-Nachname
Spalte B (soll in der Listbox erscheinen) TextBox-2-Vorname
Spalte C (soll in der Listbox NICHT erscheinen) (3)
Spalte D (soll in der Listbox erscheinen) TextBox-4-GebDatum
Spalte E (soll in der Listbox NICHT erscheinen) (5)
Spalte F (soll in der Listbox erscheinen) TextBox-6-LetzterKontakt
Die dazu gehörende Userform besteht im oberen Teil aus 4 Textbox Feldern (1,2,4,6)
Hinter der [Textbox1] der Userform befindet sich der cmdButton (Datensatz suchen). Per Click auf diesen Button wird die Tabelle durchsucht. Bei Fund erscheint der Datensatz (in den 4 Textboxen) in der Userform, sonst kommt die Meldung "Datensatz nicht vorhanden".
(Das heisst: In der Userform sollen nicht sämtliche Spaltendaten eingelesen werden, sondern nur die o.g. 4 (gewissermaßen nur ein Teildatensatz einer sehr vielspaltigen Tabelle)
Erstes Problem: Ich bekomm die Suchroutine die o.g. 4 Daten gezielt in die Userfom einzulesen nicht hin.
----------2
Userform - Unterer Teil; Aufgabe der Listbox.
[Textbox1] ist der Nachname. Jetzt kann es ja sein, dass z.B. der Nachname "Meier" mehr als einmal in der Tabellenspalte "A" zu finden ist. In diesen Fällen soll die Listbox zum Einsatz kommen. Sie listet in diesen Fällen sämtliche Datensätze "Meier" auf, so dass man anhand der Listboxdaten "Nachname", "Vorname", "GebDatum", "Letzter Kontakt", der Datensatz "Meier" auswählen kann, der tatsächlich gesucht wird.
Ich scheitere aktuell daran, dass mein Code die Tabelle zeilenweise in der Listbox darstellt, also SÄMTLICHE Spalten. In Realitas sind es in meiner Tabelle 19 Spalten (!), weitaus mehr als ich für die Suche/Anzeige der Basisdaten benötige.
Zweites Problem ist also, dass ich es nicht definiert bekomme, dass nur die Daten aus den o.g. 4 Spalten in der Listbox abgebildet werden.
-----------3
Per Doppelklick auf den zutreffenden Datensatz in der Listbox wird dieser Datensatz in den o.g. 4 Textboxen eingelesen, so dass diese jetzt auch geändert werden können, z.B. soll das Datum unter "LetzerKontakt" aktualisiert und via "Änderungen Speichern" Button in die Tabelle zurück geschrieben werden.
Drittes Problem,: Ich bekomme einen angeklickten Listbox Datensatz nicht in die 4 Textboxen, so dass Änderungen vorgenommen werden können. Außerdem möchte ich nicht, dass beim Speichern der Änderungen der Datensatz als neuer Datensatz in einer neuen Tabellenzeile abgespeichert wird, sondern die bereits bestehende Tabellenzeile geändert wird.
Wenn jemand einen guten Beispielcode hat, wäre super.......
Ich bin dankbar für jede Tipp. Thanx a lot.
Falls ich nicht gleich auf Antworten reagiere, ich bin heute unterwegs, melde mich morgen (So.) wieder. Ach ja, schönen Feiertag wünsche ich.