Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen kopieren und zusammenführen

Tabellen kopieren und zusammenführen
04.06.2017 23:47:30
Peter
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich kenne mich mit Excel ganz gut aus, mit VBA aber so gut wie gar nicht und hoffe nun auf eure Hilfe. Ich habe seit einigen Stunden eine Lösung für mein Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe in mehreren Tabellenblättern der gleichen Excel Datei die gleiche Art Tabelle:
Es werden Einkäufe und Verkäufe von Artikeln dokumentiert. Die Liste wächst, wenn ein neuer Artikel eingekauft wird. Wenn er verkauft wird, wird das zum Zeitpunkt des Verkaufs in der Zeile des Einkaufs weiter rechts eingetragen. Jedes Tabellenblatt steht für 1 Jahr und hat am Ende etwa 400 einzelne Artikel gelistet. Zum Jahresende wird eine neue Tabelle erstellt.
Um alle Artikel auswerten zu können, möchte ich sie zu jedem Monatsende in 1 Tabellenblatt zusammenführen.
Die erste und letzte Spalte sowie ein paar in der Mitte sind bis Zeile 1000 mit Formeln hinterlegt.
Ich bin auf der Suche nach einem Makro, das mir die "Jahrestabellen" in 1 Tabellenblatt zusammenführt. Die Kopfzeile sollte nur beim 1. Tabellenblatt mit kopiert werden und es soll berücksichtig werden, dass die Tabelle des aktuellen Jahres ständig weiter wächst.
Wenn es dann noch möglich wäre, auf der neuen Tabelle resultierende Pivottabellen zu aktualisieren (also die Datenquelle zu ändern) wäre das phänomenal :)
Herzlichen Dank im Voraus!!!
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen kopieren und zusammenführen
05.06.2017 07:42:48
Oberschlumpf
Moin Peter
Und wie sollen wir das anstellen ohne Datei?
Zeig uns bitte per Upload ne Excel-Bsp-Datei mit ausreichend Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten
AW: Tabellen kopieren und zusammenführen
05.06.2017 12:27:32
Hajo_Zi
dem kann man nur zustimmen.

AW: Tabellen kopieren und zusammenführen
06.06.2017 12:15:36
Peter
Hallo Thorsten, hallo Hajo_Zi und hallo an alle anderen :),
sorry, das stimmt natürlich.
Hier ist die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/114048.xlsx
Herzlichen Dank
Peter
AW: Tabellen kopieren und zusammenführen
06.06.2017 13:54:02
Max2
Hallo,
das dauert zwar ein zwei Sekunden, aber es funktioniert:
Der Code überträgt nur die Bereiche, er erstellt keine Pivot oder updated eine vorhandene!
Option Explicit
Sub Copy_Values()
Dim ws As Worksheet
Dim wsToCopy As Worksheet
Dim wsToPaste As Worksheet
Dim rng_1 As Range, rng_2 As Range
Dim i As Long, j As Long
Set wsToPaste = ThisWorkbook.Sheets("Alle Jahre")
With wsToPaste
i = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set rng_1 = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(i, 38))
rng_1.Clear
End With
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
If Left(ws.Name, 4) = "Jahr" Then
Set wsToCopy = ws
With wsToCopy
i = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
j = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set rng_1 = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(i, j))
rng_1.Copy
End With
With wsToPaste
i = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If i 

Anzeige
AW: Tabellen kopieren und zusammenführen
06.06.2017 17:47:28
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

AW: Tabellen kopieren und zusammenführen
07.06.2017 11:11:06
Peter
Hallo Max,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!
Es funktioniert bei mir und ich habe gerade verschiedene Szenarien probiert (z.B. was passiert, wenn Spalten oder Tabellenblätter dazukommen). Alles kein Problem. Wirklich super!
Nur wenn man z.B. in Tabellenblatt "Jahr A" die Datensätze kopiert, sodass Nr. 1-19 zweimal nacheinander vorkommt, wird die letzte Zeile (also die zweite Zeile 19) nicht übertragen. Und das auch nur bei "Jahr A" und "Jahr B", bei "Jahr C" funktioniert es komischerweise. Aber da ich ja sowieso keine Datensätze kopiere, ist das kein Problem :)
@ Hajo: Es tut mir leid, wenn ich zu lange gebraucht habe, um zu antworten. Ich bin noch kein erfahrener Forumsteilnehmer und werde das nächste mal versuchen, schneller zu antworten. Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Peter
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige